2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Sasbach oder Buggingen: Wem glückt der Bezirksligaaufstieg?

FV Sasbach mit leicht besserer Ausgangsposition nach 2:2 im Hinspiel +++ SpVgg Buggingen/Seefelden reist mit Fanbussen nach Sasbach

Mit dem 2:2-Unentschieden im Hinspiel am vergangenen Samstag waren beide Mannschaften zufrieden. Am kommenden Samstag geht es im Rückspiel zwischen dem FV Sasbach und der Spvgg 09 Buggingen/Seefelden endgültig um den Aufstieg in die Bezirksliga. Nach dem schwungvollen Hinspiel haben weiterhin beide Teams berechtigte Hoffnungen, einen leichten Vorteil hat jedoch der FVS. Die Fans werden auf beiden Seiten stark vertreten sein.

Dem FV Sasbach würde zuhause gegen die Spvgg 09 Buggingen/Seefelden neben einem Sieg auch schon ein 0:0 oder 1:1 zum Aufstieg reichen. Das 2:2 aus dem Hinspiel bietet dem FVS aufgrund der zwei Treffer in Buggingen eine etwas bessere Ausgangslage. „Die Ausgangsposition ist echt okay, da kann man sich nicht beschweren“, so Sasbachs Spielertrainer Erik Uetz. Doch auch der Kontrahent sieht weiterhin seine Chance. Zwar ist sich auch Buggingens Spielertrainer Matthias Rosmanith des leichten Vorteils für Sasbach bewusst, dennoch sei weiterhin alles offen und Tore zu erwarten: „Ich glaube nicht, dass das zwei Teams sind, die für ein 0:0 zu haben sind.“

Das erste Aufeinandertreffen hat den gegenseitigen Respekt weiter erhärtet. „Man hat gemerkt, dass Buggingen Qualität und eine gute Spielanlage hat“, konstatierte Uetz, der auch seine Mannschaft für den guten Auftritt und schönen Kombinationsfußball im Hinspiel lobte. Lediglich die Defensive müsse nun besser stehen. Auch Rosmanith war mit der eigenen Leistung zufrieden und möchte daran in Sasbach anknüpfen. „Wir haben unsere Sache richtig gut gemacht.“ Dass die Gäste dann das Heft des Handelns in die Hand nehmen müssen, ist auch Rosmanith bewusst: „Klar wollen wir etwas mehr machen, aber wir wollen auch nicht ins offene Messer laufen.“ Diesen Spagat gilt es für die Spielvereinigung zu meistern.

Breite Brust auf beiden Seiten

In der Trainingswoche läuft in Sasbach alles wie gehabt. Die personelle Lage sei bis auf zwei angeschlagene Spieler gut. Victor Wissert ist erkältet und hinter dem im Hinspiel ausgewechselten Torschützen Pave Bacelic steht wegen einer schweren Stauchung der Schulter weiter ein Fragezeichen. Dennoch ist Uetz guten Mutes: „Ich denke, dass alle hoch motiviert sind und glaube, dass meine Mannschaft unbedingt aufsteigen will. Spielerisch haben wir das Zeug dazu. Deshalb bin ich optimistisch, dass wir es schaffen.“

Auch in Buggingen ist der Glaube an den Aufstieg weiter groß: „Wir glauben absolut daran. Wir sind überzeugt, dass wir es schaffen“, ist sich Rosmanith sicher. Er kann in Sasbach personell aus dem Vollen schöpfen. Zur Unterstützung werden viele Fans aus Buggingen anreisen. Dazu hat der Verein mehrere Busse organisiert: „Ich glaube, es haben sich über 100 Leute angemeldet. Es ist schön, wenn man Unterstützung hat“, freut sich der Spielertrainer vor seinem letzten Spiel für die Rot-Schwarzen.

Ebenso kann sich der FVS des lautstarken Supports seiner Fans sicher sein: „Die Nordkurve wird am Start sein und uns tatkräftig unterstützen“, so Uetz. Für ein großes Fußballfest ist alles angerichtet, wenn es am Samstag um 17 Uhr im Sasbacher Waldstadion um den letzten Startplatz in der Bezirksliga Freiburg geht.

Aufrufe: 013.6.2019, 16:30 Uhr
Christoph Giese (BZ)Autor