2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Hinspiel auf Augenhöhe: Buggingen (weiß) legte zweimal vor, die Sasbacher (rot) glichen jeweils aus. | Foto: Patrick Seeger
Hinspiel auf Augenhöhe: Buggingen (weiß) legte zweimal vor, die Sasbacher (rot) glichen jeweils aus. | Foto: Patrick Seeger

Intensives Spiel zwischen Buggingen und Sasbach endet 2:2

Das Hinspiel in der Aufstiegsrunde um die Bezirksliga spielte sich vor allem im Mittelfeld ab und war von vielen Zweikämpfen geprägt.

Mit einem 2:2-Unentschieden endete das Hinspiel der Aufstiegsrunde um die Bezirksliga zwischen der Spvgg 09 Buggingen/Seefelden und dem FV Sasbach. Zweimal konnten die Gäste vor 410 zahlenden Zuschauern eine Führung der Spielvereinigung ausgleichen. Während Sasbach mehr Ballbesitz hatte, setzte Buggingen vor allem auf schnelle Gegenstöße. Klare Torchancen waren auf beiden Seiten selten. Vor dem Rückspiel ist weiterhin alles offen.

„Ich denke, es ist ein Ergebnis, mit dem beide leben können“, urteilte Matthias Rosmanith, Spielertrainer der Spvgg Buggingen/Seefelden, nach dem Spiel. Die vorangegangenen 90 Minuten waren enorm intensiv und schwungvoll. Die Gäste aus Sasbach machten in der Anfangsphase direkt Druck, Buggingen wirkte zunächst etwas nervös und benötigte einige Minuten, um sich im Spiel zurechtzufinden. „Wir haben ein bisschen gebraucht. Man muss sich erstmal an das Tempo von Sasbach gewöhnen“, so Rosmanith. Die Partie wurde mit hoher Geschwindigkeit geführt, war deshalb aber auch immer wieder von Ungenauigkeiten und etwas Hektik geprägt. Torchancen waren lange Mangelware, die ersten Torannäherungen des FVS waren ungefährlich und gingen klar neben das Tor (1., 8., 13.). Insgesamt wirkte Sasbach in Durchgang eins wacher. „Die erste Halbzeit hatten wir im Griff“, befand Sasbachs Spielertrainer Erik Uetz. Die Gäste waren zweikampfstärker und ballsicherer, ließen jedoch wie ihre Gegner die letzte Durchschlagskraft vermissen.

Dennoch ging Buggingen/Seefelden in Führung. Die erste wirklich gefährliche Offensivaktion der Gastgeber führte zum 1:0. Niklas Branghofer setzte sich auf der rechten Außenbahn stark durch und spielte eine halbhohe Flanke in die Mitte, die Hannes Ruhland auf das Sasbacher Tor brachte. FVS-Keeper Steffen Hanselmann reagierte glänzend und parierte, Torjäger Yannis Kalchschmidt stand jedoch goldrichtig und schob zur Führung ein (28.). Sasbach musste sich danach erst einmal sammeln, bekam aber acht Minuten später einen Foulelfmeter zugesprochen. Der gefoulte Sasbacher Baransel Yurttas schoss selbst und glich zum 1:1 aus (36.). Danach machte Sasbach noch einmal Druck, ohne jedoch zwingend zu werden.

Nach dem Wechsel war zunächst die Heimelf präsenter und spielte besser als in der ersten Hälfte. Diesen guten Beginn veredelte die Spielvereinigung mit der erneuten Führung. Jonas Rückert schickte Hannes Ruhland rechts in den Strafraum, Ruhland blieb cool und schloss überlegt ins lange Eck ab – 2:1 (59.). „Über außen waren wir offen. So sind auch die Tore gefallen“, haderte Uetz mit den Gegentreffern. Die Gäste versuchten dann direkt zu antworten und taten dies wiederum acht Minuten später in Person von Pave Bacelic. Der umtriebige Mittelfeldspieler gewann den Ball an der Mittellinie und setzte zum Solo quer durch die Bugginger Hälfte an. Dabei umkurvte er sämtliche Gegenspieler und vollendete aus fünf Metern zum 2:2 (67.).

In der Schlussphase wurde das Spiel wieder etwas zerfahrener. Viele Zweikämpfe und kleine Fouls prägten die letzten Minuten. Die Gäste waren jedoch wieder überlegen, weil bei Buggingen die Kräfte und die Konzentration nachließen. Yurttas traf mit einem Freistoß aus gut 20 Metern noch den Pfosten (80.), weitere klare Möglichkeiten gab es nicht mehr. „Beide waren hinten nicht ganz sicher, aber vorne gut. Deswegen ist das Ergebnis verdient“, bilanzierte Uetz. Am nächsten Samstag steigt in Sasbach das entscheidende Rückspiel, vor dem beide Mannschaften noch gute Karten haben.

Tore: 1:0 Kalchschmidt (28.), 1:1 Yurttas (36./FE), 2:1 Ruhland (59.), 2:2 Bacelic (67.)

Aufrufe: 08.6.2019, 23:00 Uhr
Christoph Giese (BZ)Autor