2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Im zweiten Anlauf: Buggingen/Seefelden steigt auf

Bissige Spielvereinigung siegt verdient +++ Sasbach zu harmlos

Nach der Niederlage in den Aufstiegsspielen im vergangenen Jahr ist der Spvgg 09 Buggingen/Seefelden im zweiten Anlauf der Aufstieg in die Bezirksliga geglückt. Der Zweite der Kreisliga A, Staffel II siegte in Sasbach mit 3:1. Der mit dem leichten Vorteil des Hinspielergebnisses im Rücken gestartete FV Sasbach fand zu keinem Zeitpunkt der Partie zu seinem Spiel und musste sich am Ende bissigen Gästen vor etwa 1000 Zuschauern verdient geschlagen geben.

Wie schon im Hinspiel lieferten sich der FV Sasbach und die Spvgg 09 Buggingen/Seefelden auch im Rückspiel der Aufstiegsrunde um die Bezirksliga ein intensives Duell. Die Gäste erwischten jedoch den besseren Tag und waren präsenter auf dem Feld: „Die Jungs waren so heiß, die Taktik wäre heute egal gewesen“, scherzte ein freudestrahlender Matthias Rosmanith nach dem 3:1-Erfolg und dem damit perfekt gemachten Aufstieg. Dass es überhaupt so weit kam, erforderte jedoch sehr wohl eine taktische Ausrichtung, die an diesem Nachmittag in Sasbach voll aufging. Nach einer sehr ruhigen und von Ungenauigkeiten geprägten Anfangsphase, in der keine der beiden Mannschaften den ersten Fehler machen wollte, waren die Gäste das bessere Team. Buggingen war bissig, spielte mutig und setzte in der 15. Minute den ersten Warnschuss: Philipp Kercher traf aus etwa 25 Metern den Querbalken.

Wenig später zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt: Nach einem Eckball bekam Sasbach den Ball nicht weg und FVS-Verteidiger Daniel Schneider kam gegen Kercher im Sechzehner zu spät. Hannes Selz verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zur Führung (24.). Danach zogen sich die Gäste etwas zurück, Sasbach wurde offensiv allerdings weiterhin kaum gefährlich. „In der ersten Halbzeit sind wir nicht ins Spiel gekommen“, sagte ein sichtlich enttäuschter Erik Uetz nach der Partie. Sasbach ließ die gewohnte Ballsicherheit vermissen, Buggingen lauerte auf Gegenstöße und hätte beinahe in Person von Selz nachgelegt, FVS-Keeper Steffen Hanselmann parierte jedoch stark (26.). „Wir wussten, dass sie auf diesem Platz nicht so spielen können wie auf unserem Kunstrasen“, erklärte Rosmanith. Das machten sich die Gäste zu Nutze und störten immer wieder früh. Kurz vor der Pause kam Sasbach zur ersten gefährlichen Torchance. Uetz schickte Haider Dirani mit einem hohen Ball, den Schuss des Stürmers, konnte Buggingens Torhüter unter sich begraben.

Sasbach kam nach der Pause engagierter auf den Platz und belohnte sich schnell. Erneut schickte Uetz, der zuvor den Ball nach einem Fehler in der Gäste-Abwehr gewonnen hatte, seinen Stürmer Dirani auf die Reise. In zentraler Position vollendete dieser eiskalt zum Ausgleich (54.). Buggingen antwortete jedoch schnell: Hannes Selz ließ auf der linken Seite zwei Gegenspieler stehen und flankte den Ball direkt vor das Sasbacher Gehäuse. Dort musste Hannes Ruhland den Ball nur noch über die Linie drücken – 1:2 (59.).

In der letzten halben Stunde versuchte Sasbach erneut auszugleichen, außer eines Lattentreffers von Bogdan Spataru (86.) und einigen Halbchancen kreierte die Heimelf kaum noch etwas in der Offensive. Das lag auch daran, dass Sasbach ab der 76. Minute nach einer Gelb-Rote Karte für Bilal Dirani in Unterzahl war. Buggingens Hintermannschaft stand weitestgehend sicher. Die Gäste kamen dann immer wieder zu Kontern, spielten jedoch erst den allerletzten gut aus. Yannis Kalchschmidt passte den Ball zum freien Yannic Helm in die Mitte, der mit dem 3:1 den Schlusspunkt setzte und den Aufstieg besiegelte (90.+4).

„Es ist ein schwieriges Spiel, wenn du gewinnen musst. Die Mannschaft hat die richtige Mischung zwischen Angriff und Abwehr gefunden. Einfach geil“, jubelte Spielausschuss Andreas Wieting nach dem geschafften Aufstieg. Anerkennung erhielten die Sieger auch vom unterlegenen Kontrahenten: „Sie waren besser auf dem Platz. Das war verdient“, gab Erik Uetz zu. Seiner jungen Mannschaft wollte er keinen Vorwurf machen. Viele seien erstmals in so einer Situation gewesen. „Wir haben trotzdem eine tolle Saison gespielt. Heute werden wir feiern und nächstes Jahr probieren wir es wieder“, so Uetz.

Buggingen feierte nach Spielende mit vielen mitgereisten Fans auf dem Platz. Matthias Rosmanith war nach seinem letzten Spiel mit den Rot-Schwarzen überglücklich: „Das ist traumhaft. Wir wollten es unbedingt. Die letzten vier Jahre waren unvergesslich.“

Tore: 0:1 Selz (24./FE), 1:1 H. Dirani (54.), 1:2 Ruhland (59.), 1:3 Helm (90.+4). Gelb-Rot: B. Dirani (76.).

Aufrufe: 015.6.2019, 21:00 Uhr
Christoph Giese (BZ)Autor