2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligabericht
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Steinhofen überrascht gegen Vizemeister

Bezirksliga Zollern - Rückblick auf den 7. Spieltag: FC 07 und Rot-Weiß liefern sich emotionales Albstadt-Derby +++ Harthausen bleibt dran

Verlinkte Inhalte

Der TSV Trillfingen rutscht nach der 0:1-Schlappe gegen die Bisinger auf Rang drei ab. Harthausen ist jetzt Zweiter. Die Scher-Kicker fuhren gegen den SV Rangendingen einen 5:0-Kantersieg ein. Der TSV Nusplingen hielt den Anschluss zu den Spitzenteams mit einem 1:0-Sieg über den SV Dotternhausen.

Sportfreunde Bitz - SV Erlaheim 2:4
Ex-Verbandsligaspieler Rico Müller nutzte schlechtes Defensivverhalten der Sportfreunde für einen schnellen Doppelpack. In der Folge steigerte sich Bitz und belohnte sich mit dem Ausgleich selbst. Als der Gastgeber in der Schlussphase wieder etwas nachließ, bestrafte Erlaheim das konsequent. Im Tableau rückten die Eichberg-Kicker auf Rang sechs auf.

Tore: 0:1, 0:2 Rico Müller (14., 16.), 1:2 Conzelmann (28.), 2:2 Vogel (58.), 2:3 Fabio Müller (65.), 2:4 Rico Müller (78.).


TSV Trillfingen 1921 - FC 48 Steinhofen 0:1
Beide Mannschaften zeigten sich von ihrer besten Seite und es entwickelte sich ein spannendes Spiel. Als sich die meisten Zuschauer bereits auf ein 0:0 eingestellt hatten, machte Carsten Karrer nach einem Konter in der Nachspielzeit dem Vizemeister den Garaus. Steinhofen verbesserte sich auf Rang sechs.

Tor: 0:1 Karrer (90.+3).


SG SV Hart / SV Owingen - FC Winterlingen 0:0
Eine gerechte Punkteteilung gab es zwischen Hart/Owingen und Winterlingen. Die Hausherren hatten mit einem Pfosten- und Lattenschuss Pech, doch auch die Winterlinger hatten ihre Möglichkeiten. Bereits im Hinspiel der vergangenen Saison hatte es zwischen den beiden Kontrahenten ein torloses Remis gegeben.

Tore: Fehlanzeige.


FC 07 Albstadt II - FV Rot-Weiß Ebingen 2006 2:2
Rot-Weiß Ebingen legte hochmotiviert los – und erwischte Albstadt damit auf dem falschen Fuß. Bereits in der zweiten Minute hebelte ein langer Ball die FC 07-Abwehr aus und Ebingens Stefan Fischer netzte trocken ins kurze Eck ein – das frühe 1:0 für Rot-Weiß. Kurz darauf kam die Albstädter Verbandsliga-Reserve zu einem ersten Abschluss, als Ilja Nebrigic nach einer Ecke volley abzog, der Ball aber einige Meter über das RW-Gehäuse ging. Es waren jedoch weiterhin die Ebinger, welche das Spiel dominierten. Die Gäste wirkten wacher und waren auch in den Zweikämpfen immer einen Schritt schneller, während die U 23 des FC 07 im Aufbauspiel zu ungenau war und auch hinten immer wieder Lücken offenbarte. In der 10. Minute hätte Rot-Weiß bereits auf 2:0 stellen können, als FC-Keeper Chris-Jan Leitenberger den Ball nach einer Ecke nicht unter Kontrolle bekam und die Gäste zu zwei aussichtsreichen Abschlüssen kamen. Leitenberger konnte letztlich jedoch klären. In der 25. Minute hatte RW-Stürmer Eric Iacobello die nächste Großchance, als er sich über rechts in den Strafraum tankte und das Leder aus spitzem Winkel an den kurzen Pfosten schoss. Wenig später war es dann jedoch soweit: Sven Heckendorf fasste sich vom linken Strafraumeck ein Herz und schoss den Ball mit einem präzisen Linkschuss ins lange untere Eck zum 2:0 (33. Minute). Albstadt blieb auch in der Folge meist ungefährlich. Ebingen stellte die Räume gut zu und gewann weiter die Mehrheit der Zweikämpfe. So blieb es beim 2:0 zur Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel wirkte Ebingen weiter spritziger, während die Hausherren immer noch oft zu ungenau waren, um zu zählbarem Erfolg zu kommen. Echte Chancen verzeichnete in dieser Phase aber zunächst keines der beiden Teams, nur Rot-Weiß versuchte es mit einigen Fernschüssen. Mit zunehmender Spieldauer wurde die Gangart der Albstädter U 23 immer härter und so dezimierten sich die Gastgeber in der 64. Minute durch eine gelbrote Karte gegen Steffen Plaumann auch noch selbst. Wenig später hatte Ebingen dann die endgültige Entscheidung auf dem Fuß: Fischer wurde durch einen mustergültigen Konter in den Strafraum geschickt, schoss aus zehn Metern in mittiger Position aber knapp am linken Pfosten vorbei (72.). Nur zwei Minuten später wurde Ebingens Stürmer Iacobello ein Tor wegen einer Abseitsstellung aberkannt. Im Gegenzug wurde FC 07-Stürmer Nebrigic im Strafraum zu Fall gebracht. Den umstrittenen Elfmeter verwandelte Tobias Mitrenga sicher zum 1:2-Anschlusstreffer.
In der Schlussphase bot sich den Zuschauern dann ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. In der 89. Minute schlug Pascal Beck für Albstadt einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Strafraum, welchen Alessio Rizzo direkt per Fallrückzieher in das lange obere Eck beförderte und somit auf das umjubelte 2:2 stellte. Rizzo zog dabei sein Trikot aus und sah damit ebenfalls noch Gelb-rot. Zwar warf Ebingen mit zwei Mann mehr auf dem Feld noch einmal alles nach vorne, doch vergebens – es blieb beim 2:2.

„Normalerweise sage ich nichts über den Schiedsrichter“, ärgerte sich Rot-Weiß-Coach Klaus Steidle nach der Partie, „aber wir haben das eigentliche 3:0 fälschlicherweise aberkannt bekommen und bekommen im Gegenzug einen unberechtigten Elfmeter.“ Das 2:2 sei dann natürlich ein „klasse“ Tor gewesen, „aber wir haben vor allem in der ersten Halbzeit ein überragendes Spiel abgeliefert, daher wäre der Sieg verdient gewesen.“ FC 07-Coach Joachim Koch beklagte den Ausfall von sieben Stammspielern. „Das hat man heute schon gemerkt. Dennoch haben die Jungs klasse gekämpft und so sind wir noch zum etwas glücklichen Punktgewinn gekommen. Unter der Woche gegen Harthausen lief es für uns genau umgekehrt. So ist Fußball“, resümierte Koch.

Tore: 0:1 Fischer (2.), 0:2 Heckendorf (33.), 1:2 Mitrenga (75./Elfmeter), 2:2 Rizzo (89.).
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Steffen Plaumann (67./FC 07 Albstadt II), Gelb-Rot gegen Alessio Rizzo (90./FC 07 Albstadt II/Trikot ausgezogen)


1. FC Burladingen 1965 - SV Grün-Weiß Stetten 2:1
Burladingen verschlief die Anfangsphase und musste prompt einen Rückstand hinnehmen. Danach steigerten sich die Fehlastädter. Das Team um Spielertrainer Salih Gencer erarbeitete sich gute Möglichkeiten und drehte die Partie durch zwei Treffer in der Schlussphase.

Tore: 0:1 Wagner (11.), 1:1 Abele (75.), 2:1 Cattaneo (88.).


TSV Harthausen/Scher - SV Rangendingen 5:0
SDie Partie in Harthausen war sehr einseitig, die Scher-Kicker in allen Belangen überlegen. So war es nur eine Frage der Zeit, wann der Absteiger der löchrigsten Defensive der Liga (jetzt 19 Gegentreffer) die ersten Tore einschenken würde. Kapitän Andreas Dockhorn stach mit einem Doppelpack heraus – seine Saisontore sechs und sieben.

Tore: 1:0 Maier (22.), 2:0 Dockhorn (31.), 3:0 Heberle (40.), 4:0 Balci (45.), 5:0 Dockhorn (58.).


TSV Nusplingen - SV Dotternhausen 1918 1:0
Nusplingens Torwart Sebastian Moser avancierte mit tollen Paraden zum Mann des Tages im Bäratal und rettete die späte 1:0-Führung durch Niklas Zirn. In einem guten Spiel hatte Dotternhausen ein spielerisches Übergewicht und die besseren Torchancen – nutzte jedoch keine.

Tor: 1:0 Zirn (78.).

Aufrufe: 018.9.2017, 07:30 Uhr
ZOLLERN-ALB-KURIER - DRA / EMAutor