2024-04-24T07:17:49.752Z

Vereinsnachrichten
Bei Robert Henning (rechts) ging es am Samstag gegen den FC 08 Villingen (Nedzad Plavci) nicht mehr weiter. Deswegen gab es beim FV Ravensburg (hinten Sebastian Mähr) eine kuriose Wechselszene. Foto: Elke Obser
Bei Robert Henning (rechts) ging es am Samstag gegen den FC 08 Villingen (Nedzad Plavci) nicht mehr weiter. Deswegen gab es beim FV Ravensburg (hinten Sebastian Mähr) eine kuriose Wechselszene. Foto: Elke Obser
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FV-Freude und Eschacher Frust

Ravensburg / tk - Ganz unterschiedlich ist die Gefühlslage am Wochenende bei den Fußballern des FV Ravensburg und des TSV Eschach gewesen. Während sich die Oberligaspieler des FV über einen 1:0-Sieg gegen den FC 08 Villingen freuten, ärgerten sich die Eschacher in der Fußball-Landesliga über sich selbst, den Schiedsrichter und eine unnötige Heimniederlage gegen den SV Mietingen. Die Gäste können nun dagegen entspannt in ihr Spiel der Vereinsgeschichte gehen.

Der SVM aus der Nähe von Laupheim empfängt am Mittwoch in der dritten Runde des Verbandspokals den Regionalligisten SSV Ulm 1846. "Das ist das größte Spiel unserer Geschichte", sagte Mietingens Trainer Reiner Voltenauer. "Mit dem Dreier hier in Eschach können wir uns nun in Ruhe auf das Pokalspiel vorbereiten und es genießen."

Überhaupt nicht in Genießerlaune waren am Sonntag die Eschacher. "Der Schiedsrichter hat das Spiel mitentschieden", schimpfte TSV-Trainer Nectad Fetic. "Mietingen macht 40 Fouls mehr und kommt oft damit durch, wir machen kaum Fouls, sehen aber zweimal Rot." Zumindest der Platzverweis für Thomas Reutlinger fiel allerdings in die Kategorie "saudämlich und unnötig". Der Eschacher war gerade erst drei Minuten auf dem Platz, als er seinem Gegenspieler nach einem Zweikampf beide Hände vor die Brust stieß. Natürlich machte Mietingens Christian Glaser viel aus der Aktion – Schiedsrichter Alexander Wintermantel hatte dennoch keine andere Möglichkeit, als Reutlinger vom Platz zu stellen. Der zweite Platzverweis für Tobias Weiß war dagegen strittig und etwas hart. "Nach so einem Spiel ist es schwierig, überhaupt ein Fazit zu ziehen", sagte Fetic.

Nach dem 1:0-Heimsieg gegen den bisherigen Tabellenführer FC 08 Villingen zog FV-Trainer Wolfram Eitel ein erstes Fazit der noch jungen Oberligasaison. "Mit der Punktausbeute sind wir nicht zufrieden, und die Anzahl der Gegentore ist zu hoch", sagte Eitel nach zwei Siegen, einem Unentschieden in Reutlingen und der Niederlage in Bahlingen. "Wir sind aber auf einem guten Weg." In Reutlingen habe sich seine Mannschaft sehr viele Chancen herausgespielt, in Bahlingen sei sein Team bis zum 1:1 gleichwertig gewesen. "Individuelle Fehler haben zur Niederlage geführt", meinte der FV-Trainer.

Grobe individuelle Fehler gab es am Samstag gegen Villingen nicht. "Dann reicht es auch mal zu einem 1:0", sagte Kevin Kraus, der eine ganz starke Leistung im FV-Tor zeigte. "Bei der Hitze war es ganz normal, dass es eng wurde." Beim Lattenschuss von Daniel Niedermann hatte Ravensburg das nötige Glück. "Das hatten wir in Reutlingen nicht", so Eitel, der für den Siegtorschützen Harun Toprak noch ein Sonderlob parat hatte. "Harun hatte in dieser Woche Geburtstag, hat im Training eine gute Leistung gebracht und nun eine starke Leistung von der Bank."

Einer im Trikot des FV hatte allerdings trotz des Sieges keine gute Laune: Daniel Hörtkorn. In der 85. Minute stand Hörtkorn an der Seitenlinie bereit für seine Einwechslung. "Ich wollte Sebastian Reiner, dem meiner Meinung nach besten Mann auf dem Platz, einen Sonderapplaus geben", sagte Eitel. Dann signalisierten allerdings einige Spieler, dass es bei Robert Henning nicht mehr weiterging. "Er hatte Krämpfe von unten bis oben", so Eitel. Hörtkorn musste daher wieder Platz nehmen, für Henning kam positionsgetreu Thomas Zimmermann als neuer Rechtsverteidiger. "Es tut mir leid für Daniel", sagte Eitel. "Er hätte sich seinen Einsatz auch verdient gehabt, aber ich musste dann reagieren."

Als kleines Geschenk gab Eitel seiner Mannschaft nach dem zweiten Heimsieg im zweiten Heimspiel am Sonntag und Montag frei. Am Dienstag beginnt dann die Vorbereitung auf das Drittrundenspiel im Verbandspokal beim VfB Friedrichshafen. Die Partie im Stadion in Friedrichshafen beginnt um 18.30 Uhr.

Aufrufe: 028.8.2017, 16:08 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Thorsten KernAutor