2024-04-19T07:32:36.736Z

Aufreger der Woche
Freude nach der Ehrung: Max Müller und Justus Goebel wurden mit dem 1. SV Oberkrämer als Staffelsieger der Kreisliga West ausgezeichnet. Wer aus der Kreisoberliga absteigt, ist indes nicht klar.  ©Karsten Schirmer
Freude nach der Ehrung: Max Müller und Justus Goebel wurden mit dem 1. SV Oberkrämer als Staffelsieger der Kreisliga West ausgezeichnet. Wer aus der Kreisoberliga absteigt, ist indes nicht klar. ©Karsten Schirmer

"Eine abschließende Aussage über die Absteiger kann ich nicht machen"

Spielausschuss-Chef Steffen Misdziol ist von dem Eberswalder Rückzug überrascht. Die Aufsteiger stehen fest. Aber wer aus der Oberhavel-Barnim-Liga runter geht, ist offen.

Die Fußball-Saison 2017/18 ist auch auf Kreisebene beendet. Alle Entscheidungen sind dennoch noch nicht gefallen. „Eine abschließende Aussage über die Auf- und Absteiger kann ich noch nicht machen“, räumt Steffen Misdziol, Vorsitzender des Spielaussschusses beim Fußballkreis Oberhavel/Barnim, ein.

Fest stehe für die Kreisoberliga bislang nur, dass die Falkenthaler Füchse aus der Landesklasse Nord zurückkehren und der FSV Forst Borgsdorf dorthin als Kreismeister aufsteigt. Klar ist auch, dass die Kreisliga-Staffelsieger 1. SV Oberkrämer und Grün-Weiß Ahrensfelde II aufsteigen.

Die Frage nach dem Absteiger aus der höchsten Spielklasse des Fußballkreises kann derzeit nicht beantwortet werden. Laut Reglement erwischt es den Tabellenvorletzten SV Biesenthal und den um sechs Punkte schlechteren Post SV Zehlendorf. Biesenthal hatte zudem fristgerecht angekündigt, auch bei einem möglichen Klassenerhalt nicht mehr in der Kreisoberliga spielen zu wollen.

Auch das führt dazu, dass sich die Zehlendorfer noch nicht gänzlich auf die Planungen für eine Zukunft in der Kreisliga konzentrieren können. Grund dafür sind Meldungen aus dem Barnim, wonach Preussen Eberswalde II und Finow/Lichterfelde (der Spielgemeinschaft droht die Trennung) ihre Zukunft nicht in der Kreisoberliga sehen. „Diese Gerüchte habe ich auch vernommen, mehr aber auch nicht“, betont Misdziol. „Da gibt es nichts Offizielles.“

Auf Nachfrage bestätigte Eberswaldes Vereinspräsident Danko Jur, dass die Brandenburgliga-Reserve aus der Kreisoberliga zurückgezogen werden soll. Dafür würde es mehrere Gründe geben. „Gerade einige ältere Spieler möchten nicht mehr die langen Fahrten nach Oberhavel mitmachen. Zum anderen möchten wir uns in der Kreisliga konsolidieren.“ Das bisherige Team soll „mit einigen Neuzugängen und unserem Nachwuchs in Ruhe zusammenwachsen“.

Steffen Misdziol dazu: „Eberswalde hat die Reserve zum Stichtag für den Spielbetrieb in der Kreisoberliga gemeldet. Einen anderen Stand habe ich nicht. Aber ich kann sagen: Jetzt kann sich kein Verein mehr seine Spielklasse aussuchen.“ Soll heißen: Zieht sich Eberswalde II aus der Kreisoberliga zurück, muss der Neustart in der 2. Kreisklasse erfolgen.

Welche Auswirkungen diese Entwicklungen auf die künftige Zusammensetzung der Kreisoberliga haben könnte, vermag Steffen Misdziol noch nicht zu sagen. Hält Zehlendorf doch noch die Klasse? Rücken die Tabellenzweiten der Kreisliga auf? Wird nur mit 14 Teams gespielt? „Solange wir nichts Offizielles haben, können dazu keine Aussagen gemacht werden.“

Das steht fest

Kreismeister Forst Borgsdorf steigt direkt in die Landesklasse auf.

Die Falkenthaler Füchse kehren als Absteiger in die Kreisoberliga zurück.

Aufsteiger aus der Kreisliga sind die Staffelsieger 1. SV Oberkrämer und Grün-Weiß Ahrensfelde II.

Aus der Kreisliga verabschieden sich Grün-Weiß Bärenklau (Abmeldung in der Hinrunde), Grün-Weiß Großwoltersdorf und Waldhof Spechthausen. Letztere spielen in der neuen Saison freiwillig in der 2. Kreisklasse.

Aus der 1. Kreisklasse rücken der SC Oberhavel Velten II (West) und Einheit Zepernick II als Staffelsieger sowie der Eberswalder SC als Zweiter der Ost-Staffel nach oben.

Der Burgwaller SV geht freiwillig zurück in die 2. Kreisklasse. Dort steigen die Reserveteams von Forst Borgsdorf und Rot-Weiß Flatow neu in den Spielbetrieb ein.

Der OFC Eintracht III zieht seine Mannschaft aus der 1. Kreisklasse zurück und löst diese auf.⇥(sz)

Aufrufe: 017.6.2018, 16:49 Uhr
MOZ.de / Stefan Zwahr und Dirk SchaalAutor