2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Mit Konsequenz zum Erfolg

Landesliga: Olympia bleibt auf Kurs

Ostrach - Noch vor einem Jahr erwies sich der FC Ostrach als Spielverderber. Sowohl für Olympia-Trainer Stefan Wiest, der mit seinem damaligen Team Schwendi mit 1:2 im Verbandspokal unterlag, als auch für die Laupheimer, die den Saisonauftakt mit einer 1:3-Pleite gegen den FC in den Sand setzten. Doch dieses Mal ließen sich Wiest und die Olympia nicht ärgern und fuhren einen verdienten 3:1 (1:1)-Erfolg ein.

Wiest schickte seine Mannschaft fast unverändert in das erste Auswärtsspiel der Landesliga-Saison, lediglich David Stellmacher erhielt nach den Belastungen aus Pokal und Meisterschaftsauftakt eine Pause. In die Elf rückte Patrick Hanisch, der seine Sache „gut gemacht“ (Wiest) hat.

Laupheim erspielte sich in der Anfangsphase gleich drei Großchancen, darunter ein Lattentreffer von Maximilian Laible. Doch es folgte eine „kalte Dusche“ (Wiest): In der 25. Minute köpfte Kleiner eine Ecke am langen Pfosten zur schmeichelhaften Führung der Gastgeber ein. Doch Laupheim glich nur sieben Minuten später nach einer Kombination zweier Neuzugänge aus: Hannes Pöschl bediente Marc Vogel und der überwand FC-Torhüter Thomas Löffler.

Mit dem Unentschieden ging es in die Pause, die der Laupheimer Überlegenheit jedoch keinen Abbruch tat. „Wir haben unsere Marschroute konsequent beibehalten“, lobte Wiest sein Team. Die Belohnung folgte in der 52. Minute: Hanisch flankte von rechts auf den langen Pfosten zu Pöschl, der auf Torschütze Lukas Engel ablegte - 1:2. Die einzige Ostracher Torchance im zweiten Durchgang hätte dann fast zum Ausgleich gereicht, doch der FC-Spieler leistete sich eine verunglückte Ballannahme. Stattdessen machte Pöschl (72.) den Deckel drauf. Nach einem Ballgewinn hatte Jan Neuwirth das Leder über die Abwehr gechipt und der Ex-Kirchbierlinger Pöschl auch in seinem zweiten Ligaspiel seine Torjägerqualitäten unter Beweis gestellt.

In der Schlussphase vergaben die Gäste noch einige Torchancen, doch Olympia-Trainer Wiest freute sich auch so über einen „verdienten Sieg und einen Schritt in die richtige Richtung“. Für die Laupheimer geht es am Samstag um 15 Uhr mit einem Heimspiel gegen Kehlen weiter.

FC Ostrach - FV Olympia Laupheim 1:3 (1:1). Tore: 1:0 Tenshi Iso Benedikt Kleiner (25.), 1:1 Marc Vogel (35.), 1:2 Lukas Engel (52.), 1:3 Hannes Pöschl (72.). SR: Hennig (Wangen). Z.: 222.

Aufrufe: 031.8.2020, 10:42 Uhr
gwAutor