2024-04-24T13:20:38.835Z

Interview der Woche

"Man sollte immer den Blick nach vorne richten"

"FuPa-Interview der Woche" mit Christian Arns, Spielertrainer FV Neuthard

Kurz vor Ostern feierte der FV Neuthard noch einen 3:0-Auswärtserfolg in Oberöwisheim und kletterte auf den fünften Platz der Kreisliga. In der Vorsaison erreichte Trainer Christian Arns mit seiner Mannschaft sogar die Aufstiegsrelegation. Die Verarbeitung des dortigen Scheiterns dauerte einige Zeit, ist inzwischen aber abgehakt. Über die Vorkommnisse im vergangenen Sommer, seinen Werdegang und Zukunftsplanungen sprach der 32-Jährige im "FuPa-Interview der Woche".

Das "Interview der Woche" ist eine neue wöchentliche Artikelserie und wird präsentiert von
Denis Musa - Versicherungen, Finanzen und Vermögensaufbau
Weitere Informationen: denis.musa@my-vfv24.de


Hallo Christian, erzähle uns zuerst einmal deinen sportlichen Werdegang.
Das Fußballspielen habe ich begonnen beim SSV Waghäusel, in der B-Jugend bin ich dann zum 1.FC Bruchsal gewechselt, was auch meine 1. Seniorenstation war. Nach einem Kreuzbandriss und einer 3-jährigen Pause habe ich für 2 Jahre ein Abstecher nach Karlsruhe unternommen und beim ASV Hagsfeld gespielt. Danach ging es für 3 Jahre zurück zum 1.FC Bruchsal und von dort für weitere 2 Jahre zum FC Germania Forst. Seit 1 1/2 Jahren bin ich als Spielertrainer beim FV Neuthard aktiv.

Du hast schon bei einigen Vereinen im Bruchsaler Kreis gespielt. Was machte die jeweiligen Vereine aus?
Es gibt bei jedem Verein Unterschiede, angefangen von den Strukturen und Philosophien die jeder hat. Auch was die Trainingsmöglichkeiten und Ausrüstung betrifft gibt es große Unterschiede.Aber im Endeffekt will jeder Verein den maximalen Erfolg.

Gab es auch negative sportliche Erfahrungen bei einem Verein?
Negative Erfahrungen im den Sinne eigentlich nicht, höchstens vielleicht mehr Kooperationsbereitschaft wenn man aus verschiedenen Gründen wechseln möchte.

In der vergangenen Saison habt ihr die Relegationsspiele um die Landesliga gespielt, seid aber an Eisingen gescheitert. Wie groß war die Enttäuschung und spielt das eventuell noch heute ein Rolle?
Natürlich war die Enttäuschung bei allen Beteiligten riesengroß, wenn man bedenkt, dass man in der Saison sage und schreibe 72 Punkte geholt und nur ganze 2 Niederlagen zu verbuchen hatte und am Ende "nur" das Relegationspiel bestreiten darf. Das man dann bei gefühlten 60 Grad auch noch unglücklich mit 2:0 verliert, und man am Ende mit leeren Händen da steht, kann man die Enttäuschung nachvollziehen. Denke aber nicht dass es heute noch eine Rolle spielt. Im Fußball sollte man immer den Blick nach vorne richten und nicht in der Vergangenheit leben. Denke eher, dass es für jeden Spieler, gerade für die jungen eine tolle Erfahrung war auf neutralem Platz und vor so vielen Zuschauern um dem Aufstieg in die Landesliga spielen zu dürfen. Auch wenn wir leider gescheitert sind. So oft hat man solche Spiele in seiner Karriere ja nicht.

Warum läuft es in dieser Spielzeit nicht? Worin liegen die Gründe?
Das es schwer werden würde den Erfolg der vergangenen Saison zu wiederholen war uns allen bewusst. Man muss auch Bedenken das mit Zhaneto Ndoja und Denis Martínez 2 Spieler uns verlassen haben die fußballerisch nicht 1:1 zu ersetzen sind und uns auch somit zwei absolute Führungsspieler auf und neben dem Platz verloren gegangen sind. Hinzu kommt das die Neuzugänge eine gewisse Eingewöhnungsphase brauchten. Wenn man sich dann noch die Verletztenliste (Enrico Simone, Norman Schimmel, Tolga Sönmez, und meine Person) sowie noch die beruflich bedingten Ausfälle des Öfteren anschaut (Tobias Geiß, Dominik Schwager) und die 8 in Zahlen ganze "Acht" rote Karten (wovon 5-6 unnötig waren) anschaut, mussten wir von Spiel zu Spiel immer mit einer anderen Elf spielen. Was natürlich nicht förderlich ist für das Einspielen einer Mannschaft. Aber auch mit den ganzen Ausfällen hatten wir immer gute und motivierte Spieler auf dem Platz, dass dann aber nicht alles rund läuft versteht sich von selbst. Aber im Endeffekt haben wir uns immer wieder durch individuelle Fehler selbst um den verdienten Lohn gebracht!

Nun hört man, dass du nach der Saison Dein Amt als Spielertrainer zur Verfügung stellst. Worin liegen die Gründe? Spielt die enttäuschende Runde eine Rolle bei deinen Planungen?
Ja das stimmt, zur Ende der Saison werde ich den FV Neuthard verlassen. Es waren dann 2 schöne und intensive Jahre mit Höhen und Tiefen in dem Verein. Aber um sich sportlich weiter zu entwickeln muss man sich auch neue Herausforderungen stellen. Deswegen habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen. Hierbei möchte ich auch noch ein Danke an den FV Neuthard aussprechen , der mir die Chance ermöglicht und das Vertrauen gegeben hat, als Spielertrainer zu arbeiten. Und ein Dank auch an meinem Co-Trainer Christopher Heneka, der mich immer tatkräftig unterstützt hat.

Bist du im Besitz einer Trainerlizenz ? Wenn nein, hast du vor, sie zu machen?
Leider war es mir durch Zeitmangel nicht möglich die Trainerlizenz zu erwerben was ich aber auf jeden Fall noch nachholen werde, um mich fußballerisch gerade als Trainer noch weiter zu entwickeln.

Wen würdest Du als Deinen größten Förderer betrachten?
In erster Linie mein Vater, was er sich immer ins Zeug gelegt hat damit ich Fußball spielen kann, ist aller Ehren wert. Gerade in den jungen Jahren bis man selbst mal den Führerschein und ein Auto hatte.

Wie sieht die Zukunft von dir aus? Sieht man dich als Spielertrainer oder eher als Trainer wieder? Gibt es gar die Konstellation, dass du nur als Spieler fungieren würdest?
In der Zukunft ist noch alles offen, es gab zwar die eine oder andere Anfrage, aber bis jetzt war noch nichts Passendes dabei. Die Tendenz geht eher zum Spielertrainer/Trainer da ich ja nicht mehr der Jüngste bin. :-) Ganz ausschließen möchte ich das aber auch nicht, nur als Spieler zu fungieren. Ich lasse alles auf mich zukommen und werde in Ruhe dann entscheiden. Auch eine Pause ist angedacht wenn kein interessantes / passendes Angebot dabei ist, um die Zeit zu nutzen die Trainerlizenz zu erwerben und sich als Trainer weiter zu entwickeln.

Was willst Du in dieser Saison mit dem FV Neuthard noch erreichen?
Über Ziele zu sprechen ist bei der Tabellensituation eher unangebracht. Es sind jetzt noch neun Spiele zu absolvieren und 27 Punkte zu vergeben. Von denen möchten wir so viele wie möglich sammeln.

Aufrufe: 05.4.2015, 08:38 Uhr
Michael WalchAutor