2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Mit Techniktraining in der Halle sollen die Kinder möglichst früh besser ausgebildet werden. Archiv-Foto: FVN
Mit Techniktraining in der Halle sollen die Kinder möglichst früh besser ausgebildet werden. Archiv-Foto: FVN

FV Neufra und Ravensburg starten Kooperation

Jugendfußball: Rund 20 Kinder erhalten zusätzliches Hallentraining in Neufra/Do.

Bad Saulgau / sz - Der FV Neufra/Donau und der FV Ravensburg stellen am heutigen Donnerstag, ab 18 Uhr, in der Donauhalle in Neufra/D., ihr gemeinsames Kooperationsprojekt mit der Freiburger Fußballschule des SC Freiburg vor. Der FV Ravensburg will mit der Kooperation mit dem FV Neufra sein Ausbildungskonzept im Bereich Donau weiter ausbauen und bietet in Neufra künftig rund 20 Kindern aus dem gesamten Bezirk die Möglichkeit eines Zusatztrainings in der Halle an.

Im Jahr 2012 war von Denis Menga, Kooperationstrainer SC Freiburg/FV Ravensburg, und Manuel Tolkmitt, Fördergruppentrainer FV Ravensburg, die Fußballfördergruppe Talentpool-Region-Ravensburg (T-R-R) mit dem Verein TSV Grünkraut gegründet worden. Der Ausgangspunkt des heute bestehenden Talentpools. Im April 2017 kam die Talentpool-Region-Bodensee (T-R-B) mit dem TSG Ailingen hinzu. Ab Donnerstag startet nun die neue Fördergruppe Talentpool-Region-Donau.

"Der FV Ravensburg hat im Bereich Donau noch einen Kooperationsverein gesucht und so fiel die Wahl auf uns", erklärt Norbert Selg, Vorstandsvorsitzender des FVN. Beim FVN wird sich in Zukunft vor allem Franz Mayerhauser, bislang Torwart- und Jugendtrainer im Verein um die Belange innerhalb der Kooperation kümmern. Mayerhauser leitet die Fördergruppe.

"Die Kooperation bietet jungen Talenten aus dem E- und F-Juniorenbereich die Möglichkeit eines zusätzlichen Trainings, das ganzjährig in der Halle stattfindet", sagt Norbert Selg. "Wir wollen so möglichst früh Talente erkennen, um sie etsprechend auszubilden". sagt Selg, stellt aber auch klar: "Wir wollen niemanden abwerben oder in den Verein holen. Die Kinder bleiben bei ihren Vereinen und spielen weiter für ihre Klubs", sagt Selg zu möglichen Bedenken anderer Vereine, deren Kinder künftig in Neufra die Möglichkeit eines zusätzlichen Trainings erhalten. Ein Vereinswechsel sei nicht nötig, heißt es im Konzept. "Franz Mayerhauser steht in engem Kontakt zu den Verantwortlichen in Ravensburg, allen voran Dennis Menga, Koordinator der Kooperation zwischen dem FV Ravensburg und dem SC Freiburg, Jugendkoordinator Daniel Fürgut und Wolfgang Grünhagel. Der Altshausener ist seit einigen Jahren Jugendleiter beim FV Ravensburg.

Kadidaten beim Camp gefunden

Zum Kick-Off-Training sind rund 20 Jugendliche, zwischen acht und zehn Jahren, aus verschiedenen Donauvereinen eingeladen. "Wir haben insgesamt rund 20 Plätze, die meisten Plätze sind schon vergeben. Einige Kinder haben sich mit ihren guten Leistungen unter Beobachung empfohlen, andere, die uns aufgefallen sind, haben wir im Rahmen unseres Jugendcamps im Sommer angesprochen. Wir wollen auch keine Konkurrenz zum Stützpunkt sein, der ja ohnehin eine Altersklasse darüber anspricht", sagt Selg.

Im Mittelpunkt des Trainings soll die Weiterentwicklung der Kinder stehen. Das Fördertraining wird als Ergänzung zum Vereinstrainings gesehen. Schwerpunkt soll ein wettkampfnahes Techniktraining sein, ganzjährig in der Halle. Die Kooperationspartner wollen damit den Grundstein zu einer qualifizierten Ausbildung im Jugendbereich legen.

Überregional hat der Sportclub Freiburg dieses Konzept seit vielen Jahren mit verschiedenen Kooperationsvereinen angestoßen. Einer dieser Kooperationsvereine ist der FV Ravensburg, der auf eine bis heute zehnjährige Partnerschaft mit dem Bundesligisten zurückblicken kann. Durch die gezielte Auswahl von talentierten jungen Fußballspielern bilden sich Fördergruppen, die durch qualitative Ausbildung speziell gefördert werden und bei Eignung regelmäßig in Freiburg vorspielen dürfen. Der FV Neufra sei, so sagen die Verantwortlichen, der Wunschverein des FV Ravensburg. Grund sei, die seriöse und familienfreundliche Jugendarbeit, die beim FVN, der sehr viel Wert auf die Trainerausbildung lege, geleistet werde, heißt es von Seiten der Kooperationspartner.

Aufrufe: 09.11.2017, 11:31 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Marc DittmannAutor