2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Rabiate Gegenwehr: Auf Schritt und Tritt wurden Mirco Böhler (links) und seine Lörracher Teamkollegen von den Gästen aus Emmendinger, hier mit Enrico Romano, hartnäckig verfolgt. | Foto: Grant Hubbs
Rabiate Gegenwehr: Auf Schritt und Tritt wurden Mirco Böhler (links) und seine Lörracher Teamkollegen von den Gästen aus Emmendinger, hier mit Enrico Romano, hartnäckig verfolgt. | Foto: Grant Hubbs

Viel Aufwand, aber kein Ertrag für den FV Lörrach-Brombach

FVLB verliert Auftaktspiel gegen FC Emmendingen mit 0:1 +++ Gäste trotzen zahlreichen Ausfällen

Verlinkte Inhalte

Der erste Spieltag und der FV Lörrach-Brombach, sie können sich weiterhin nicht so recht anfreunden. Zum vierten Mal in Folge konnte der FVLB sein Auftaktspiel in der Fußball-Landesliga auf heimischem Terrain nicht gewinnen. Doch gab es in den Vorjahren dreimal zumindest ein Remis, ging Lörrach-Brombach bei der 0:1-Niederlage gegen den FC Emmendingen diesmal gänzlich leer aus.
Es lief die 68. Minute, als sich im Grütt Verzweiflung breit machte. Binnen weniger Sekunden hatten die Lörracher den Jubelschrei bereits auf den Lippen, doch das Aluminium verwandelte diesen umgehend in leidvolles Raunen. Erst lenkte FCE-Torhüter Marco Preuß einen Kopfball von Nils Mayer reaktionsschnell noch an den rechten Pfosten, dann wollte Angelo Di Palma den Nachschuss aus spitzem Winkel über die Linie schieben – und traf den linken Pfosten. Flipper-Flair im Grütt.

Doch stand der FVLB nicht an einem Flipperautomaten und konnte einfach die nächste Kugel ins weite Rund befördern. Für die Gastgeber sollten es vielmehr die letzten beiden hundertprozentigen Chancen der Partie sein. Umso bitterer, dass es bei jenem doppelten Pfostenpech noch 0:0 stand. In einer Phase, in der die Gastgeber die Führung vor Augen hatten. "Wir haben für zehn, 15 Minuten die Orientierung verloren", sagte Gäste-Coach Dino Saggiomo über die wacklige Phase seiner Elf. Doch habe sie auch das Glück des Tüchtigen gehabt.

Mit hohem Einsatz hatte Emmendingen verteidigt, setzte in der zweiten Halbzeit immer wieder Nadelstiche. Eine Viertelstunde vor dem Ende demonstrierten die Gäste schließlich, wie man seine Möglichkeiten gekonnt nutzt. Einen haarsträubenden Lörracher Fehler verwertete Emmendingen zum Führungstreffer durch Steffen Kemmet. Es sollte das entscheidende Tor sein, auf dem Weg zu einem "hart erkämpften Sieg", so Saggiomo, der die drei Punkte zugleich verdientermaßen auf FCE-Seite sah. "Wir waren vor dem Tor das gefährlichere Team", bilanzierte er intensive 90 Minuten. Wesentlich mehr als jene Phase mit dem doppelten Pfostenschuss habe Emmendingen nicht zugelassen.

Auf der anderen Seite konnte sich Trainer Ralf Moser wenige Minuten nach dem Spielende mit dem Ergebnis nicht anfreunden: „Wir haben viel Aufwand betrieben, sind dafür aber nicht belohnt worden“. Schließlich hatte seine Elf die Partie kontrolliert, über weite Strecken die Richtung vorgeben. „Aber das Fußballspielen ist nicht belohnt worden“, schwang bei Moser auch Kritik an der defensiven, eher destruktiven Spielweise der Gäste mit. Doch die Emmendinger Taktik, angesichts zahlreicher Ausfälle abwartend zu agieren, sollte sich auszahlen. Die Grundausrichtung defensiv, auf Konter lauernd, wie Saggiomo erklärte.

Der FVLB verstand es derweil nicht, seine Offensivaktionen in einen Torerfolg umzumünzen. „Vielleicht waren wir auch etwas kopflos“, meinte Moser. Im Ansatz zeigte seine Elf gute Aktionen, doch am allerletzten Pass und am Abschluss haperte es. Flanken in den verwaisten Raum oder in den Rücken der Mitspieler beraubten die Gastgeber mehrerer Einschussmöglichkeiten. So startet der FVLB erstmals seit vier Jahren ohne Punkt in die Saison.

FV Lörrach-Brombach – FC Emmendingen 0:1 (0:0)
Tor: 0:1 Kemmet (76.). Schiedsrichter: Ehing (Engen). Zuschauer: 220.
Aufrufe: 015.8.2016, 00:00 Uhr
Matthias Konzok (BZ)Autor