2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Noch ist die Oberliga-Zeit für den FVLB  nicht abgelaufen. Aber die Lage für das Team von Trainer Angelo Cascio hat sich markant verschlechtert.  | Foto: Gerd Gründl
Noch ist die Oberliga-Zeit für den FVLB nicht abgelaufen. Aber die Lage für das Team von Trainer Angelo Cascio hat sich markant verschlechtert. | Foto: Gerd Gründl

U19 des FV Lörrach-Brombach tief im Abstiegssog

Oberligist kassiert nächste Pleite gegen direkte Konkurrenz

Die ersten Wochen in der U-19-Oberliga verliefen hoffnungsvoll für den FV Lörrach-Brombach. Doch mit Ende der Hinrunde stehen die A-Juniorenfußballer vor einer ernüchternden Bilanz, nach dem 1:5-bei Schlusslicht Spvgg. Neckarelz kassierten der FVLB die nächste Abfuhr: 0:5 gegen den bisherigen Tabellenvorletzten FSV Hollenbach. Statt den Nichtabstiegsplatz zu festigen und sich von der Konkurrenz abzusetzen, sitzt der FVLB nun vorerst selbst in der Abstiegszone fest und rutschte auf den vorletzten Platz.
Mitte Oktober hatte Trainer Angelo Cascio noch ein positives Zwischenfazit ziehen können, "alles in Ordnung, alles läuft nach Plan", sagte er nach sieben Punkten aus sechs Spielen. Die Lörracher Zuversicht stärkte der Fakt, dass "wir auch schon den wirklich guten Mannschaften in dieser Liga Paroli geboten haben". Seitdem aber kam aus fünf Spielen nur noch ein Zähler hinzu, und es manifestiert sich der Eindruck, dass sich der FVLB gegen favorisierte Mannschaften leichter tut als in den gemeinhin als wichtiger geltenden Duellen mit der Konkurrenz im Abstiegskampf. Fünf der acht Punkte sammelte das Cascio-Team gegen die aktuelle Top Fünf, trotzte dem Spitzenreiter Waldhof Mannheim ein 1:1-Remis ab, und schlug sich in den weiteren Partien zumindest achtbar. Doch die Spiele gegen die vier Konkurrenten im Strichkampf verlor Lörrach-Brombach allesamt.

Wie gegen Neckarelz fehlte es den Lörrachern gegen Hollenbach an Aggressivität. Die Gäste setzten den FVLB mit energischem Zweikampfverhalten und schnellem Angriffsspiel unter Druck. Der frühe 0:2-Rückstand (19.) verschärfte die Verunsicherung bei den Gastgebern. Vier Minuten nach der Pause sorgte Hollenbach mit dem 3:0 für die Entscheidung, und der FVLB musste froh sein, am Ende nicht eine noch höhere Niederlage kassiert zu haben. Bis zur Winterpause verbleiben noch zwei Spiele, um die Ausgangslage im Abstiegskampf zu verbessern: gegen den Tabellenfünften SGV Freiburg und beim Rangachten FV Löchgau.
Aufrufe: 019.11.2019, 00:00 Uhr
Badische ZeitungAutor