2024-04-22T13:47:39.148Z

Allgemeines
Muss lange auf Torjäger Kevin Keller verzichten: FVLB-Coach Tobias Jehle | Foto: Niklas Schöchlin
Muss lange auf Torjäger Kevin Keller verzichten: FVLB-Coach Tobias Jehle | Foto: Niklas Schöchlin

Tobias Jehle: Aufrücken in die Erste ist "kein Thema"

Bezirksligatipp: Tobias Jehle, Trainer des FV Lörrach-Brombach II, schielt nicht auf den Posten beim Verbandsliga-Team

Die Trainergilde in der Region wird die Nachricht mit gesteigertem Interesse vernommen haben. Beim FV Lörrach-Brombach wird zur neuen Saison ein Posten frei – Ralf Moser hat seinen Abschied beim Verbandsligisten angekündigt. Folglich begibt sich der Verein auf die Suche nach einem Nachfolger, auch in den eigenen Reihen? „Daran verschwende ich keine Gedanken“, wiegelt Reservecoach Tobias Jehle ab. Er denke nicht, dass dies ein Thema im Verein sein werde, „zumal es auch bei mir kein Thema ist. Ich bin bei der zweiten Mannschaft sehr gut aufgehoben“.
Vor Mosers Entscheidung habe er höchsten Respekt. „Er hat große Leistungen gezeigt“, lobt Jehle. „Ich kann ihn gut verstehen, dass er jetzt eine Pause einlegen möchte.“ Schließlich war Moser zehn Jahre Coach der ersten Mannschaft. Ob Jehle – aktuell in seiner zweiten Saison als Reservetrainer – auch so lange auf dem Chefsessel sitzen wird? „Eine gewagte Prognose“, sagt er lachend.

Weniger gewagt ist die These, dass der FVLB II zu den Aufstiegsfavoriten in die Landesliga zählt. Doch bis dorthin sei es noch ein weiter Weg, mahnt Jehle. Erstmal müsse am Sonntag der FC Schönau aus dem Weg geräumt werden. „Keine leichte Aufgabe“, sagt Jehle vor der letzten Vorrundenpartie, „zumal unser Torjäger Kevin Keller für lange Zeit ausfallen wird“. Der 25-Jährige erlitt im Training einen Riss des Außenmeniskus, keine schnelle Sache.

So fehlt den Lörrachern im heimlichen Gipfeltreffen der Bezirksliga und noch länger ihr bester Scorer (elf Tore, fünf Vorlagen). War der FC Schönau (6.) durch Spielabsagen zuletzt zweimal zum Zuschauen verdammt, musste der FVLB II (4.) am vergangenen Sonntag ebenfalls aussetzen – bei optimaler Ausbeute würden beide Teams die Tabelle anführen. Dass es nun der SV Buch ist, der von der Spitze grüßt, ist auch für Jehle überraschend, zugleich aber Beleg dafür, dass „die Liga wahnsinnig ausgeglichen ist“. Wer am Ende ganz oben stehen wird? „In dieser Saison ist alles möglich“, sagt Jehle und tippt den 17. Spieltag.

FC Erzingen - SV Weil 1910 II (Sa 14:30)
Im Klettgau ist es immer schwierig, zu gewinnen. Das bekommt auch Weil zu spüren – 3:2.


FC Wallbach - VfR Bad Bellingen (Sa 14:30)
Der VfR wird immer stärker und setzt sich auch in Wallbach durch: 1:2.



SV Jestetten - TuS Efringen-Kirchen (Sa 14:30)
Der TuS ist ja bekanntlich auswärts stärker. Ich traue ihnen in Jestetten einen Zähler zu: 2:2.


SV Buch - FC Wehr (So 14:30)
Wahnsinn, was die Bucher derzeit abliefern. Aber auch Wehr hat eine gute Truppe. Ich tippe auf ein Remis – 1:1.


FC Wittlingen - FC Schlüchttal (So 14:30)
Für die Gäste gibt es nichts zu holen – 2:0.



SpVgg Brennet-Öflingen - FC Zell (So 14:30)
Brennet ist trotz der Niederlage in Bad Bellingen im Aufwind. Es könnte ein Spektakel werden: 3:3.


SV 08 Laufenburg - FC Geißlingen (So 14:30)
Bei allem Respekt für die Geißlinger: Die Nullachter setzen sich deutlich durch. Und zwar 4:1.


FV Lörrach-Brombach II - FC Schönau (So 15:00)
Einen Tipp gebe ich nicht ab. Wir wollen wieder zu unserer Heimstärke zurückfinden.

Aufrufe: 023.11.2017, 20:00 Uhr
Werner Hornig (BZ)Autor