2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
„Ich weiß nicht, was los war. Da müsste man mal die Spieler fragen“: Patrick Sorg (FV Lörrach-Brombach, rechts) im Sprintduell mit Julian Völz (SV 08). | Foto: Gerd Gründl
„Ich weiß nicht, was los war. Da müsste man mal die Spieler fragen“: Patrick Sorg (FV Lörrach-Brombach, rechts) im Sprintduell mit Julian Völz (SV 08). | Foto: Gerd Gründl

FV Lörrach-Brombach besiegt SV 08 Laufenburg im Spitzenspiel

FVLB-Reserve setzt beim 3:0-Heimsieg die richtigen Akzente +++ Zweite Saisonniederlage für Tabellenführer Laufenburg

Traumeinstand für Daniel Schulz. Der Interims-Coach des Fußball-Bezirksligisten FV Lörrach-Brombach II feierte im Spitzenspiel gegen Tabellenführer SV 08 Laufenburg einen hochverdienten 3:0-Heimsieg und schloss nach Punkten zu den Nullachtern auf. Nach einer turbulenten Woche mit der 3:6-Niederlage beim SV Buch und dem Rückzug von Jörg Steinebrunner als Coach am vergangenen Dienstag war dies Balsam für die Reserve des FVLB.

FV Lörrach-Brombach II - SV 08 Laufenburg 3:0

„So habe ich mir das vorgestellt. Wir sind wieder voll im Rennen und nach einer nervösen Woche wieder in die Spur gekommen“, freute sich Schulz. Man habe den Schalter wieder umlegen können. Mit einer zunächst defensiv ausgerichteten Grundordnung überließen die Brombacher den Gästen das Mittelfeld, setzten auf Konter und ließen die Nullachter erst einmal spielen. Das Vorhaben, damit zum Erfolg zu kommen, gelang. Bereits in der siebten Minute ging der Schachzug auf: Max Höcketstaller entwischte nach einem genialen Pass von Kevin Keller seinen Gegenspielern, blieb 14 Meter vor Gästetorhüter Stefan Jehle abgebrüht und cool und netzte zum 1:0 ein. Diese frühe Führung spielte dem FVLB in die Karten. Laufenburg versuchte wie gewohnt, sein Spiel über die Flügel aufzubauen, aber gefährlich nahe kam man an das Gehäuse von FVLB-Keeper Christoph Düster nicht. Im Gegenteil. Die Brombacher waren bei ihren wenigen Offensivaktionen gefährlicher. So rettete Christoph Mathis in der 16. Minute vor dem einschussbereiten Kevin Keller in höchster Not. Keller war es auch, der nach 34 Minuten nach einer Ecke den Ball per Kopf an das Aluminium setzte.

„Ich weiß auch nicht, was los war. Da müsste man mal die Spieler fragen“, zeigte sich SV-08-Coach Michael Wasmer etwas konsterniert nach der zweiten Saisonniederlage des Tabellenführers, „das war definitiv ein gebrauchter Tag für uns“, fügte er an. Denn nach dem Seitenwechsel wurde es bei seiner Truppe nicht besser. Mit dem 2:0 durch Etienne Leisinger nach 53 Minuten war dem Tabellenführer fast schon der Zahn gezogen, erneut hebelte Kevin Keller mit einem Zuspiel die Gästeabwehr aus – Leisinger vollendete. Keller, eigentlich der Spieler, der für Tore zuständig ist, bot eine überzeugende Vorstellung, er freute sich diebisch über seine Künste als Vorlagengeber: „Schon in Brennet habe ich zwei Tore aufgelegt. Mir ist egal, wer die Tore schießt. Wichtig ist, dass wir gewinnen“, sagt er. Man habe es „besser gemacht als vergangene Woche in Buch“, wo der FVLB mit 3:6 unter gegangen war.

Während Kevin Keller in der Offensive die Akzente setzte, überzeugte Bruder Patrick in der Abwehr. Selten ließ man Laufenburgs Torknipser Sandro Knab zur Geltung kommen. „Bujar Halili hat uns sicherlich gefehlt“, sagte Wasmer. Halilis Präsenz in den Zweikämpfen und als Wühler im Strafraum vermisste er. „Aber grundsätzlich ist uns zu wenig eingefallen, um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Nur die ersten zehn Minuten waren wir präsent, dann ging es auf Talfahrt“, betonte Wasmer. Den Schlusspunkt setzte Doppelpacker Etienne Leisinger mit dem Treffer zum 3:0.

Tore: 1:0 Höcketstaller (7.), 2:0, 3:0 beide Leisinger (53., 73.). Schiedsrichter: Gerspacher (Heitersheim). Zuschauer: 120.

Aufrufe: 021.10.2018, 20:25 Uhr
Werner Hornig (BZ)Autor