2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
"Müssen unsere Lehren daraus ziehen": FVLB-Trainer Ralf Moser  | Foto: Frank Seiter
"Müssen unsere Lehren daraus ziehen": FVLB-Trainer Ralf Moser | Foto: Frank Seiter

FV Lörrach-Brombach: Kein Trübsal nach der Abreibung

Verbandsligist FV Lörrach-Brombach hakt 1:7 beim Freiburger FC ab +++ Sonntag gegen Endingen

Verlinkte Inhalte

Es war eigentlich nicht der richtige Tag zum Feiern. Das Einstandsfest der Neuzugänge beim FV Lörrach-Brombach fand trotzdem wie geplant statt. Zuvor hatte der Verbandsliga-Aufsteiger mit 1:7 beim Freiburger FC verloren und ordentlich Lehrgeld bezahlt.
Dabei hatte sich die Pleite in der ersten Halbzeit nicht abgezeichnet, was auch FFC-Coach Ralf Eckert nach Spielende den Gästen bescheinigte („Fand Lörrach-Brombach gut“). Ralf Moser, der Trainer der Lörracher, sieht dies ähnlich. „Wir haben zu Beginn gar nicht so schlecht gespielt, machen dann aber einen blöden Fehler, der kurz vor der Pause zum 1:2 führt.“ In Hälfte zwei kam die Freiburger Dampflok ins Rollen, nutzte die sich bietenden Chancen und schickte den Aufsteiger mit einer Packung auf den Heimweg. So hoch zu verlieren, war eine neue Erfahrung für das junge Team.

Moser glaubt nicht an Nachwirkungen, er verneint entschieden. „Das gibt es halt mal und darf auch nicht noch einmal passieren. Wir sind aber nicht in der Verbandsliga angetreten, um gleich oben mitzuspielen, sondern wollen uns erst einmal in der Liga etablieren.“ In Freiburg würden noch ganz andere Mannschaften ihre Punkte liegen lassen, denn „wenn der FFC einmal ins Rollen kommt, haben es dort alle Teams schwer“.

Sofort nach Spielende wurde im Lörracher Mannschaftskreis versucht, die Pleite aufzuarbeiten und nach vorne zu blicken – beim Einstandsfest der Neuzugänge. „Das wurde trotzdem ein Fest, auch nach so einer Niederlage“, berichtet Moser, der der Party allerdings nicht allzu lange beiwohnte, er habe das Feiern bis in die frühen Morgenstunden der Jugend überlassen.

Schon direkt nach Spielende war der Blick nach vorne gegangen. „Wir dürfen jetzt keinen Trübsal blasen und müssen unsere Lehren daraus ziehen“, erklärte der Trainer. Am Sonntag ist der formstarke SV Endingen zu Gast, doch im Grütt muss erst einmal ein Team am FVLB vorbeikommen – zuhause stehen sieben Punkte aus drei Partien zu Buche. Ein deutlicher Kontrast zu den punktlosen Auswärtspartien, doch entsprächen „die Ergebnisse der bisherigen Auswärtsspiele nicht wirklich dem jeweiligen Spielverlauf“, wendet Moser ein.

Gegen den Tabellendritten Endingen, der in sechs Spielen nur ein Spiel verlor, „wäre es sicherlich der falsche Ansatz, die Mannschaft unter Druck zu setzen und drei Punkte als Muss auszugeben“, betont er.

Info: Kapitän Sergej Triller (Kurzurlaub) und Lucas Thiel (private Gründe) fehlen. Lamin Colley ist angeschlagen – Einsatz fraglich.
Aufrufe: 014.9.2017, 20:00 Uhr
Hannes Selz (BZ)Autor