2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Tapetenwechsel nach acht Jahren für Enzo Minardi: Im Sommer wird der gebürtige Italiener neuer Trainer beim FV Lörrach-Brombach. | Foto: Daniel Fleig
Tapetenwechsel nach acht Jahren für Enzo Minardi: Im Sommer wird der gebürtige Italiener neuer Trainer beim FV Lörrach-Brombach. | Foto: Daniel Fleig

Enzo Minardi wird neuer Trainer des FV Lörrach-Brombach

Coach des FC Auggen folgt zur neuen Saison auf Ralf Moser

Im November hatte Ralf Moser seinen Abschied beim FV Lörrach-Brombach zum Saisonende – nach dann zehn Jahren als Cheftrainer – angekündigt. Auf der Suche nach einem Nachfolger sind die Verantwortlichen des Fußballclubs bei einem Verbandsliga-Konkurrenten fündig geworden: Enzo Minardi, derzeit noch Coach des FC Auggen, wird den FVLB in der neuen Saison übernehmen.
Entsprechende Informationen der BZ bestätigte die sportliche Leitung des FVLB am Montagmittag. „Er ist unser Wunschkandidat“, teilte der sportliche Leiter Martin Aßmuth auf BZ-Nachfrage mit. Minardi befindet sich beim FCA in seiner achten Trainersaison. „Ich verlasse Auggen nicht gerne, suche aber eine neue Herausforderung“, begründete der 55-jährige Italiener seine Entscheidung. „Beide Seiten sind zu dem Schluss gekommen, dass es vielleicht an der Zeit ist, was Neues zu machen“, erklärt der sportliche Leiter des FCA, Björn Giesel, die einvernehmliche Trennung.

Lörrach ist kein unbekanntes Terrain für den früheren Stürmer, der in Breisach lebt und bei einem Sportfachgeschäft in Staufen arbeitet. Nach einer ersten Station beim FV Lörrach schaffte Minardi mit der SG Lörrach-Stetten als Aktiver 1992/93 den Aufstieg in die Oberliga. Nach vielen Trainerjahren bei der Spvgg. Untermünstertal und kürzeren Stationen in Rimsingen und Sasbach zog es ihn 2010 zum FC Auggen. Mit dem FCA stieg Minardi in seiner ersten Saison in die Landesliga auf und schaffte zugleich den Bezirkspokalsieg. 2015 folgte die Meisterschaft in der Landesliga und damit der Sprung in die Verbandsliga, wo sich die Weindörfler seitdem großräumig aus allen Abstiegskämpfen heraushalten konnten (Fünfter und Vierter). Auch in diesem Jahr will Minardi mit dem aktuellen Zehnten frühzeitig den Ligaverbleib eintüten. „Wir haben mit Enzo acht erfolgreiche Jahre zurückgelegt, in denen es mit dem Verein ständig bergauf ging“, sagt Giesel. Minardis Nachfolge soll spätestens bis zum Trainingsstart Ende Januar geklärt sein.
Aufrufe: 018.12.2017, 21:00 Uhr
Badische ZeitungAutor