2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Yannick Männle | Foto: Sebastian Köhli
Yannick Männle | Foto: Sebastian Köhli

Yannick Männle: "Der zweite Platz wäre ein Erfolg"

Bezirksligatipp mit Yannick Männle vom FV Langenwinkel

„Am Anfang haben wir ein paar Probleme mit der Umstellung auf die neue Liga gehabt. Aber jetzt läuft es sehr gut“, sagt Yannick Männle. Der 26-Jährige ist Innenverteidiger beim Aufsteiger FV Langenwinkel und trägt dessen Trikot in der zweiten Saison. Nach acht Spielen haben die Kicker aus dem Lahrer Südwesten 16 Punkte gesammelt. Rang zwei ist das in der Tabelle sichtbare Ergebnis dessen.
Männle verweist auch darauf, dass die Erkrankung von Trainer Dan Calinescu das Team naturgemäß etwas beschäftigt hat. Mit Davor Sikanja, dem neuen Mann auf der Trainerbank, sei nun die Euphorie wieder zurückgekehrt. In den letzten fünf Ligaspielen hat der FVL viermal gewonnen und einmal 2:2 gegen den FV Sulz gespielt. Jene Mannschaft betrachtet er als Meisterschaftsfavorit: „Wir sind eine Supertruppe, aber ich sehe die Sulzer ganz oben. Die haben sehr konstant gespielt, sie stehen in der Defensive stabil und spielen sehr gut von hinten raus.“ Dass auch der FVL zu den Favoriten zählt und im eigenen Verein ambitionierte Ziele formuliert werden, weiß Männle. Er sagt: „Wenn wir am Ende Zweiter sind, ist das ein schöner Erfolg. Als Aufsteiger könnte man mit diesem Platz sehr zufrieden sein.“

Auch im Bezirkspokal hat der FVL Erfolge vorzuweisen: Am Feiertag gab es im Viertelfinale einen 3:1-Sieg gegen den SC Orschweier. „Es sind zwar noch sehr gute Mannschaften im Wettbewerb, aber wenn man im Halbfinale steht, dann will man auch ins Finale. Und wenn man im Finale ist, will man auch gewinnen“, sagt der Innenverteidiger.

Männle tippt den Spieltag.

FV Ebersweier - SV Oberwolfach (Sa 15:00)
Ebersweier hat eine gute Offensive. Dass sie eine gute Mannschaft sind, haben sie auch bei ihrem Sieg im Bezirkspokal gegen Unterharmersbach gezeigt – 3:1




SV Rust - FV Unterharmersbach (Sa 16:00)
Wie es in Rust nach der Trennung vom Trainer aussieht, muss man abwarten. Vielleicht gibt es durch einen Trainerwechsel dort einen Aufschwung. Aber ich schätze Unterharmersbach als stark genug ein, um in Rust zu gewinnen – 1:2.



SV Fautenbach - SC Offenburg (Sa 16:00)
Ich kenn die Mannschaft des SCO sehr gut, habe dort selber lange dort gespielt. Sie besitzt eine gute Qualität, eine starke Offensive. Fautenbach kann da nicht viel ausrichten – 0:2.




SV Niederschopfheim - FV Sulz (So 15:00)
Das ist schwer einzuschätzen, gerade nach der Trennung vom Trainer in Niederschopfheim. Ich erwarte ein hart umkämpftes Spiel, Niederschopfheim wir den Sulzern alles abverlangen – 0:2.




FSV Seelbach - FV Ettenheim (So 15:00)
Die Seelbacher sind zurzeit auf einem richtig guten Weg mit dem neuen Trainer und sollten sich daheim durchsetzen – 2:1.



FV Rammersweier - SV Haslach (So 15:00)
Rammersweier verfügt über eine gut und ausgeglichen besetzte Mannschaft. Es gibt dort eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern. Mit Juri Stroinoff und Marc Hug haben sie zwei hervorragende Stürmer – 2:1.




FV Langenwinkel - SC Lahr II (So 15:00)
Das wird ein hart umkämpftes Derby. Bestimmt kommt bei den Lahrern der eine oder andere Spieler aus der Ersten zum Einsatz. Ich erwarte aber, dass die Punkte in Langenwinkel bleiben – 3:2.



FV Urloffen - SF Ichenheim (So 15:00)
Urloffen hat zuletzt etwas nachgelassen, die Euphorie ist inzwischen etwas gedämpft. Die Ichenheimer können dort einen Punkt holen – 1:1.



Aufrufe: 05.10.2017, 20:00 Uhr
Uwe Schwerer (BZ)Autor