2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Seyithan Olcan | Foto: Sebastian Köhli
Seyithan Olcan | Foto: Sebastian Köhli

Auszeichnung für Seyithan Olcan vom FV Langenwinkel

Fair-Play-Aktion im Topspiel gegen den FV Sulz

Seyithan Olcan vom Bezirksligisten FV Langenwinkel (FVL) hat sich in einem Punktspiel seines Teams besonders fair verhalten. Dafür wurde der Fußballer vor der Partie seines FVL gegen den FV Ettenheim am vergangenen Sonntag mit der Fair-Play-Urkunde des Fußball-Bezirks ausgezeichnet.
Im Topspiel der Bezirksliga zwischen dem FV Sulz und dem FVL in Sulz am 16. September ereignete sich jene Szene, die nun zur Auszeichnung führte. Gemeldet und beschrieben wurde sie von Thorsten Weber, der als Beobachter eingeteilt gewesen war. Beim Stand von 1:2 zu Gunsten des FVL in der 92. Minute kam es zu einem Torschuss der Sulzer Mannschaft. Der Torschuss wurde von einem Langenwinkeler Spieler abgefälscht und landete über dem Tor im Toraus. Der Schiedsrichter entschied auf Abstoß, was zu Diskussionen führte. Der FVL-Spieler Seyithan Olcan, selbst aktiver Schiedsrichter, setzte sich dafür ein, dass der leitende Schiedsrichter seine Entscheidung korrigierte. Er entschied daraufhin absolut richtig auf Eckstoß. Dieser wurde ausgeführt und von der FVL-Abwehr geklärt. Den jedoch zu kurz gespielten Ball sicherten sich die Sulzer, passten ihn im Strafraum an die Torauslinie. Von dort erfolgte ein Zuspiel in den Torraum, welches zum 2:2-Ausgleich verwertet wurde. Bei diesem Ergebnis blieb es dann auch.

Seyithan Olcan hatte mit seinem fairen Verhalten zu einer richtigen Entscheidung verholfen, doch seine Mannschaft wurde dafür nicht belohnt. Offenbar waren die Verantwortlichen des FVL mit der Verhaltensweise des Spielers in dieser Situation nicht gerade einverstanden. Nach Spielende wurde lautstark diskutiert. Dies geht aus einem Beitrag auf der Facebook-Seite des Vereins hervor. Aber ein paar Wochen später sind die Wogen offenbar geglättet. Das Verhalten von Seyithan Olcan wird inzwischen überall als vorbildlich gewürdigt. Auch im Verein.

Die Auszeichnung überreichten der Bezirksvorsitzende Heinz Schwab, der Staffelleiter Frank König und die stellvertretende Bezirksvorsitzende Kerstin Rendler, die beim Spiel am vergangenen Sonntag vor Ort waren.
Aufrufe: 022.11.2017, 00:00 Uhr
Badische ZeitungAutor