2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Robert Henning (rechts) und der FV Ravensburg spielten im Test gegen Ehingen-Süd (Gaetano Gaudio) 1:1-unentschieden. Alexander Tutschner
Robert Henning (rechts) und der FV Ravensburg spielten im Test gegen Ehingen-Süd (Gaetano Gaudio) 1:1-unentschieden. Alexander Tutschner
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FV lässt zu viele Chancen liegen gegen Ehingen-Süd

Ravensburg kommt im Testspiel gegen Verbandsliga-Aufsteiger nicht über ein 1:1 hinaus – Spieler bekommen zwei Tage Pause

Ravensburg / sz - Der FV Ravensburg ist am Samstag im Testspiel gegen den Verbandsligaaufsteiger SSV Ehingen-Süd nicht über ein 1:1-Unentschieden hinausgekommen. Der Oberliga-Mannschaft von Wolfram Eitel fehlte nach einer harten Trainingswoche die nötige Spritzigkeit und die letzte Konzentration vor dem Tor. Ein ums andere Mal scheiterten die FV-Stürmer am starken SSV-Schlussmann Benjamin Gralla.

"Wenn man bedenkt, was wir an Training in den Beinen hatten, haben wir uns vor allem in der ersten Halbzeit eine Vielzahl an Chancen herausgespielt", sagte FV-Trainer Wolfram Eitel, "aber der Gäste-Torhüter hat überragend gehalten. Insgesamt war es ein guter Test." Eitel vertraute zunächst wieder seiner Stammabwehr mit Robert Henning, Sebastian Mähr, Philipp Altmann und Jascha Fiesel. Im Mittelfeld bekam Neuzugang Felix Hörger neben Sebastian Reiner auf der Sechs eine Chance, rechts spielte Thomas Zimmermann, links Jona Boneberger. Im Angriff lief neben Kapitän Steffen Wohlfarth Nachwuchsstürmer Felix Bonelli auf. Ravensburg presste früh und ließ den Verbandsligaaufsteiger nicht ins Spiel kommen. Der FV war klar feldüberlegen, am Strafraum war aber regelmäßig Endstation.

In der 8. Minute kam Boneberger links durch, seine Flanke nahm Zimmermann in der Mitte volley, der Ball ging aber deutlich übers Tor. Ravensburg gab den Ton an, im Spielaufbau war aber noch jede Menge Sand im Getriebe. Viele Bälle kamen nicht an, Fehlpässe über fünf bis zehn Meter waren keine Seltenheit. "Die Passqualität von hinten raus war nicht gut", sagte Eitel, "wir hatten zu viele Ballverluste." Ehingen machte die Räume geschickt zu und ließ nicht viel zu. In der 16. Minute verlor Zimmermann den Ball im Mittelfeld, Hannes Pöschel versuchte es mit einem Weitschuss über den weit vor dem Kasten stehenden FV-Keeper Haris Mesic, aber der Ball ging übers Tor.

Ab Mitte der ersten Hälfte erspielten sich die Ravensburger bessere Chancen, aber Ehingens Torhüter Benjamin Gralla zeichnete sich immer wieder aus. Er blieb Sieger im Eins-gegen-eins gegen Boneberger (35.) und lenkte einen Volleyschuss von Sebastian Reiner mit einer klasse Reaktion über die Latte. Auf der anderen Seite versuchte es auch Ehingens Kapitän Michael Turkali aus der Ferne, wieder ging der Ball knapp über den Kasten. Nach der Pause drückte der FV wieder aufs Tempo: Steffen Wohlfarth spielte einen starken Pass auf Jona Boneberger, der sich im Strafraum behauptete und zum 1:0 einschob (46.). Ravensburg blieb weiter am Drücker, in der 52. Minute zog Wohlfarth ab, den Nachschuss setzte Felix Bonelli an den Pfosten. In der 57. Minute rettete wieder Gralla gegen Boneberger. Dann kam der Auftritt von Ehingens Filip Sapina: Im Mittelfeld wurde er nicht angegriffen und hämmerte den Ball aus 20 Metern rechts oben ins FV-Tor zum Ausgleich (59.).

Elf Neue beim FV

Anschließend wechselte Eitel sein komplettes Team aus. Hinten spielten jetzt Harun Toprak, Moritz Jeggle, Maschkour Gbadamassi und Felix Schäch, im Mittelfeld Felix Widmann, Daniel Hörtkorn, Bartosz Broniszewski und Burhan Soyudogru und vorne Rahman Soyudogru mit Max Chrobok. Aber auch der zweiten Ravensburger Truppe fehlte es an Durchschlagskraft, Gralla ließ kein Tor mehr zu. Auf der anderen Seite rettete FV-Torhüter Kevin Kraus stark per Fußabwehr gegen Ehingens Samuel Kollmann, der am Fünfmeterraum frei zum Schuss kam.

Am Ende der zweiten Trainingswoche durchlebe der ein oder andere Spieler gerade sein persönliches Waterloo, was die körperliche Verfassung angehe, sagte Eitel. Man sei jetzt am tiefsten Punkt angekommen, "das gehört aber zu einer Vorbereitung dazu, da muss sich jeder selbst rauskämpfen. Aber wir müssen dennoch besser Fußball spielen."

"Das Ergebnis interessiert mich nicht so, aber wir sind jetzt zum ersten Mal in der Vorbereitung über 90 Minuten homogen aufgetreten", freute sich Ehingen-Süds Trainer Michael Bochtler. Seine Mannschaft sei ebenfalls müde gewesen vom Training, das Spiel gegen Ravensburg war der fünfte Test. "Das ist jetzt eine Basis, auf der wir aufbauen können."

Gegen eine Auswahl an Spielern der SG SC Bönried/SV Ebersbach und anderen Spielern aus der Umgebung gewann der FV am Sonntagmorgen mit 2:0. Die Tore machten Burhan Soyudogru (2.) mit einem sehenswerten Fernschuss und Felix Widmann (90.). Erstmals in dieser Vorbereitung gab Eitel seinen Spielern jetzt zwei Tage am Stück frei. "Nach sechs Spielen in neun Tagen brauchen die Jungs die Pause dringend."

Aufrufe: 023.7.2017, 16:55 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Alexander TutschnerAutor