2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligavorschau
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FV Illertissen ohne drei ins Derby gegen FC Memmingen

Verletzungspech beim FV Illertissen

Dem bayerischen Fußball-Regionalligisten fehlen beim Derby gegen den FC Memmingen Marco Hahn, Antonio Pangallo und Manuel Strahler.

Geht man von der Statistik aus, dann brauchen die Fußballer des FV Illertissen das Derby am Freitag (19 Uhr) im Vöhlinstadion gegen den FC Memmingen nicht zu fürchten. Von den bislang zehn Auseinandersetzungen mit dem nicht so sehr geliebten Nachbarn haben die Illertisser in heimischer Umgebung noch keine verloren: Drei Siegen stehen zwei Unentschieden entgegen. Nur einmal, am 21. Juli 2015, vergeigte der FVI ein Derby: In Memmingen mit 1:4. Zuletzt landete die Mannschaft von Trainer Ilija Aracic in der Saison 2016/17 zwei Siege: 2:1 in Memmingen, 2:0 Anfang Mai im Vöhlinstadion.

Solche Zahlen sind vor einem neuerlichen Zusammentreffen der beiden Illertal-Klubs natürlich Schall und Rauch. „Die Statistik ist das eine. Aber die Wahrheit erweist sich letzten Endes auf den Platz“, weiß FVI-Coach Aracic, der seinen morgigen Widerpart als aggressiv und körperbetont agierend charakterisiert. Vom Leistungsvermögen sollten sich die beiden Illertal-Kontrahenten wenig unterscheiden. Das war auch in der vergangenen Spielrunde so, in der die Memminger, vom früheren Ulmer Trainer Stefan Anderl gecoacht, bei der Geamtabrechnung erstmals in der bayerischen Regionalliga den Kopf leicht vor Illertissen hatten.

Beide Seiten haben jeweils einen wichtigen Leistungsträger verloren: Die Illertisser ihren Mittelfeld-Motor Lukas Kling (zum Liga-Konkurrenten FC Schweinfurt 05), die Memminger ihren Torjäger Stefan Schimmer, den es zum Drittliga-Aufsteiger SpVgg Unterhaching gezogen hat.

Die Saison-Premiere haben beide vermasselt: Die Illertisser unterlagen etwas überraschend der SpVgg Bayreuth 0:2, während der FC Memmingen im eigenen Stadion vom TSV 1860 München mit 1:4 düpiert worden ist. Die Niederlage des FCM gegen die Löwen war um einiges zu hoch ausgefallen, waren sie doch dem Favoriten aus der bayerischen Metropole spielerisch nahezu gleichwertig gewesen.

„Wir müssen gegen die Memminger einen guten Tag erwischen“, weiß Aracic, der seine Spieler in einem solchen Derby nicht besonders zu motivieren braucht. Er muss allerdings auf drei verletzte Stammkräfte verzichten:.Toni Pangallo fällt wegen seines Bänderrisses ohnehin für Wochen aus. Auch die Muskelverletzung von Innenverteidiger Manuel Strahler lässt noch keinen Derby-Einsatz zu. Im Training hat es nun auch Mittelfeldmann Marco Hahn erwischt: Der einstige Spatz fiel auf die Schulter und muss ebenfalls passen. Bei dem zahlenmäßig nicht gerade üppigen Kader gerät der Trainer schon in leichte Probleme. Für Strahler rückt Benedikt Krug ins Deckungszentrum.

Aufrufe: 020.7.2017, 08:27 Uhr
SWP / Jochen BaischAutor