2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
F: Müller
F: Müller
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FV Illertissen: Dritter Dreier in Serie gegen Aufsteiger?

Auswärts beim Liga-Neuling FC Pipinsried

Verlinkte Inhalte

Zweimal hat der bayerischer Regionalligist FV Illertissen zuletzt Aufsteiger bezwungen. Am Samstag geht es zum FC Pipinsried, ein weiterer Liga-Neuling.

Mit dem FC Pipinsried haben es die Fußballer des FV Illertissen in der bayerischen Regionalliga zum dritten Mal in Folge mit einem Aufsteiger zu tun: Die Partie steigt am Samstag (14 Uhr) in der 500-Seelen-Gemeinde zwischen Augsburg und München.

Die ersten beiden Bewährungsproben gegen Liga-Neulinge haben die Illertaler bestanden: Im Vöhlinstadion hat es gegen den FC Unterföhring (2:0) und zuletzt gegen den VfB Eichstätt (2:1) Dreier gegeben. Geht es nach Illertissens Trainer Ilja Aracic, wird diese Erfolgsserie auch in Pipinsried fortgesetzt. Aber ein Zuckerschlecken wird diese Auseinandersetzung nicht, denn der Illertisser Gegner, der mit 16 Punkten auf dem 14. Tabellenplatz rangiert, hat nichts zu verschenken. Zudem verfügt der Aufsteiger über einen recht ordentlichen Spielerkader, und im kleinen Stadion geht es immer hoch her. Freilich haben die Pipinsrieder ihre bislang spektakulärsten Erfolge in fremden Stadien eingefahren: In Rosenheim und beim FC Bayern München II hat es beachtliche 1:0-Siege gegeben.

Die Partie in Oberbayern ist das drittletzte Vorrundenspiel der Illertisser. Danach geht es noch gegen die Bundesliga-Reserven des FC Augsburg und des FC Bayern München. Acht Spiele bis zur Winterpause – also fünf Kräftemessen in der Rückrunde – hat der FV Illertissen in diesem Jahr noch zu überstehen.

In Pipinsried muss der FVI weiter ohne sein Mittelfeld-Ass Moritz Nebel auskommen. Die endgültige Diagnose steht noch aus, aber das Innenband im Knie ist bei Nebel in Mitleidenschaft gezogen. Kapitän Sebastian Enderle steht ebenso noch auf der Verletztenliste wie auch Stammtorwart Janik Schilder. Bei ihrem engen Kader stehen die Trainer vor Problemen, doch Aracic und Co haben schon ganz andere Herausforderungen bewältigt.

Aufrufe: 013.10.2017, 08:28 Uhr
SWP / jbAutor