2024-04-23T06:39:20.694Z

Interview
– Foto: Andreas Santner

Johannes Kuttler: "Ich werde ich schnell trotzig"

Der 18-jährige spricht im Interview über Angebote aus der Hessenliga, eigene Schwächen und die "unfaire Art und Weise" des Amateurfußballs

Die Interview-Serie in Nordhessen mit Torjägern, katzenartigen Schnappern, verrückten Typen und bekannten Gesichtern der Fußball-Kreise geht weiter. Heute erklärt Johannes Kuttler vom FV Horas Fulda, welches Spiel er nicht vergessen wird.

Bei welchem Verein hattest du deine schönste Zeit?
Meine schönste Zeit hatte ich in der B-Jungend beim JFV-Alsfeld. Wir hatten eine Mannschaft, die eine sehr starke zwischenmenschliche Bindung hatte und mit Erik Schnell-Kretschmer dazu einen der besten Trainer, die mich bis jetzt trainiert haben. Ich denke, wir haben damals für unser Alter sehr attraktiven Fußball gespielt, was sich auch in den Ergebnissen - vor allem in der Rückrunde - gezeigt hat.

Gibt es ein Spiel, das du nie vergessen wirst?
Ich kann mich noch gut an ein Spiel aus dem Jahr 2016 erinnern. In dieser Saison durfte ich das erste mal als Kapitän des JFV Alsfeld auflaufen und wir hatten ein Heimspiel gegen Blau-Gelb Marburg. Das Spiel lief für mich sehr gut, sodass ich drei Torbeteiligungen beisteuern konnte. Eine Woche nach dem Spiel habe ich zwei Angebote von Hessenliga-Mannschaften erhalten, was für mich damals natürlich ein sehr bedeutendes Erlebnis war.

Die beste Mannschaftsparty, die du je erlebt hast?
Vor einem halben Jahr haben wir die erste und bisher einzige Mannschaftsfeier beim FV Horas gefeiert. Da ich als neuer Spieler dazu gekommen bin, war ich noch nicht wirklich im Team integriert, was sich nach der Feier jedoch geändert hat. Da wirklich jeder sehr gut drauf war und es bis tief in die Nacht ging, würde ich sagen, dass das die beste Feier bisher war.

Wer ist/war der beste Kicker, mit dem du jemals zusammen gespielt hast und warum?
Ich habe das Glück, dass ich mit einigen sehr guten Spielern zusammen spielen durfte. Dazu zählen Sebastian Müller (Arminia Bielefeld), Merlin Schlosser (Borussia Mönchengladbach U19) oder auch Chiara Hahn (USF Tampa, Florida sowie U19 DFB). Da ich mit Merlin Schlosser am meisten verbinde und seine Leader-Qualitäten schon immer bewundert habe, muss ich ihn jedoch hervorheben.

Was ist deine größte Schwäche auf dem Fußballplatz?
Die wohl größte Schwäche ist mein Kopfballspiel. Außerdem werde ich schnell trotzig, wenn es nicht gut läuft.

Was nervt dich am Amateurfußball?
Hier fällt es mir schwer, etwas Konkretes zu finden. Es gibt einzelne Dinge, die mich etwas stören, wie z.B. die oft unfaire und harte Art und Weise des Spiels, aber das gehört zum Amateurfußball eben dazu und man muss damit klarkommen.

Das größte Feierbiest in eurem Kader?
Das größte Feierbeast in unserem Kader ist Niklas Kremer. Wenn er gut drauf ist, kann er mit seinen Gesangs- und Tanzeinlagen die ganze Mannschaft unterhalten. Hinzu kommt seine sehr offene und unkonventionelle Art und Weise, wenn er etwas getrunken hat.

Wer zahlt bei euch die meisten Strafen und warum?
Leider waren wir dieses Jahr sehr inkonsequent, was das Führen eines Strafenkatalogs angeht. Ohne Namen nennen zu wollen, wäre da sicherlich bei dem ein oder anderen etwas Geld aufgrund von Verspätungen sowie Gelben Karten zusammen gekommen.

Was ist euer aktueller Trainer für ein Typ - eher Pep Guardiola, Werner Lorant oder Felix Magath? Oder ist er ganz anders?
Hier ist ein Vergleich zu den genannten Trainern schwierig. Wenn ich mich für einen der drei entscheiden müsste, würde es am ehesten Pep Guardiola sein, da er Wert auf taktischen Fußball legt. Zudem kümmert er sich um die Spieler auf persönlicher Ebenen und kann auch abseits des Fußballs sehr gut zuhören und Tipps geben. Da er aber an der Seitenlinie eher ein ruhiger Trainer ist, kann man ihn nicht wirklich mit Guardiola vergleichen.

Welche ist die schönste und welche die schlechteste Sportanlage bei euch im Kreis?
In meinem Kreis muss man das Erlenstadion sowie den Kunstrasen am Lindensportplatz nennen. Das Erlenstadion in Alsfeld hat sehr gute Einrichtungen sowie einen in der Regel gut gepflegten Rasen. Es ist jedoch eher von nostalgischer Bedeutung, da hier lediglich die Pokalendspiele stattfinden. Der Lindensportplatz ist die Spielstätte des JFV Alsfeld und wird oft aufgrund der eher dürftigen Umkleiden und sanitären Einrichtungen kritisiert. Ich fühle mich dort jedoch einfach zuhause und der Grund, weshalb ich dort so gerne spiele ist der ausgezeichnete Kunstrasen. Leider gibt es hier in der Nähe auch einige eher schlechte Spielstätten, wie z.B. in Angenrod oder in Mücke auf dem Hartplatz. Hier wären Restaurierungen sicherlich nötig, wenn das Geld dazu vorhanden wäre.

Aufrufe: 027.2.2021, 07:06 Uhr
redAutor