2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Der Elzacher Robin Köhler  (links) im Kopfballduell  mit Maurizio Moog vom FV Herbolzheim | Foto: Daniel Fleig
Der Elzacher Robin Köhler (links) im Kopfballduell mit Maurizio Moog vom FV Herbolzheim | Foto: Daniel Fleig

Kontertaktik der SF Elzach-Yach zündet nach der Pause

Sportfreunde Elzach-Yach schlagen beim FV Herbolzheim dreimal unerbittlich zu

Verlinkte Inhalte

„Unser Plan war es, defensiv gut zu stehen und stets gefährliche Konter zu fahren.“ Selten hat ein Plan wohl so gut funktioniert wie der von Robert Schäfer, dem Trainer der Sportfreunde Elzach-Yach. Verteidigte doch seine Mannschaft kompakt und belohnte sich in der zweiten Halbzeit für einen beherzten Auftritt mit drei Toren in Herbolzheim.
Strahlender Sonnenschein und ein ordentlich besuchtes Sven-Kovacs-Stadion: Am Samstagnachmittag war alles angerichtet für eine spannende Partie in Herbolzheim. Bis auf eine Ausnahme: Der Platz sollte sich während der 90 Minuten als beharrlicher Gegner eines technisch hochklassigen Spiels entpuppen. Und so war die erste Halbzeit geprägt von ungenauen Zuspielen und einigen Problemen bei der Ballverarbeitung.

Eine erste Möglichkeit für die Gastgeber besaß Kapitän Mario Hess, der nach präziser Flanke von Thomas Bober am Pfosten vorbei köpfte. Die Hausherren versuchten das Spiel geduldig aufzubauen und konnten klare Ballbesitzvorteile verzeichnen; Chancen wurden jedoch von den leidenschaftlich verteidigenden Gästen unterbunden. Nach dem Spiel bezeichnete FVH-Trainer Sascha Schröder die Ungefährlichkeit vor dem Tor als „fehlende Tor-Geilheit“, die er schon bei der 1:2 Niederlage in der Vorwoche gegen Rheinfelden ausgemacht hatte.

Zudem sparte Schröder, der sich sonst selten detailliert zu Schiedsrichterleistungen äußert, dieses Mal nicht an Kritik am Schiedsrichter Remigiusz Baran, welcher „jede Berührung“ abgepfiffen und den Herbolzheimern somit ihrer „spielerischen Stärken“ beraubt habe.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit gelang es der Heimelf, jene spielerischen Stärken besser einzusetzen. Großchancen blieben jedoch weiterhin aus, Dominik Georgs satter Schuss aus 20 Metern geriet zu zentral. Die Gäste konnten sich wiederum in der Anfangsviertelstunde nur schwer befreien und hatten Glück, als Georg in der 63. Minute knapp am Tor vorbei köpfte. Gabriel Schwer traf schließlich in der 67. Minute zum Führungstreffer der Gäste. Diese belohnten sich in der Folge für ihren aufopferungsvollen Kampf: David Schill und der eingewechselte Christoph Wernet trafen nach zwei Kontern in der Schlussphase und trugen so zum ersten Auswärtssieg für die Sportfreunde seit Mitte November 2016 bei (damals 2:1 bei der SG Wasser-Kollmarsreute). Auch wenn der Sieg laut des Gästetrainers zu hoch ausfiel, sahen beide Übungsleiter einen verdienten Erfolg der Gäste aus dem Elztal.

FV Herbolzheim – SF Elzach-Yach 0:3 (0:0)
Tore: 0:1 Schwer (67.), 0:2 Schill (87.), 0:3 Wernet (90.+3). Schiedsrichter: Baran (Weil). Zuschauer: 100.

Aufrufe: 02.4.2017, 18:00 Uhr
Quirin Laun (BZ)Autor