2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Ahmet Akin beginnt seine Trainerkarriere bei der SGMHU.
Ahmet Akin beginnt seine Trainerkarriere bei der SGMHU.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Mit Ahmet Akin unter die Top Five?

Kreisliga B2: Packt die SGM Hohenstadt / Untergröningen den Umbruch nach vielen Abgängen?

Verlinkte Inhalte

Die SGM Hohenstadt / Untergröningen steht vor einem Umbruch. Gestandene Spieler verlassen den Verein, auch der Trainer ist neu. Für Ahmet Akin ist es die erste Station seiner Laufbahn. Und FuPa-Vereinsverwalter Fabian Berroth gibt die Ziele vor: Ein Platz unter den erten fünf Mannschaften soll es werden.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?


Im Großen und Ganzen waren wir mit der Saison zufrieden, wenn man bedenkt, dass wir ab der Rückrunde viele verletzte Spieler hatten und wir oft auf Stammkräfte verzichten mussten. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir zwei Spiele am Stück mit der gleichen Startelf spielen konnten. Hinzu kam, dass einige durch ihren Beruf längere Zeit auf Montagen waren und wir auf diese Spieler auch verzichten mussten - zum Beispiel Klotzbücher, Antonucci und Isin. Als Ziel hatten wir natürlich, aufgrund der letzten Saison, den Aufstieg angepeilt, aber es hat am Ende (mal wieder :D) nicht gereicht und somit waren wir der erste Verlierer. Durch unnötige Punktverluste gegen die Mannschaften hinter uns hat es auch nicht mit der Relegation geklappt, was unser Mindestziel war. Mögglingen und Essingen sind verdient aufgestiegen. Nochmals Glückwunsch.


Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Wir haben dieses Jahr sehr viele Abgänge (Hirsch, Focke, Isin, Güntay, Pohl, Utrata, Antonucci und unser Coach Berreth). Florian Hirsch hat sich nach 25 Jahren dazu entschlossen, Hohenstadt zu verlassen, und ist zum 1.FC Affing, ein Verein in der Nähe von Augsburg, gewechselt. Dort hat es ihn aufgrund der Liebe und des Berufes hingezogen. Christian Focke war genauso lange für den TSV Untergröningen aktiv, bevor er sich entschlossen hat, sich dem 1.FC Crailsheim anzuschließen. Dort arbeitet und wohnt er. Für ihn war es schwer, regelmäßig am Training teilzunehmen. Zitat von Focke: „Einmal pro Woche Training ist zu wenig." Manchmal hat es zeitlich auch gar nicht gereicht. Deshalb kann jeder seine Entscheidung nachvollziehen. Benjamin Isin war drei Jahre für uns aktiv und hat die Kickschuhe, zumindest was den aktiven Herrenfußball angeht, an den Nagel gehängt. Soweit ich richtig Informiert bin, ist er aber weiterhin als AH-Fußballer aktiv. Erdinc Güntay ist zum TSV Mutlangen gewechselt. Orlando Pohl ist nach Durlangen gewechselt. Beide Spieler standen uns zur Rückrunde nicht mehr zur Verfügung. Güntay wegen Kreuzbandriss und Pohl aus privaten Gründen. David Utrata war auch seit Kindheitstagen nur für unseren Verein aktiv. Da er auch umgezogen ist und in Schorndorf wohnt, wird er sich künftig das Trikot des TSV Haubersbronn überstreifen. Nico Antonucci sucht die sportliche Herausforderung nächste Saison beim TV Heuchlingen. Er möchte dort den Sprung in die erste Mannschaft schaffen. Unser Ex-Trainer Tobias Berreth ist dort ebenfalls nächste Saison aktiv. Er wurde nicht entlassen, sondern es war sein Wunsch, dass er nächste Saison nicht mehr unser Trainer sein möchte. Dies aber auch nur, weil er der Meinung ist, dass es irgendwann zu familiär und freundschaftlich geworden ist. Diese Meinung teilte dann auch die Vereinsführung mit ihm und gewährte ihm seinen Wunsch.

Neuzugänge können wir leider nicht so viele verzeichnen. Im Tor wird künftig Felix Häußler spielen. Er wird aus der A-Jugend zu uns stoßen. Erfahrung konnte er letzte Saison schon sammeln. da er oft ausgeholfen hat, wenn Isin ausfiel. Weitere Neuzugänge aus der A-Jugend sind Dorian Grau und Fabian Stegmaier. Zusätzlich konnten wir Ali und Ahmet Akin für uns gewinnen, beide waren zuvor für den TSV Heubach in der Bezirksliga aktiv. Ahmet wird auch unser künftiger Trainer sein. Es ist seine erste Station als Coach. Nach den ersten Trainings mit ihm konnte man sehen, dass er schon in höheren Ligen aktiv war. Die erste Einheit war zum Kennenlernen und Spaß haben, aber schon bei der zweiten wurden die Zügel angezogen und es waren harte zwei Stunden. Ich denke, er wird uns weiter voranbringen und wir werden mit ihm eine gute erste Saison spielen. Als Co Trainer blieb uns Hasan Gökmenler erhalten. Eine Person möchte ich noch als Neuzugang auflisten. Sebastian Barbas alias Holger Badstuber. Er wird nach zwei Kreuzbandrissen in Folge uns wieder zur Verfügung stehen.


Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?

Ganz klar: Spiele, Spiele, Spiele. Der Trainer ist neu, muss uns alle erstmal kennenlernen. Er weiß nicht, wen er wo einsetzen kann. Wer wo seine Stärken hat, seine Schwächen und so weiter. Das findest du einfach nur während dem Spiel raus. Deshalb haben wir vier Vorbereitungsspiele und ein Turnierwochenende. Dazu kommt das Pokalspiel. Sollte man dieses nicht erfolgreich gestalten können, wird es noch ein Spiel geben gegen ein Team, das auch ausgeschieden ist. Außerdem gibt es mindestens drei mal die Woche Training.


Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Schwere Frage. Mit den vielen Abgängen - viele waren Stammspieler - wird es schwer, hier eine reelle Antwort geben zu können. Außerdem haben andere Vereine stark aufgerüstet. Ich persönlich aber glaube daran, dass wir an die vergangenen Spielzeiten anknüpfen können und wir uns einen Platz unter den ersten fünf Teams holen werden.


Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?

Ich denke mal, dass es ein konkretes Highlight nicht gibt. Es wird viele spannende und enge Partien geben. Einen so eindeutigen Meister wie Mögglingen wird es diese Saison nicht geben. Wobei eines noch zu erwähnen ist, das hat aber mit dem Sportlichen nichts am Hut: Unsere Saisonabschlussfeier und der Ausflug sind immer ein Highlight ...



Meisterschaftsfavorit(en): Ganz klar Hussenhofen - die waren schon vor der Tranfserperiode ganz gut besetzt und mit diesen Neuzugängen musst du einen Platz unter den ersten drei holen. Als Geheimfavorit sehe ich Ruppertshofen. Die haben zirka zehn neue Spieler, keine Ahnung wie, aber das wird eine richtige Wundertüte. Jeder muss die auf dem Zettel haben.

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Ein Platz unter den ersten fünf Teams wäre super.

Aufrufe: 010.8.2017, 06:30 Uhr
Matthias Thome | SchwäPo / TagespostAutor