2024-04-16T09:15:35.043Z

Interview der Woche
Foto/Grafik: FVH/cwa
Foto/Grafik: FVH/cwa

Gölz reizt die Verbandsliga

Spätestens nächstes Jahr soll der Aufstieg her für Heddesheim +++ Sonntag in Wiesenbach

René Gölz, Trainer des Landesligisten FV Fortuna Heddesheim, spricht im FuPa Baden Interview der Woche über die starke Form seiner Elf, warum die Neuen so schnell eingeschlagen haben und was an der Verbandsliga so reizvoll wäre.

In den vergangenen Wochen lief es mit sieben Erfolgen in Serie nahezu perfekt bei Euch. Woran liegt es?

René Gölz: Wir sind sehr gut aus den Startlöchern gekommen und haben nur ein Spiel verloren und zwar gegen Wieblingen. Da lief aber viel gegen uns, wir haben dort u.a. eine Rote Karte für unseren Torhüter bekommen. Aktuell spielen wir frei weg, da wir nichts mehr zu verlieren haben. Die Ausrichtung zur Winterpause war so, dass sich die Mannschaft in der Rückrunde finden soll. Dass es so gut klappt – damit hat keiner gerechnet.

Aktuell seid Ihr Vierter und liegt nur noch fünf Zähler hinter dem Tabellenführer aus Wieblingen. Was ist noch drin in den letzten fünf Partien?

Gölz: Wir haben momentan ein Spiel mehr als die ersten drei Klubs. Also müssen wir erst einmal unsere Spiele gewinnen und hoffen, dass die anderen noch Punkte abgeben. Aktuell konzentrieren wir uns voll auf das Spiel am Sonntag in Wiesenbach. Die haben einen sehr guten Trainer und sind zuhause sehr stark. Wir müssen gucken, die Leistung aus den letzten Wochen abzurufen.

Wiesenbach beklagt aktuell viele Verletzte. Ist das eine große Chance für Euch?

Gölz: Die haben am vergangenen Wochenende ihr Spiel in St. Ilgen gedreht (3:1), obwohl sie viele Ausfälle hatten. Das spricht für die Mannschaft. Wir beklagen uns nicht, aber auch ich habe vier, fünf Spieler, die ich jede Woche ersetzen muss. Aktuell fehlen Christian Haas, Mathias Pfitzner, Arbnor Tofaj sowie Sinan Bal. Nico Hahn und Christopher Pisch haben momentan mit kleineren Blessuren zu kämpfen, wir schauen aber danach, die beiden fit zu bekommen und mit der bestmöglichen Mannschaft aufzulaufen.

"Hatten ein glückliches Händchen"

Im Winter habt Ihr Euch nochmals verstärkt. Wie haben Euch die Neuen so schnell weiterhelfen können?

Gölz: Damian Pritchett, Daniel Zimmermann, Nicolas Hahn und Richard Wegmann haben sofort bei uns gespielt. Wir hatten ein glückliches Händchen bei deren Verpflichtungen, da sie ohne große Anlaufzeit direkt eingeschlagen haben.

Wie ist der Stand der Planungen beim FV Fortuna die neue Saison betreffend? Thorsten Kniehl und Nico Maxein von der TSG Weinheim stehen ja bereits als Neuzugänge fest.

Gölz: Wir wissen, mit welchen Spielern wir weitermachen und wer geht. Es werden natürlich vier, fünf Spieler gehen und gleichzeitig vier, fünf Neue kommen. Ein dritter Neuer ist bereits klar. Die Kaderstärke soll gleich bleiben, egal ob wir aufsteigen oder nicht. Die Planungen laufen jedenfalls für die Landesliga, nächste Saison wollen ganz klar um Platz eins und zwei mitspielen.

Wir werden aber nicht den Fehler wiederholen, mit einem zu großen Kader in die Saison zu starten. Deswegen hatte der eine oder andere in der Winterpause auch ein bisschen Frust und uns verlassen. Zudem ziehen wir zwei, drei A-Jugendspieler hoch, die regelmäßig mittrainieren und ihre Chance bekommen werden.

Ist die Verbandsliga dann das langfristige Ziel bei Euch?

Gölz: Ja, wir wollen uns mit dem Verein in der Verbandsliga etablieren. Dabei sehen wir die Chance auf einige Derbys mit Weinheim, Viernheim, der Waldhof-Reserve, Kirchheim oder sogar dem VfR Mannheim. Das würde uns sehr reizen.

Zur Person René Gölz (38 Jahre)

Vereine zur aktiven Zeit:

FV Fortuna Heddesheim

SV Waldhof Mannheim Amateure

SV Schriesheim

Phönix Bellheim

Pfingstberg-Hochstätt als Spieler, Co-Trainer & Cheftrainer

Trainertätigkeit:

FV Fortuna Heddesheim

Aufrufe: 029.4.2015, 10:00 Uhr
red.Autor