2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview der Woche

Gölz hat den Aufstieg weiter im Blick

"Der 2. Platz ist noch lange nicht vergeben" +++ Sonntag gegen den TSV Wieblingen

Im FuPa Baden Interview der Woche spricht René Gölz, Trainer des FV Fortuna Heddesheim, über den bisherigen Saisonverlauf, die weiterhin hochgesteckten Ziele, die anhaltende Verletztenmisere und gibt einen Ausblick auf das Duell mit dem TSV Wieblingen am Sonntag.

Nach 15 Spielen liegt Ihr auf Rang vier, zum Zweitplatzierten (FC Bammental) sind es sechs Punkte. Wie fällt Ihr Fazit zum bisherigen Saisonverlauf aus?

René Gölz: Berücksichtigt man die großen Personalprobleme, die wir hatten und haben, dann sind wir mit der Gesamtstatistik an sich zufrieden. Immerhin haben wir aus den letzten acht Spielen sechs Siege und ein Remis errungen. In den letzten drei Partien vor der Winterpause, wollen wir die Maximalausbeute von neun Punkten anstreben.

Am Sonntag habt Ihr in Ziegelhausen/Peterstal mit 2:1 gewonnen. Ging das Ergebnis aus Ihrer Sicht so in Ordnung?

Gölz: Das Ergebnis ging absolut in Ordnung. Ziegelhausen hat uns gefordert, gut gespielt. In der ersten Halbzeit hatten sie zwei gute Torchancen, darunter einen Pfostentreffer. Wir haben auf unserer Seite in diesem Spiel mindestens sechs klare Tormöglichkeiten vergeben. Mit dem Spiel meiner Mannschaft war ich in kämpferischer Hinsicht sehr zufrieden, spielerisch nicht ganz.

Euer Saisonziel ist der Aufstieg und quasi die komplette Liga sieht Euch auch als Topfavorit auf die Meisterschaft. Ist das ein Vorteil oder eher Belastung für Euch?

Gölz: Das ist keine Belastung, denn wir sehen uns selbst als einen der Topfavoriten. Man darf aber bei seiner Analyse die enorm hohe Anzahl von Personalausfällen nicht vergessen. Ich rede da von Spielern, die lange Zeit ausfielen, oder noch gar nicht gespielt haben. Kühnl und Pfitzner hatten verletzungsbedingt noch keinen einzigen Einsatz. Höhn, Pritchett, Jüllich waren überwiegend und lange Zeit verletzt. Loviso wurde nach seinem Kreuzbandriss Anfang Oktober, dieser Tage operiert. Sommer-Neuzugang Mikail Erdem hat uns während der Vorbereitung nach nur vier Wochen in der Transferperiode II verlassen. Nicolas Hahn, der letzte Rückrunde Leistungsträger war, ist seit vier Wochen suspendiert. Das ist also schon heftig, was uns da an Personal fehlt(e), und dennoch sind wir noch oben mit dabei.

An der Tabellenspitze hat sich der VfB Gartenstadt schon etwas vom Rest absetzen können. Ist der VfB noch einzuholen?

Gölz: Der VfB Gartenstadt hat natürlich ein überragendes Punktepolster. Bisher waren die Gartenstädter das konstanteste Team der Liga – Respekt. Aber sie spielen auch nicht so dominant, als das man sie als Übermannschaft sehen müsste. Jede Mannschaft kommt mal in ein Tief, beim VfB wird das auch noch kommen. Wenn nicht, dann marschieren sie verdientermaßen auf direktem Wege in die Verbandsliga. Wir fokussieren uns im Moment auf diesen 2. Platz, auf dem Bammental steht. Dieser ist noch lange nicht endgültig vergeben.

"Es ist Zeit, die Statistik zu verbessern"

Am Sonntag empfangt Ihr den TSV Wieblingen, der nach einem schwachen Saisonstart mittlerweile in die Spur gefunden hat. Was für eine Partie erwarten Sie gegen den letztjährigen Vizemeister?

Gölz: Wieblingen hat die letzten vier Spiele nicht verloren. Die drei Siege gegen Michelfeld, Eppelheim und Mühlhausen waren dennoch umkämpft und knapp. Der TSV hat sich auf jeden Fall deutlich gesteigert. Das wird ein sehr schweres Spiel, gegen ein Team mit individueller Qualität. Letzte Saison haben wir beide Spiele gegen Wieblingen auch etwas unglücklich verloren, insofern wird es Zeit, diese Statistik zu verbessern. Wir wollen gewinnen.

Wie sieht die personelle Lage bei Euch aus?

Gölz: Kühnl, Pfitzner, Loviso, Jüllich (verletzt) und Höhn (gesperrt) stehen nicht zur Verfügung. Wegmann musste zuletzt wegen eines Muskelfaserrisses aussetzen, kann aber aller Wahrscheinlichkeit nach am Sonntag wieder spielen. Der Kader ist trotz der Ausfälle stark genug.

Aufrufe: 018.11.2015, 09:40 Uhr
red.Autor