2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Y. Le Madon
F: Y. Le Madon

Die heiße Phase beginnt!

Mutschelbach im Aufstiegskampf? +++ Bilfingen mit Big-Point in Wieblingen? +++ Derby in Schwetzingen +++ Rasenspieler in der Spur?

Verlinkte Inhalte

Die ersten Pflichtspiele im neuen Kalenderjahr stehen in dieser Woche in der Verbandsliga Nordbaden auf dem Programm.

FC Astoria Walldorf II - VfB Eppingen (Sa 14:00)
Mit einem Auge wird die Astoria-Reserve in der Rückrunde die Leistungen der ersten Mannschaft begutachten müssen. Steigt diese nämlich aus der Regionalliga ab, so wäre ein direkter Wiederaufstieg in die Oberliga nicht möglich. Drei Punkte trennen den Tabellenführer und die Kocher-Elf aktuell.

Sorgen welche man beim VfB Eppingen ebenfalls kennt. Steigt die erste Elf aus der Verbandsliga ab, so könnte die Reserve bei einem möglichen Aufstieg aus der Kreisliga von ihrem Aufstiegsrecht nicht Gebrauch machen. Im Normalfall ist die Pfeiffer-Elf jedoch zu stark und wird die notwendigen Punkte in der Rückrunde sammeln.

Schiedsrichter: Evelyn Holtkamp (Vogelstang)

SpVgg Durlach-Aue - VfB Gartenstadt (Sa 14:30)
Abschiedstournee auf beiden Seiten! Bei der SpVgg Durlach-Aue, sowie dem VfB Gartenstadt, werden wir in der kommenden Saison neue Cheftrainer an der Seitenlinie sehen. Der Durlacher Gondorf wird aufgrund beruflicher Verpflichtungen kürzer treten und sein Amt somit aufgeben. Verabschieden wird er sich mit einer souveränen Saison, bei der man sogar noch etwas vom nicht angepeilten Aufstieg träumen kann. Im Winter wurden Ermin Besic und Patrick Becker (erst ab Sommer spielberechtigt) zurückgeholt.

Auch Dirk Jörns wird nach der Saison nicht mehr Trainer beim VfB Gartenstadt sein. Sein Weg führt zum Ligakonkurrenten aus Heddesheim. Bis dahin haben die Mannheimer jedoch noch einiges vor. Zum einen steht ein möglicher Aufstieg in die Oberliga im Raum, zum anderen hat man noch das Pokalhalbfinale gegen den Karlsruher SC vor der Brust.


Schiedsrichter: Daniel Schindler (Sandhausen)

FC Zuzenhausen - FV Lauda (Sa 15:00)
"Ich möchte die Bedeutung der beiden Tests allerdings nicht zu hoch hängen", ist Zuzenhausens Trainer Dietmar Zuleger wie gewohnt kein Mann lauter Worte, "wir hätten jeweils zwei, drei Tore mehr machen - aber auch kassieren können." Dieses Zwischenfazit gab "Zuze"-Coach Zuleger Mitte der Vorbereitung ab. Mit einem Heimsieg gegen den FV Lauda rückt das Ziel Klassenerhalt bereits Anfang März in greifbare Nähe.

Die Gäste aus Lauda spielten eher eine bescheidende Vorbereitung, bei der die 1:11-Niederlage gegen Ilshofen und die 0:7-Packung gegen Neckarelz heraus stachen. Mit acht Punkten Rückstand geht der Fahrstuhl in der neuen Saison wohl wieder eine Station tiefer.


Schiedsrichter: Manuel Mahler (08 Bissingen)

VfR Mannheim - FC 07 Heidelsheim (Sa 15:00)
Der VfR Mannheim ist gleich zu Beginn des Jahres in der Pflicht! Soll der Aufstieg endlich realisiert werden, so muss gegen Abstiegskandidat Heidelsheim ein dreifacher Punktgewinn her. Dafür wurden im Winter gleich vier Neuzugänge präsentiert, dem gegenüber stehen vier Abgänge bei den Rasenspielern.

Beim FC Heidelsheim aus dem Kraichgaustadion hat fortan Marcel Martin das Sagen. Er kann mit Oliver Nell einen Oberliga-erfahrenen Torwart begrüße, der die schier unlösbare Mission Klassenerhalt ermöglichen soll. Die Testspiele waren bis dato eher durchwachsen, weshalb wir gespannt sein können, was der Relegationssieger aus diesem Jahr in der Rückrunde leisten kann.


Schiedsrichter: Vincent Becker (Bliesransb.)

SV 98 Schwetzingen - TSG 62/09 Weinheim (Sa 15:00)
Derby in Schwetzingen mit deutlich mehr Brisanz für die heimische Knödler-Elf. Zahlreiche Stammspieler haben die Mannschaft verlassen, so dass der Klassenerhalt mit vier Neuen bewältigt werden muss/soll. Die TSG Weinheim steht nach dem Oberliga-Jahr solide da und kann bereits die Planungen für die kommende Spielzeit voran treiben.


Schiedsrichter: Philipp Hofheinz (FV Niefern)

SG HD-Kirchheim - FC Olympia Kirrlach (Sa 15:00)
Wie verkauft sich die ganz junge Elf der SG HD-Kirchheim auf ihrer Abschiedstournee aus der Verbandsliga? Bei der Wengert-Elf ist zumindest Planungssicherheit vorhanden, so dass die jungen Spieler ohne Druck die restliche Saison spielen und wichtige Erfahrungen sammeln können.

Nicht ganz so entspannt ist die Situation im Waldstadion des FC Olympia Kirrlach. Man steckt noch mitten im Kampf um den Klassenerhalt, welcher mit einem Sieg gegen Kirchheim weitere Züge annehmen könnte. Dabei helfen sollen vier Neuzugänge. Coach Backmann hat seinen Vertrag bereits unabhängig davon um eine weitere Saison verlängert, so dass die Erfolgsgeschichte bei den Olympioniken weiter gehen kann.

Schiedsrichter: Chantal Kann (Karlsruhe)

SV Sandhausen II - ATSV Mutschelbach (So 14:00)
Was macht der ATSV Mutschelbach aus der Rückrunde 2018/2019? Die Wintervorbereitung lief geradezu sensationell, die Ergebnisse der Hammer, ebenso wie die Bedingungen in Karlsbad. Getrübt wurde die Stimmung von der Kreuzbandverletzung von Neuzugang Sensfuß. Mit dabei sein im zweiten Saisonabschnitt wird jedoch Martin Kramer. Der Neuzugang vom Landesligisten SV Rülzheim spielte unter Coach Blicker bereits in Mörsch. Highlight in der Vorbereitung waren das 2:2 gegen Regionalligist TSG Hoffenheim II und dem 5:2-Erfolg gegen Oberligist Oberachern.

Tabellenführer Sandhausen II gewann unter anderem gegen den FC Speyer mit 3:0 und schlug Dudenhofen mit 1:3. Neu dabei ist Minou Tsimba-Eggers, welcher vom sübadischen Verbandsligist Radolfzell in den Hardtwald wechselte.


Schiedsrichter: Fatih Kerem Icli (Oberlauda)

FV Fortuna Heddesheim - 1. FC Bruchsal (So 15:00)
Die Abschiedstournee von Rene Gölz beginnt mit dem Heimspiel gegen den FC Bruchsal. Eben bei jener Tournee soll am Ende das Maximiale, also der Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg stehen. Die Voraussetzungen bei der Fortuna sind jedenfalls gegeben, weshalb Dirk Jörns zur kommenden Spielzeit auch vom VfB Gartenstadt zu den Heddesheimern wechseln wird. Gespannt sein darf man unter anderem auf Kreisliga-Bomber Berkan Demiröz, welcher nun den Sprung in die Verbandsliga gewagt hat.

Zum Bericht der Trennung von Coach Gölz - hier klicken!

Beim 1.FC Bruchsal scheint der Aufstiegszug bereits abgefahren, unweigerlich muss sogar in minimaler Betrachtung das Abstiegsgespenst aus dem städtischen Stadion vertrieben werden. Gute Testspielerfolge, unter anderem gegen Oberligist Friedrichstal, lassen jedoch positiv in die nun anstehende Rückrunde blicken.


Schiedsrichter: Simon Wecht (Rimbach)

TSV Wieblingen - TuS Bilfingen (So 15:00)
Landet der TuS Bilfingen sogleich im ersten Pflichtspiel im Jahr 2019 einen Meilenstein im Abstiegskampf? Mit einem Sieg in Heidelberg würde der Vorsprung weiter anwachsen. Die Jungs vom Schalkenberg können dabei auf einige neue Jungs zurückgreifen, wobei Robin Müller vom SV Spielberg sicherlich den Königstransfer darstellt. Bei zahlreichen Einheiten auf der Sportschule Schöneck hat Coach Svjetlanovic und der neue Co-Trainer Schreiber die Mannschaft auf die bevorstehende Rückrunde eingeschworen.

Sechs Punkte weniger hat die Muris-Elf aus Wieblingen. Ohne Winterneuzugang wollen die Heidelberger den Klassenerhalt schaffen und haben dafür auch genügend Qualität in ihren Reihen. Verpatzt man den Start ins neue Jahr nicht so, wie den Start in diese Saison scheint der Klassenverbleib kein unmögliches Unterfangen.


Schiedsrichter: Marc Heiker (TSV Kürnbach)
Aufrufe: 027.2.2019, 07:30 Uhr
Steffen HeimAutor