2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Foto: Rinke
Foto: Rinke

Verbandsgericht entscheidet gegen Dagersheim

Die Bezirksligapartie beim VfL Nagold II wird nicht wiederholt

Verlinkte Inhalte

Das Verbandsgericht des Württembergischen Fußballverbandes (WFV) hat in letzter Instanz gesprochen: Dem Einspruch des TSV Dagersheim gegen die Wertung des Bezirksligaspiels beim VfL Nagold II (1:3-Niederlage für Dagersheim) wird nicht stattgegeben. Das ursprünglich vom Bezirkssportgericht des Bezirks Böblingen/Calw gefällte Urteil wurde vom Verbandsgericht am gestrigen Dienstagabend aufgehoben.

Bei besagtem Bezirksligaspiel zwischen dem VfL Nagold II und dem TSV Dagersheim wurde in der 83. Minute der Dagersheimer Spieler Tim Lehle vom Schiedsrichter nach einem Foulspiel die Gelb-Rote Karte gezeigt. Zu diesem Zeitpunkt stand es 2:1 für den VfL Nagold II. Der Spieler war allerdings noch nicht mit einer Gelben Karte vorbelastet gewesen. Dagersheim legte nach der 1:3-Niederlage Einspruch ein und bekam vom Bezirkssportrichter Reinhold Lange (Beihingen) Recht, der Schiedsrichter soll einen Regelverstoß begangen haben. Das Spiel wurde zunächst neu angesetzt.

Tatsachenentscheidung - kein Regelverstoß

Das sah nun das Verbandsgericht des WFV anders, es handele sich bei dem Fehler des Schiedsrichters um eine Tatsachenentscheidung – auch wenn es nachweislich eine Fehlentscheidung war. In mehreren ähnlich gelagerten Fällen – also dem Zeigen einer falschen Gelb-Roten Karte – ist die Rechtsauffassung seitens des Verbandes so, dass es sich dabei um eine Tatsachenentscheidung handele, die im nachhinein unanfechtbar ist. Deshalb wurde der Einspruch des TSV Dagersheim in zweiter Instanz verworfen – und das Spiel wird nunmehr mit 3.1 für Nagold als gewonnen gewertet. Ein Rückschlag für die im Abstiegskampf der Liga steckenden Dagersheimer, sie liegen mit 25 Punkten auf dem 12. Rang, dem unteren Relegationsplatz.

Lesen Sie weitere Artikel auf FuPa zu diesem Fall:

"Bezirksurteil wird von WFV-Richter angefochten" vom 27. April 2016

"Einspruch von Dagersheim wird stattgegeben" vom 20. April 2016

Weitere News zur Bezirksliga

Weitere Informationen über die Clubs der Bezirksliga, die Ergebnisse und die aktualisierte Tabelle finden sie auf der Liga-Seite. Hier geht's direkt zur Bezirksliga.

Aufrufe: 04.5.2016, 15:28 Uhr
GäuboteAutor