FuPa-Shop Vereinsverwaltung
Suche
Donnerstag 27.08.15 18:08 Uhr |Autor: Frederik Voss 362

Schmahl zieht die Zügel an

Der Frust bei Flonheims Trainer nach der Niederlage bei Armsheim II ist noch groß

ALZEY . Geschämt hat er sich. Geschämt dafür, den Trainingsanzug des FV Flonheim zu tragen. ,,Das war das Schlechteste, was ich jemals gesehen habe", sagt Hans-Werner Schmahl. Ein paar Tage nach der 3:4-Niederlage gegen den TSV Armsheim II in der Fußball-B-Klasse Alzey beschäftigt den Flonheimer Trainer dieses Spiel noch immer. Schmahls Zusammenfassung ist kurz und eindrücklich: ,,Keine Einstellung, kein Bezug zum Spiel, kein Wille, kein Ehrgeiz." Dass sein Team nach der Pause noch drei Tore erzielte, macht die Sache für den Coach nicht besser.



Eigentlich war alles gut in Flonheim. Zwar gingen im Sommer Leistungsträger wie Björn Bechtluft, Maurice Rink und Christian Hembel, doch der Start in die neue Spielzeit war passabel - ein Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage. Die vielen jungen Spieler hatten sich gut eingefügt. Die Krönung: Der Sieg im Pokal gegen Mauchenheim. ,,Aber das war wohl nicht gut für die Psyche einiger Spieler. Die sind da zu Überfliegern geworden", sagt Hans-Werner Schmahl, der diese Einstellung nicht fassen kann: ,,Es ist komisch. Wir funktionieren scheinbar nur unter Druck. Wenn man die Zügel loslässt, verfallen einige Spieler in alte Züge."

Also: Raus aus dem leichten Trab und die Abgehobenen zurück auf den fußballerischen Boden der Tatsachen holen. Die zurückliegende Flonheimer Trainingswoche war hart. ,,Da werden einige Spieler um ihren Stammplatz kämpfen müssen. Wir müssen da wohl mal die Illusionen rauben", so Schmahl. Gut möglich, dass am Samstag im Heimspiel gegen den VfL Gundersheim eine andere Elf aufläuft - auch weil einige Urlauber den Kampf um die Startformation härter machen. ,,Gundersheim spielt Powerfußball über die Außen", sagt Schmahl, der sich dennoch nicht noch mal schämen will.

In Armsheim dagegen haben sie sich gefreut über schwache Flonheimer. Coach Andrej Scheck gesteht: ,,Wir hatten am Ende Glück, dass Flonheim das vierte Tor verpasst hat." Bei Armsheim II haperte es nicht an Moral und Einstellung. Nach einer schweren Vorbereitung ging nach 45 Minuten schlichtweg die Puste aus. Daran will Coach Scheck noch arbeiten. Seinem jungen Team traut der Trainer das ohne Weiteres zu. Die Kicker kennt er noch aus den Jugendmannschaften. ,,Dass wir im Verein auf die jungen Leute setzen, ist genau der richtige Weg. Ich kenne ihre Stärken und Schwächen", sagt Scheck. Ihre Stärken werden sie am Samstag bei Tabellenführer RWO Alzey II brauchen. ,,Wenn wir verlieren, ist das kein Beinbruch", nimmt Andrej Scheck den Druck von seinem Team. Dies auch deshalb, weil die TSV-Erste am Wochenende Verstärkung braucht. Doch mental könnte Schecks Truppe schlechter aufgestellt sein: Im Pokal haben sie RWO schon geschlagen.



 
0 Kommentare0 Mitleser |
Du möchtest mitdiskutieren? Jetzt hier anmelden.
Das könnte auch interessant sein
14.10.2016 - 2.592

TSV Armsheim trauert und spielt

Fußballer entscheiden sich im Sinne ihres verunglückten Mitspielers / Topspiel in Wendelsheim

31.07.2016 - 1.692

TuS Biebelnheim braucht die Elfer

SG Wöllstein/Siefersheim ringt die SG Nieder-Wiesen in der Verlängerung nieder / SG Wiesbachtal II überrascht

12.11.2017 - 1.499

Bestnote für die gesamte Mannschaft

Sammelbericht Bezirksliga +++ Trainer Thomas Eberhardt lobt nach 1:0-Sieg im Topspiel gegen die TSG Hechtsheim den neuen Spitzenreiter SV Italclub Mainz

05.07.2016 - 1.382

Auf der Suche nach perfektem Spielplan

Klassenleiter haben bei der Saisonplanung eine Menge Aspekte zu beachten

24.06.2016 - 1.316

Schrinner neuer Trainer in Dittelsheim-Heßloch

In der B-Klasse erwartet der neue Trainer seine Mannschaft im oberen Drittel / Im Sturm klafft eine Lücke

05.11.2017 - 1.065

Führende demonstrieren Macht

Sammelbericht B-KLASSE Alzey +++ SG Wiesbachtal und der TSV Gau-Odernheim II siegen jeweils zweistellig

Tabelle
1. Gundersheim 28113 73
2. Freimersheim 2869 73
3.
Gau-Odern... II 2831 52
4.
SG RWO Al... II 2828 52
5.
GW Wendelsh. 287 46
6.
SG Weinheim 2814 44
7. SG Daut.-Essel. (Auf) 289 42
8. Erbes-Büdesh 28-4 38
9. Gundheim II 28-8 37
10.
SG Bechtolsheim 28-5 35
11.
Flonheim 280 34
12. Armsheim/... II 28-33 31
13. SG Flomborn (Auf) 28-44 22
14. SG Schorn... II 28-63 16
15. Wonsheim 28-114 3
16. TuS Wörrsta. 00 0
ausführliche Tabelle anzeigen
Interessante Links
Allgemeines
B-Klasse Alzey
FV Flonheim FV FlonheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TuS Heimersheim TuS HeimersheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TSG 1896/1920 Weinheim TSG 1896/1920 WeinheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TuS Gabsheim TuS GabsheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Bechtolsheim SV BechtolsheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SG RWO Alzey SG RWO AlzeyAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TSV Wonsheim TSV WonsheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TSV Armsheim-Schimsheim TSV Armsheim-SchimsheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
VfR Undenheim VfR UndenheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TuS Flomborn TuS FlombornAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SG Dautenheim-Esselborn SG Dautenheim-EsselbornAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TSG Ober-Flörsheim TSG Ober-FlörsheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TV Freimersheim TV FreimersheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TuS Gau-Heppenheim TuS Gau-HeppenheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TuS Erbes-Büdesheim TuS Erbes-BüdesheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TSV Schornsheim TSV SchornsheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TuS Wörrstadt TuS WörrstadtAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TSV Gau-Odernheim TSV Gau-OdernheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TuS Grün-Weiß Wendelsheim TuS Grün-Weiß WendelsheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
VfL Gundersheim VfL GundersheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TSV Gundheim TSV GundheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
Maurice Rink  (27)
Björn Bechtluft  (29)
Christian Hembel  (23)
Hans-Werner Schmahl

Hast du Feedback?