2024-05-02T16:12:49.858Z

Relegation

Ettlingenweier wahrt Landesliga-Chance

Kastner-Treffer entscheidet Partie sieben Minuten vor dem Ende

Der FV Ettlingenweier ist nur noch einen Sieg vom Aufstieg in die Landesliga Mittelbaden entfernt. Die Mannschaft von Trainer Patrick Anstett bezwang im Duell der Kreisliga-Vizemeister den Bruchsaler Vertreter FC Odenheim trotz zwischenzeitlichem Rückstand letztlich verdient mit 2:1 und trifft nun auf den Sieger der Partie 1. FC Ersingen gegen 1. FC Kieselbronn.

Es war ein hartes Stück Arbeit, das die Anstett-Elf am Sonntag vor 960 Zuschauern auf dem Sportgelände der FVgg Weingarten zu verrichten hatte. Dies lag jedoch größtenteils an der eigenen Darbietung. „Wir haben kein gutes Spiel gemacht. Es ist noch viel Luft nach oben“, resümiert Anstett. Der FV fand im ersten Durchgang nicht zu seinem Spiel. Die Fehlerquote im Passspiel war ungewohnt hoch, viele Zweikämpfe gingen verloren. So auch in der 20. Minute, als Alfredo Santangelo von einem verlorenen Kopfballduell der FV-Defensive profitierte und zur FC-Führung vollendete.

Anstett schien die richtigen Worte in der Kabine gefunden zu haben. Seine Mannschaft zeigte sich von ihrer besseren Seite und erspielte sich ein klares Übergewicht an Ballbesitz und Tormöglichkeiten. Nach gut einer Stunde war die Gegenwehr des FC erstmals gebrochen. David Pitz tankte sich auf der rechten Seite durch und bediente Torjäger Simon Revfi, der zum verdienten Ausgleich einschob (62.). Fortan ging das Spiel nur noch in eine Richtung, doch letztlich musste ein Sonntagsschuss her, um den Gästekeeper Benny Bolich ein zweites Mal zu überwinden. Christian Kastner fasste sich ein Herz und drosch das Leder in die Maschen (83.). Der FV ließ mit der Führung im Rücken Ball und Gegner laufen und brachte den Sieg ohne Mühe über die Zeit. „Mit der zweiten Hälfte bin ich zufrieden. Wir hatten ein klares Chancenplus und uns den Sieg aufgrund der Leistungssteigerung auch verdient“, so Anstett.

Der nächste Gegner wird am Dienstag, 18:15 Uhr auf dem Sportgelände der Kickers Pforzheim in der Partie zwischen den Pforzheimer Klubs 1. FC Ersingen und 1. FC Kieselbronn ermittelt. Der Sieger dieser Partie trifft am Samstag, 8. Juni um 16 Uhr auf den FV Ettlingenweier. „Wir müssen unser eigenes Spiel verbessern, dann ist alles drin“, sagt Anstett.

Aufrufe: 02.6.2013, 21:00 Uhr
Marcel KammAutor