2024-04-16T09:15:35.043Z

Interview der Woche
Foto/Grafik: Lörz/cwa
Foto/Grafik: Lörz/cwa

Strategie bleibt: Auf junge Eigengewächse setzen

FV Elsenz mit neuen Kräften im Spielausschuss +++ Vorsitzender Matthias Benz strahlt Optimismus aus +++ Dominique Logan löst Gunter Brand ab

Verlinkte Inhalte

Matthias Benz, seit zwei Jahren I. Vorsitzender des FV Elsenz, beleuchtete die derzeitige Situation des Vereins und blickte auch über die Saison hinaus.
Herr Benz, wie beurteilen Sie die momentane sportliche Situation?

Matthias Benz: Das ist keine leichte Frage. Es war uns allen klar, dass es eine schwierige Runde werden würde. Wir wollten uns auf eigene Spieler konzentrieren, was wir als Strategie ausgegeben haben. Wir spielen derzeit einen ordentlichen Fußball, erzielen aber zu wenig Tore.

Haben Sie noch Befürchtungen, in den Abstiegskampf hinein zu kommen?

Benz: Ausgeschlossen ist das nicht. Es sind noch neun Spiele und da kann noch viel passieren. Wir hoffen es aber nicht. Sollten wir in Hilsbach gewinnen, wird die Sache für uns wesentlich einfacher.

Wie geht es in der neuen Saison beim FV Elsenz weiter?

Benz: Dominique Logan, der in dieser Saison schon als Co-Trainer fungierte, wird die Mannschaft dann betreuen. Vor zwei Jahren hatte Gunter Brand bereits erklärt, dass er nach dieser Runde aufhören wird. Die logische Konsequenz ist die Übernahme des Amtes durch den 28-jährigen Dominique Logan, der bereits als Spieler bei uns in der Vierer-Abwehrkette im Einsatz ist und künftig als Spielertrainer fungieren wird. Unsere Strategie, auf die jungen eigenen Spieler zu setzen, bleibt auch unter dem neuen Trainer erhalten. Die jungen Spieler sind in der neuen Runde dann auch wieder einen Schritt weiter.

Neu – Organisation im Spielausschuss

Im Spielausschuss hat sich kürzlich ein Wechsel vollzogen.

Benz: Ja, bei der Generalversammlung vor zwei Wochen hat Matthias Leyrer sein Amt als Spielleiter nach über zehnjähriger Tätigkeit beendet. Mit Marcel Limberger, Mike Müller und Alexander Wickenhäuser wurden drei Personen gefunden, die momentan gleichberechtigt im Spielausschuss tätig sind. Einer dieser drei wird dann in absehbarer Zeit als verantwortlicher Spielleiter fungieren. Matthias Leyrer wird die drei noch entsprechend einlernen.

Seit zwei Jahren sind Sie als I. Vorsitzender tätig. Entspricht die Tätigkeit Ihren Vorstellungen?

Benz: Ja, ich habe gewusst, was auf mich zukommt, als ich Gerhard Richter abgelöst habe. Mein Vater war lange Jahre auf dieser Position im Einsatz und dadurch war mir bewusst, was auf mich zukommt. Es ist immer wieder eine große Herausforderung und der Verein praktisch ein Kleinunternehmen. Wie überall sind wir auf der Suche nach ehrenamtlich Tätigen. Ich war zuvor drei Jahre lang AH-Abteilungsleiter.

Wie spielt der FV am Sonntag in Hilsbach?

Benz: Ich hoffe, wir gewinnen und tippe 1:2.

Wie ist das Verhältnis zur Turnabteilung?

Benz: Wir sind kein klassischer Mehrspartenverein, sondern haben lediglich noch die Turnabteilung angegliedert, da es in Elsenz keinen Turnverein gibt. Das ist extrem wichtig für den Gesamtverein und auch für den Ort. Wir wollen den Kindern eine Plattform bieten und haben einen großen Zulauf. Daneben bieten wir auch das Frauen- und Männerturnen an. Das Verhältnis zwischen den beiden Abteilungen ist absolut intakt. Alle helfen bei Festen mit. Und die Tatsache, dass die Abteilungsleiterin der Turnabteilung die Frau von Trainer Gunter Brand ist, wirkt sich auch nicht gerade nachteilig aus.

Aufrufe: 030.3.2016, 12:45 Uhr
Rainer OhlheiserAutor