2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview

Wichtig ist: Kein Verein darf auf der Strecke bleiben

Interview-Reihe von FuPa Sachsen zur aktuellen Situation der sächsischen Vereine / Heute im "Zehnerpack": Andreas Löper, FV Eintracht Niesky

Lockdown und kein Ende: Mehr als drei Monate ruht nun schon der sächsische Amateurfußball - Corona lässt weder Training noch Spielbetrieb zu. Auch wenn derzeit noch nicht absehbar ist, wann der Ball wieder rollen kann, geben die aktuell sinkenden Infektionszahlen Anlass zur Hoffnung auf einen absehbaren Re-Start. FuPa Sachsen hat den Vereinen im Freistaat zehn Fragen zu ihrer aktuellen Situation gestellt. Die Antworten veröffentlichen wir in unserer neuen Interview-Reihe "Zehnerpack".

Diesmal mit Andreas Löper, Beisitzer Vorstand und Pressesprecher des FV Eintracht Niesky

Frage: Andreas, wie sieht es nach mehr als drei Monaten ohne Training und Spielbetrieb aktuell in Eurem Verein aus?

Natürlich würden wir viel lieber das tun, was unser Hauptansinnen ist, nämlich Fußball spielen. Gerade jetzt, würden wir wieder Hallenfußball „zelebrieren“ und volle Zuschauerränge würden, u.a. beim Nieskyer Budenzauber, für tolle Stimmung sorgen. Was tut man also als Verein in dieser CORONA-Zeit für ein „lebendiges“ Vereinsleben? Wir haben uns einiges einfallen lassen und die Resonanz darauf stimmt uns positiv.

Im Mai gab es ein virtuelles Fußballspiel unserer 1. Männermannschaft gegen das Team FC CORONA COVID-19 – siehe hierzu:



Danach konnten und durften wir ja zum Glück für einige Zeit Fußball spielen. Aber mit dem zweiten Lockdown war es dann auch damit wieder vorbei und damit verbunden, war an ein regelmäßiges Vereinsleben nicht mehr zu denken. Wir haben uns dann überlegt, über den kompletten Dezember auf unser Facebook-Seite jeden Tag einen unserer Sponsoren / Partner des Vereins vorzustellen: https://de-de.facebook.com/FV.Eintracht.Niesky/

Hierzu sind wir mal einen neuen Weg gegangen und haben die Gelegenheit genutzt und uns in bei unseren Sponsoren bedankt. Genau wie wir, durchleben sie gerade eine sehr schwierige Zeit und benötigen jetzt auch unsere Unterstützung. Die Resonanz darauf war sehr positiv.

Leider ist noch nicht absehbar, wann wir wieder trainieren und Fußball spielen können, so dass wir überlegt haben, was wir noch tun können, um im Gespräch mit unseren Mitgliedern und Fans zu bleiben. So haben wir zu Beginn dieses Jahres die Aktion „6 Fragen an… – Lernt unsere Spieler, Trainer, Schiedsrichter, Mitglieder etc. kennen“ ins Leben gerufen: https://de-de.facebook.com/FV.Eintracht.Niesky/

In regelmäßigen Abständen veröffentlichen wir kurze Interviews mit unseren Spielern (jung und alt), Fans, Trainern, Schiedsrichtern, Mitgliedern etc. Dabei bestimmen die Interviewten selbst, wer der Nächste ist. Nach jeder Fragerunde können sie mit Hilfe ihrer Stimme, für den nächsten Interviewpartner abstimmen.

Wir sind uns sicher, dass diese und die vorab genannten Aktionen unsere Eintracht-Familie noch viel mehr zusammengeschweißt haben bzw. es tun werden.

Gab es während des Lockdowns alternative Angebote (z. B. online, Video usw.) oder musste die Vereinsarbeit gänzlich ruhen?


Unsere Spieler haben alle individuell trainiert. Wie erfolgreich werden wir dann beim hoffentlich baldigen Trainingsstart sehen 😊 Die Vereinsarbeit hat nicht geruht. Unser Projekt „KUNSTRASENPLATZ“ und „ERWEITERUNG KABINEN“ haben wir beendet. Aktuell diskutieren wir die Schaffung eines zusätzlichen Kleinfeldplatzes. Unser Rasenplatz soll auch eine „Rundum Pflege“ erhalten. Alles dient dazu, zukünftig den Trainings- und Spielbetrieb in unserem Verein abzusichern.

Welche Erfahrungen habt Ihr bei der Erstellung und Umsetzung von Hygienekonzepten für Eure Sportstätten gemacht?

Eigentlich recht gute. Wir waren vom ersten Tag an in direktem Kontakt mit der Stadt Niesky und dem Gesundheitsamt des Landkreises. Natürlich war es enormer Aufwand, allen Anforderungen gerecht zu werden. Aber unser Konzept steht und wir können jederzeit wieder loslegen.

Hattet Ihr Lockdown-bedingt Austritte von Mitgliedern/Trainern/Spielern verzeichnen?

Aktuell bisher keine und wir hoffen, dass das auch so bleibt. Je länger der Lockdown dauert wird man das aber nicht ausschließen können. Im Gegenteil, wir hoffen sogar, dass viele müde sind, von zu Hause sitzen und Playstation. Vielleicht kommen sogar neue Mitglieder dazu.

Haben Euch Eure Partner und Sponsoren die Treue gehalten?

Wir haben, wie gesagt, über den kompletten Dezember auf unser Facebook-Seite jeden Tag einen unserer Sponsoren / Partner des Vereins vorgestellt: https://de-de.facebook.com/FV.Eintracht.Niesky/ Wir haben die Gelegenheit genutzt und uns in bei unseren Sponsoren bedankt. Sie durchleben ebenfalls eine sehr schwierige Zeit und benötigen jetzt auch unsere Unterstützung. Die Resonanz darauf war sehr positiv.

Gab es in der Transferphase Veränderungen in Eurem Kader?

Aktuell sind keine Veränderungen im Spielerkader bekannt.

Welche Variante bevorzugt Ihr für einen Abschluss der laufenden Saison 20/21?

Das ist schwer zu beantworten, da es von vielen Faktoren abhängt. Niemand weiß, wann es wieder losgeht. Da gehören zum gegebenen Zeitpunkt alle Vereine an einen Tisch und sicher wird man eine, für alle vertretbare Lösung finden. Viel wichtiger ist, dass trotz CORONA, kein Verein auf der Strecke bleibt.

Was wünscht Ihr Euch nach der Corona-Zeit für den Amateurfußball im Freistaat?

Am Wichtigsten ist sicher, dass trotz CORONA, kein Verein auf der Strecke bleibt.

Von den Profiteams bis hin zur Bundesliga würde man sich wünschen, dass sobald Zuschauer zugelassen sind, sie ihre Trainingslager und Freundschaftsspiele in Deutschland machen und uns kleine Vereine unterstützen, über solche Spiele die Vereinskasse etwas aufbessern zu können.

Nutzt Ihr FuPa Sachsen für die Präsentation Eures Vereins? Was findet Ihr ok, was sollten wir verbessern?

Wir sind mit „FuPa“ zufrieden. Weiter so!

Was haben wir vergessen zu fragen - wollt Ihr noch etwas loswerden?

Bleibt alle gesund und lasst uns CORONA schnell in den Griff bekommen! Wir freuen uns schon heute auf ein Wiedersehen auf dem Sportplatz!

Andreas, vielen Dank und weiterhin viel Erfolg für Euren Verein!

Aufrufe: 015.2.2021, 18:06 Uhr
FuPa SachsenAutor