2024-04-22T13:47:39.148Z

Spielbericht
F: Patten
F: Patten

Niesky mit Heimsieg gegen Oberligaabsteiger

Gastgeber mit 2:1 gegen Markranstädt erfolgreich / Erstes Zusammentreffen in der Liga / Team von Interimstrainer Paul Neumann holt vier Punkte aus zwei Spielen

Verlinkte Inhalte

Nach der Trennung von Eintrachttrainer Uwe Kuhl nach der 2 : 5 – Heimniederlage gegen Hohenstein-Ernstthal vor 14 Tagen und dem 0 : 0 beim Aufsteiger Radebeuler BC 08 unter Interimstrainer Paul Neumann sollte heute gegen den Oberligaabsteiger SSV Markranstädt mindestens ein Punkt her. Eine ganz schwere Aufgabe für die Nieskyer angesichts ihrer Heimschwäche (1 Unentschieden, 4 Niederlagen) und der Auswärtsstärke der Gäste (4 Siege, 1 Niederlage). Es war das erste Aufeinandertreffen beider Teams in der Meisterschaft.

Der Oberligaabsteiger hatte Anstoß und machte sofort Druck auf das Nieskyer Tor, doch die Hausherren hielten dagegen, ließen zunächst keine echte Torchance für die Gäste zu. In der 8. Spielminute konnte der Markranstädter Jens Jens Frenzel eine Eingabe eines Mannschaftskollegen nicht verwerten, er setze den Ball übers Nieskyer Tor. Vier Minuten später dann der erste Torschuss der Gastgeber aufs Tor der Gäste, Jiri Sislers Schuss strich knapp am Gehäuse vorbei. Auf der Gegenseite köpfte Patrick Scheithauer weit übers Eintrachttor (15.).

In dieser Phase hatten die Markranstädter mehr vom Spiel, konnten aber gegen die kompakt stehenden Nieskyer keine echte Torgefahr erzielen. Anders in der 22. Spielminute, als die Hintermannschaft der Eintracht ein klein wenig zu nachlässig war. Die technisch versierten Markranstädter nutzten das eiskalt. Ein Angriff über die rechte Außenbahn schloss der Gästetorjäger Eric Berger mit einem Flachschuss ins lange Eck zum 0 : 1 ab. Es war bereits sein neuntes Saisontor. Doch die Nieskyer ließen sich von dem Rückstand nicht beeindrucken. Unmittelbar nach dem erneuten Anstoß gab es Freistoß für die Hausherren. Leider war der von Jiri Sisler getretene Ball kein Problem für Gästekeeper Christian Wings (23.).

Besser machte es Eintrachttorjäger Jonathan Schneider kurz darauf. Einen Nieskyer Angriff wehrten die Markranstädter zu kurz ab, genau vor die Füße von Jonathan. Er nahm den Ball an der Strafraumgrenze an, drehte sich kurz und zog ab, genau ins lange Eck – 1 : 1 (28.). Das hinterließ Wirkung bei den Gästen. Von ihrem Druck aus der Anfangsphase der Partie war nichts mehr zu sehen. Dafür kamen die Nieskyer immer besser ins Spiel. Mit einem schönen Doppelpass im Mittelfeld zwischen Richard Hildebrand und Jiri Sisler hebelten die Gastgeber die Markranstädter Hintermannschaft aus, leider verpasste Jonathan Schneider die Eingabe von Richard am Elfmeterpunkt knapp (32.). Der nächste Hochkaräter kurz darauf. Einen Nieskyer Angriff schloss Bogumil Jablonski mit einem straffen Schuss von der Strafraumgrenze ab, Gästekeeper Christian Wings reagierte klasse, musste den Ball aber prallen lassen. Leider wurde Bogumil am Nachschuss gehindert, da der Linienrichter die Fahne hob – Abseits!? (36.). Auf der Gegenseite gab es lediglich zwei Ecken für die Gäste (33., 43.), doch die brachten nichts ein. Kurz vor der Pause dann fast noch ein Eigentor der Markranstädter. Die daraus resultierende Ecke für die Gastgeber brachte nichts ein. So ging es mit einem 1 : 1 in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff machten die Nieskyer weiter Druck aufs Gästetor. Erst ging der Kopfball von David Preuß nach einem Eckball knapp übers Gehäuse (48.), dann stand Bogumil Jablonski bei seinem 2 : 1 knapp im Abseits (50.). Die Eintrachtjungs bestimmten in dieser Phase die Partie, der Markranstädter Eckball brachte nichts ein (55.). Sekunden nach seiner Einwechslung erkämpfte sich Daniel Schlegel den Ball, drang in den Strafraum ein und wurde dort recht unsanft gebremst, ohne Folgen (58.). Statt sich lange darüber aufzuregen starteten die Nieskyer den nächsten Angriff. Beim Versuch der Flanke rutschte Sebastian Richter der Ball über den Schlappen und senkte sich hinter Gästekeeper Christian Wings ins Tor – 2 : 1 (59.). Die Hausherren machten anschließend weiter Druck aufs Markranstädter Tor, bis zur 70. Minute. Danach drehte der Oberligaabsteiger noch mal auf und versuchten den Ausgleich zu erzielen. Die Eintrachtjungs waren hellwach und stemmten sich entschlossen dagegen.

Der Gästefreistoß von Marcus Saalbach ging übers Tor (71.), den nächsten hatte Eintrachttorwart und –kapitän Daniel Höher sicher (75.). Die Angriffsbemühungen der Markranstädter boten Platz für Nieskyer Konter. Erst kam Clemens Russek nicht durch (80.), dann scheiterte Daniel Schlegel am glänzend reagierenden Gästekeeper Christian Wings (82.). Im Anschluss an einen Eintrachtfreistoß nahm Jonathan Schneider den Ball zunächst gut an, brachte im Abschluss aber zu wenig Druck hinter den Ball, der so kein Problem für den Gästekeeper war (85.). Die Spielentscheidung vergab Luca Darius Pluta als er den Ball am leeren Markranstädter Tor vorbei schob (87.). So blieb es spannend. Auf der Gegenseite wehrten die Nieskyer einen Gästefreistoß ab, den Nachschuß hielt Daniel Höher sicher. Der Oberligaabsteiger versuchte alles, um wenigstens den Ausgleich zu erzielen, doch die Eintrachtjungs kämpften und überstanden auch die Nachspielzeit.

So gab es am Ende einen nicht erwarteten, aber verdienten ersten Heimsieg in der laufenden Saison für die Eintrachtjungs. Sie belohnten sich damit für ihre Einstellung, ihr Engagement, ihren Kampfgeist und die Laufbereitschaft in einem guten unterhaltsamen Landesligaspiel gegen technisch überlegene Markranstädter, die aber teilweise zu schlampig agierten. Gleichzeitig war es ein ganz wichtiger Sieg. Glückwunsch an die Mannschaft und Interimstrainer Paul Neumann, die vier Punkte aus zwei Spielen holten. Am kommenden Sonntag geht es zum Tabellennachbarn Rapid Chemnitz. (jöh)

Niesky:
D. Höher, Hildebrand, Vojtesek, Janus, Nitsche, Richter (ab 62. Russek), M. Höher (77. Pluta), Preuß, Schneider, Sisler (57. Schlegel), Jablonski

Markranstädt:
Wings, J. Werner, Oechsner, Reinhard, Berger, Hildebrandt (ab 84. Bernsdorf), Frenzel (52. Kunze), Nüchtern, Scheithauer, Saalbach, M. Werner

Schiedsrichter:
Marcel Schönfelder (Niederwürschnitz) SRA1: Michael Ullmann (Dresden) SRA2: Philipp Unger (Chemnitz)

Zuschauer: 75

Tore:
0:1 – Eric Berger (22.)
1:1 – Jonathan Schneider (28.)
2:1 – Sebastian Richter (59.)

Aufrufe: 06.11.2017, 12:31 Uhr
Sebastian Heyde / NieskyAutor