2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Steffen Birlin | Foto: FuPa
Steffen Birlin | Foto: FuPa

Steffen Birlin: "Coach müsste mal wieder paar Buden machen"

Vor dem Spiel mit Steffen Birlin, Torhüter des FV Degerfelden

Ein Sieg in Istein und der Ligaerhalt ist nahezu sicher für den FV Degerfelden. Vor dem Spiel stand Torhüter Steffen Birlin, der auch sportlicher Leiter ist, für den BZ-Fragebogen Rede und Antwort – auch zu Nichtsportlichem.
Als Kind wollte ich werden? Eigentlich Fußballprofi. Ich habe aber schnell gemerkt, dass das nicht funktioniert.

Videobeweis im Fußball? Bin ich dafür. Es würde mich nerven, wenn ein Tor zu Unrecht anerkannt wird oder nicht.

Auf meinem mp3-Player fehlen auf keinen Fall: Red Hot Chili Peppers.

Lieblingsfach in der Schule? Eindeutig Sport. Danach Erdkunde.

Mein Lieblingsverein: SC Freiburg. Und der FV Degerfelden.

Meine Lieblingslektüre? „Unhaltbar“. Das Buch des Ex-Torhüters Lutz Pfannenstiel.

Sie unternehmen eine Zeitreise. Wohin und warum? Ich würde ins Jahr 1993 reisen, um das Spiel des SC Freiburg gegen Bayern München, als Uwe Wassmer beim 3:1 drei Tore geschossen hat, live im Stadion erleben zu können.

Eine Macke von mir: Dass meine Trinkflasche immer links im Tor liegen muss. Vor Jahren spielte ich mit Herten in der Landesliga in Teningen und da hat ein Mitspieler sie vor einem Eckball auf die andere Seite geworfen, und danach fiel ein Tor. Seitdem bin ich da abergläubisch.

Die beste Ausrede, warum jemand nicht zum Training oder Spiel kam: Das war erst vor ein paar Wochen beim Spieltag am Sonntag: Ein Mitspieler sagte, er müsse bei der Mama sein wegen des Muttertages. Das fand ich, naja. In unserer Situation im Abstiegskampf ...

Patrick Streule ist ein super (Spieler-)Trainer, aber ... er sollte vielleicht mal wieder ein paar Buden machen. Sonst müssen ihm noch unsere anderen Stürmer zeigen, wie man es macht.

Gerne mal treffen würde ich ... Oliver Kahn. Mit ihm würde ich gerne mal ein Pläuschchen halten. In meiner kompletten Jugend war er mein Held.

Der Abstieg Ihres Ex-Clubs SV 08 Laufenburg ... hat sich ein wenig angebahnt. Vielleicht tut ein Umbruch gut, und mit Michael „Wase“ Wasmer hat man dafür, denke ich, einen super Trainer, der das auch durchziehen kann.

Nächste Saison wollen wir beim FV Degerfelden ... weiter Kreisliga A spielen und wieder nicht absteigen.
Aufrufe: 025.5.2017, 21:30 Uhr
Uwe Rogowski (BZ)Autor