2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Murat Demiral im Trikot des FV Daxlanden F: Stutz
Murat Demiral im Trikot des FV Daxlanden F: Stutz

Von der Verbandsliga in die A-Klasse

Standardspezialist Murat Demiral hilft dem FV Daxlanden im Saisonendspurt / "Können auch in der Kreisliga eine gute Rolle spielen"

Von der Verbandsliga in die A-Klasse – diesen recht ungewöhnlichen Schritt im besten Fußballeralter von 25 Jahren unternahm jüngst Murat Demiral. Nach einem halben Jahr berufsbedingter Auszeit schloss er sich vor einigen Wochen dem FV Daxlanden an und will mit dem Tabellenführer den Aufstieg in die Kreisliga realisieren.

"Ich wollte mich fit halten. Der Trainer ist zudem ein Freund von mir und ich wollte ihm im Saisonendspurt helfen, den Aufstieg zu sichern", beschreibt Demiral seine Beweggründe sich für den FVD zu entscheiden. Angebote hatte es nämlich auch von höherklassigen Vereinen gegeben. Schon nach kurzer Zeit fühlt er sich in der neuen Umgebung wohl, ist voll des Lobes für seine neuen Kollegen: "Die Mannschaft ist wirklich gut. Wenn sie den Aufstieg realisieren, dann können sie in Zukunft auch in der Kreisliga eine gute Rolle spielen."

Für ihn selbst war das Spielgeschehen in der A-Klasse dennoch eine große Umstellung. "Vom Tempo her war es schon komisch. Hier ist alles ein bisschen ruhiger und langsamer", beschreibt er seine ersten Erfahrungen. Nachdem er zuletzt beruflich bedingt einige Monate pausieren musst, kommt aber zumindest das Gefühl im Fuß zurück. Kürzlich beim 6:1-Auswärtssieg des Tabellen-Ersten gegen den TV Mörsch überzeugte der Mittelfeldspieler mit einem direkt verwandelten Freistoß. Standards sind seine große Stärke, davon konnte man sich bereits fünf Jahre lang in der Verbandsliga beim FC 07 Heidelsheim (2008-2013) überzeugen, zu Beginn der aktuellen Spielzeit stand er im Kader des 1. FC Bruchsal.

"Es hat sportlich für mich leider nicht so geklappt wie erhofft", beschreibt der 25-Jährige das kurze Intermezzo. Nun also zog es ihn nach Daxlanden. Der Verein würde ihn gerne halten, doch der Student für Journalismus und Sportmanagement möchte erst schauen, wie es beruflich nach dem Abschluss weitergeht. Dass er sich als bekennender Fan von Borussia Dortmund im blauen Spielerdress unwohl fühle, entspringt ganz allein der Gedankenwelt in der FuPa-Redaktion. Vielmehr hat er noch nicht ganz abgeschlossen mit dem Fußballspielen in einer höheren Liga: "Da kommt sicher noch etwas", verspricht er augenzwinkernd.
Aufrufe: 020.5.2015, 11:00 Uhr
Caro ReisenauerAutor