2024-05-08T14:46:11.570Z

Spielbericht
– Foto: Oliver Ehrenstein

Leuscheid gewinnt in Endenich und holt wichtigen Auswärtssieg

Mit 3:1 (1:1) konnten sich die in schwarz spielenden Leuscheider gegen die Zweitvertretung des FV Endenichs verdient durchsetzen. Im Vergleich zur Vorwoche musste Trainer Kresovic auf mehreren Positionen umstellen. Jonas Scheibner rückte in die Startaufstellung für den verletzten Jonas Loggen, während für den ebenfalls Verletzten Daniel Marenbach, Daniel Borgardt startete.

Von Beginn an war Leuscheid die tonangebende Mannschaft. Mit der ersten nennenswerten Chance im Spiel erzielte der SVL die Führung. Oliver Ehrenstein stand nach einer Ecke goldrichtig und musste aus 5 Metern nur noch „einnicken“ (6‘). In Folge erspielte man sich weitere Gelegenheiten. Die vermutlich Beste – Lukas Brozeit (traf zuvor nur Aluminium (10‘).) spielt einen Ball stramm und flach auf den zweiten Pfosten, wo der heranstürmende Kevin Klein dem nassen und schwer verwertbaren Ball nicht mehr genügend Druck geben kann und so das leere Tor nur knapp verfehlt (15‘). Gefährlich wurde Endenich, zunächst nur nach Leuscheider Fehlern. So kamen die Hausherren auch zu ihrer gefährlichsten Chance, als man plötzlich eine Unachtsamkeit in der Leuscheider Hintermannschaft ausnutze und alleine auf Schlussmann Florian Welter lief. Welter konnte die 1 gegen 1 Situation für sich entscheiden und somit die Führung festhalten (20‘). Nach zwei nicht gegebenen knappen Abseitstoren von Leuscheid (30‘), gab es einen Bruch im Leuscheider Spiel. Endenich verzeichnete nun mehr Spielanteile und konnte oftmals nur knapp vor dem Tor gestoppt werden. Kurz vor dem Pausentee war es eine starke Einzelaktion die den Endenichern, den zu diesem Zeitpunkt nicht unverdienten, Ausgleich bescherte (42‘). Mit dem Pausenpfiff vergab Oliver Ehrenstein eine gute Gelegenheit um die Führung wieder herzustellen - So ging es mit einem Unentschieden in die Kabinen.

Leuscheid nahm sich viel vor für den zweiten Durchgang und startete dementsprechend engagiert. Wenn Leuscheid den Ball gewinnen konnte, ging es postwendend nach vorne! Leuscheids „Offensiv-Quartett“ hatte viele gute Chancen und Abschlüsse, die allesamt vom Schlussmann pariert werden konnten oder gar nicht erst den Weg in Richtung Tor gefunden hatten. Zudem schmiss sich ein ums andere Mal ein Gegenspieler dazwischen. So auch in der kuriosesten Szene des Spiels. Endenichs Schlussmann war bereits geschlagen, aus der „Leuscheider Kurve“ konnte man schon den Torschrei vernehmen, als ein Verteidiger, in allerhöchster Not, die Schüsse der Leuscheider merhmals auf der Linie klären konnte (65‘). Bei dem ein oder anderen kam allmählich Verzweiflung auf, ehe in der 71. Spielminute Fabian Ehrenstein die verdiente Führung köpfte. Endenich reagierte auf den Spielstand und riskierte mehr. Dies bot Leuscheid noch mehr Platz und Raum. Nach einem schönen Steckpass von Lukas Brozeit, umkurvte Oliver Ehrenstein den gegnerischen Torwart und verzog aus spitzem Winkel vor dem Tor (75‘). Die Entscheidung ließ aber nicht lange auf sich warten. Kevin Klein konnte nach Vorarbeit von Daniel Borgardt den verdienten Auswärtserfolg mit einem Schuss aus 14 Metern unter „Dach und Fach“ bringen (78‘).

Ein anschaulicher Auftritt von Leuscheid, der Lust auf mehr macht. Die Einstellung und das Engagement stimmen, sowie der Ertrag auch, nachdem man zuvor 2 Niederlagen hat einstecken müssen. Größtes Manko bleibt die mangelnde Chancenverwertung. Mit 10 erzielten Treffern steht der SVL dennoch gut da. Mit dem Sieg rutscht man auf Tabellenplatz 7. So früh in dieser Saison hat die Platzierung allerdings noch keine Aussagekraft. Platz 14 und Platz 5 trennen gerade einmal 3 Punkte. Grund genug am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen den SV Beuel 06 nachzulegen. Beuel rangiert zurzeit mit ebenfalls 6 Zählern auf Platz 9. Wir freuen uns auf die Gäste aus Bonn und auf ein faires und spannendes Spiel vor voller Hütte.

Es spielten: Welter, Schäfer, Bungard, Springer, Scheibner, F. Ehrenstein (86‘ Güldenring), O. Ehrenstein, K. Klein, L. Brozeit (88‘ J. Ehrenstein), Borgardt, Engelberth

Aufrufe: 028.9.2020, 20:06 Uhr
Oliver EhrensteinAutor