2024-04-25T10:27:22.981Z

Pokal
Die Pokalelf mit Marlon Ruhnau (rechts) ist beim FV Endenich im FVM-Cup gegen Nierfeld gefragt. FOTO: MÜLLER
Die Pokalelf mit Marlon Ruhnau (rechts) ist beim FV Endenich im FVM-Cup gegen Nierfeld gefragt. FOTO: MÜLLER

FV Endenich setzt auf seine Pokalelf

Im FVM-Cup er­war­tet der Lan­des­li­gist SW Nier­feld. Fries­dorf und Alf­ter müs­sen aus­wärts ran

Verlinkte Inhalte

Das Po­kal­fie­ber steigt: In der er­sten Run­de des FVM-Bit­bur­ger-Cups ge­hen am Wo­che­nen­de sechs Mann­schaf­ten aus den Fuß­ball­krei­sen Bonn und Sieg an den Start. Le­dig­lich Re­gio­nal­li­gist Bon­ner SC greift erst am 8. No­vem­ber bei Vik­to­ria Ar­nolds­wei­ler ins Ge­sche­hen ein. Heim­recht ge­nie­ßen am Sonn­tag um 15 Uhr die Be­zirks­li­gis­ten SV Berg­heim (ge­gen den A-Li­ga-Ver­tre­ter 1. FC Heins­berg-Lieck) und 1. FC Spich (ge­gen den „Klas­sen­ka­me­ra­den“ SG Wor­rin­gen) so­wie Lan­des­li­gist FV En­de­nich, der mit SW Nier­feld eben­falls ein Te­am aus der glei­chen Li­ga emp­fängt. Zu Lan­des­li­gis­ten rei­sen müs­sen da­ge­gen die Mit­tel­rhein­li­ga-Te­ams des FC BW Fries­dorf (15 Uhr beim SC Brühl), des Sieg­bur­ger SV 04 (15 Uhr beim SV Rott) und des VfL Alf­ter (15.15 Uhr bei der SpVg Fre­chen 1920).

SpVg Fre­chen 1920 - VfL Alf­ter

Als Sie­ger des Spiels um Platz drei rutsch­te der VfL noch in den Mit­tel­rhein­po­kal. Hier möch­te sich die Mann­schaft von Trai­ner Her­mann-Jo­sef Wer­res für die zu­letzt schwa­chen Leis­tun­gen in der Li­ga re­ha­bi­li­tie­ren. Mit Meh­met Do­gan, Bay­ram Ilk, Pa­trick Dietz oder Ra­chid Eckert tum­meln sich im Ka­der des Mit­tel­rhein­li­gis­ten gleich meh­re­re of­fen­siv aus­ge­rich­te­te Ak­teu­re, die dem Erft-Ver­tre­ter min­des­tens 90 Mi­nu­ten lang das Le­ben si­cher­lich schwer­ma­chen kön­nen. Fre­chens Trai­ner Mi­cha Skor­zens­ki, muss ver­let­zungs­be­dingt auf die bei­den Leis­tungs­trä­ger Ma­rio Puz­zo und Kai Eu­ler ver­zich­ten.



SC Brühl - FC BW Fries­dorf

Fries­dorfs Trai­ner Giu­sep­pe Bru­net­to war nach der Fi­nal­nie­der­la­ge ge­gen En­de­nich mehr als ent­täuscht über das Auf­tre­ten sei­ner ver­meint­li­chen „B-Elf“. Beim Kreis­po­kal­sie­ger Rhein-Erft wol­len die Blau-Wei­ßen nun ein bes­se­res Bild ab­lie­fern, auch wenn die Meis­ter­schaft na­tür­lich Prio­ri­tät ge­nießt. Dort ist Fries­dorf nach sie­ben Spiel­ta­gen noch un­ge­schla­gen. „Das ist ei­ne bru­tal schwe­re Auf­ga­be ge­gen ei­nen un­an­ge­neh­men Geg­ner, der tak­tisch dis­zi­pli­niert agiert und über ein tol­les Um­schalt­spiel ver­fügt”, weiß Brühls Co­ach Til­man Wa­eg­ner, der mit Bru­net­to gut be­freun­det ist.

Die Highlights von diesem Spiel gibt es auf Fupa-TV.



FV En­de­nich - SV SW Nier­feld

En­de­nichs Trai­ner Sam­my Am­ra­oui will nach dem 3:0-Po­kalt­ri­umph ge­gen Fries­dorf wie­der sei­ne „Po­ka­lelf“ aufs Feld schi­cken und ei­ni­ge Stamm­kräf­te scho­nen. „Das ha­ben sich die Jungs nach dem Er­folg ver­dient.“ Chan­cen aufs Wei­ter­kom­men rech­net sich der Übungs­lei­ter in je­dem Fall aus. Sein Ge­gen­über Achim Züll gibt sich da­ge­gen eher ver­hal­ten op­ti­mis­tisch: „Na­tür­lich ist ei­ne Über­ra­schung im­mer mög­lich, doch En­de­nich ist nicht um­sonst Po­kal­sie­ger ge­wor­den und hat zwei Mit­tel­rhein­li­gis­ten ge­schla­gen.“



SV Berg­heim - 1. FC Heins­berg-Lieck

„Der Mit­tel­rhein­po­kal ist für uns kei­nes­wegs unin­te­res­sant. Ganz im Ge­gen­teil: Wir wol­len un­be­dingt die zwei­te Run­de er­rei­chen und dann ei­nen 'gro­ßen' Geg­ner zie­hen“, meint Berg­heims Trai­ner Mar­co Wal­bröl. Un­ter­schät­zen dür­fen die Gast­ge­ber das Te­am aus Heins­berg je­doch nicht. Mit dem 40 Jah­re al­ten Rou­ti­nier Jür­gen Hein­richs steht im­mer­hin ein Mann in den Rei­hen der Gäs­te, der ei­ni­ge Jah­re Pro­fi­luft bei Fort­una Sit­tard in den Nie­der­lan­den schnup­per­te. Im An­griff der Heins­ber­ger gilt es nach Wal­bröls Er­kennt­nis­sen auf den pfeil­schnel­len Man­fred Ngi­am­bi­la zu ach­ten. „Ich er­war­te de­fen­siv ein­ge­stell­te Gäs­te, die auf schnel­le Kon­ter aus­ge­rich­tet sind“, sagt der SVB-Co­ach, der mit Aus­nah­me von Stür­mer Se­bas­ti­an Hecht auf den kom­plet­ten Ka­der zu­rück­grei­fen kann.



1. FC Spich - SG Wor­rin­gen

Spichs Trai­ner Ralf Jau­er­nick be­rei­tet die chro­ni­sche Tor­flau­te in­zwi­schen ar­ges Kopf­zer­bre­chen. Da­bei hat er mit Mous­sa Tou­ré, Bas­ti­an Bro­des­ser, Tim-Ale­xan­der Klein und Gae­ta­no Pet­ti­neo ge­nug Leu­te, „die ei­gent­lich das Tor tref­fen könn­ten. Aber bis­lang über­zeu­gen sie al­le nicht wirk­lich“, kri­ti­siert der Übungs­lei­ter, der Wor­rin­gen als schlag­ba­ren, aber un­an­ge­neh­men Geg­ner cha­rak­te­ri­siert. „Im­mer­hin ver­fügt die SG über drei ehe­ma­li­ge Re­gio­nal­li­gas­pie­ler, da­run­ter den frü­he­ren Bon­ner und Wind­ecker Mar­co Quot­schal­la“, warnt Jau­er­nick, der da­rauf setzt, dass im Po­kal end­lich der Kno­ten bei sei­ner Elf platzt: „Ein 0:0 kann's schließ­lich nicht ge­ben.“



SV Rott - Sieg­bur­ger SV 04

„Wir wis­sen nicht, was auf uns zu­kommt. Ich ken­ne Rott über­haupt nicht“, tappt Sieg­burgs Trai­ner Ki­nan Mouk­hmal­ji vor dem Match im Dun­keln. Trotz zahl­rei­cher Ver­letz­ter aber ist ein Wei­ter­kom­men für die Kreis­städ­ter Pflicht. Denn: „Ich möch­te gern, dass die Mann­schaft mal die Chan­ce hat, ge­gen Ale­man­nia Aa­chen oder Fort­una Köln zu spie­len.“ Da­bei wür­de Mouk­hmal­ji nur all­zu gern so­gar aus­wärts am Ti­vo­li oder im Süd­sta­di­on an­tre­ten; durch die Neu­re­ge­lung im Cup­wett­be­werb, dass der klas­sen­tief­ere Club nun bis ein­schließ­lich zum Halb­fi­na­le stets Heim­recht ge­nießt, ist dies frei­lich un­mög­lich. Zu­nächst aber gilt es, in Rott zu be­ste­hen – mit ei­ner ab­so­lu­ten Rumpf­trup­pe. Nach­dem Da­ni­el Lin­gen er­krankt ist und Za­ka­ria Har­rach mit ei­nem Syn­des­mo­se­ban­dan­riss aus­fällt, „wer­de ich die elf Leu­te auf­stel­len, die wir noch ha­ben“, er­klärt der 04-Co­ach.

Aufrufe: 014.10.2017, 10:15 Uhr
General-Anzeiger / Joe Körbs, Wolfgang LeyAutor