2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Der FV Biberach II hat den Meistertitel in der Kreisliga B I gewonnen und spielt in der neuen Saison wieder in der Kreisliga A I. Foto: Volker Strohmaier
Der FV Biberach II hat den Meistertitel in der Kreisliga B I gewonnen und spielt in der neuen Saison wieder in der Kreisliga A I. Foto: Volker Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Gelungener Neustart für den FV Biberach II

Fußball, Kreisliga B I: FV Biberach II holt am Ende souverän den Meistertitel

Verlinkte Inhalte

Biberach / - Der FV Biberach II hat sich mit 50 Punkten aus 20 Spielen in der Spielzeit 2018/19 souverän den Meistertitel in der Fußball-Kreisliga B I geholt. Am Ende stellte der FVB II auch die beste Offensive (69 Tore) und die beste Defensive (16 Gegentreffer) der Liga. Für die "Zweite" des Clubs aus der Kreisstadt bedeutete der Titelgewinn auch einen gelungenen Neustart.

Im April vergangenen Jahres war der FV Biberach II in der Kreisliga A I noch nach der dritten Absage wegen Spielermangels aus dem Spielbetrieb genommen worden und stand damit als erster Direktabsteiger fest. Schon zuvor war klar, dass Oktay Er – damals noch Co-Trainer unter Dietmar Hatzing bei der "Ersten" des FVB – die zweite Mannschaft zur Saison 2018/19 als Trainer übernehmen wird. Dieser ließ sich dann auch von den neuen Voraussetzungen nicht abschrecken. "Den Neuaufbau zu managen hat mich gereizt. Die Ausgangssituation war nicht gut im April 2018", sagt der heute 37-Jährige. "Bei der Spielersuche war es mir wichtig, keine Spieler von anderen Vereinen abzuwerben. Die Spieler, die ich angesprochen habe, hatten schon länger nicht mehr gespielt, verletzungsbedingt oder aus beruflichen Gründen." Darüber hinaus seien dann auch Spieler aktiv auf ihn zugekommen, die am Neustart mit dem FV Biberach II interessiert waren.

26 Kicker umfasste der Kader im Sommer vor dem Start der Spielzeit 2018/19 schließlich, darunter 15 externe Zugänge sowie auch sechs aus der eigenen Jugend. Das Saisonziel, ein Platz in der oberen Tabellenhälfte, wurde zunächst vorsichtig formuliert. "Ziel war es zunächst eine Mannschaft zu formen", so Oktay Er. Die Hinrunde, in der nur zwei Spiele verloren gingen, beendete der FVB II auf Rang eins. In der Winterpause wurde dann vom Verein das Ziel "Aufstieg" ausgegeben.

Nach dem Jahreswechsel gab es nur noch einen Punktverlust am letzten Spieltag. Da war der Titel aber schon eingefahren. "Der Teamgeist war top. Außerdem waren alle von Beginn an trainingsfleißig und der Konkurrenzkampf hat die Mannschaft gepusht", nennt Oktay Er die Hauptfaktoren für den Titelgewinn. Einen besonderen Anteil habe der 40-jährige Hasan Karacan, der früher auch schon für die "Erste" des FVB in Landesliga gespielt hat, als Kapitän durch seine Erfahrung zur Meisterschaft beigetragen. "Es war toll, nach der Meisterschaft mit der ,Ersten‘ als Co-Trainer auch mit der ,Zweiten‘ den Titel zu holen", sagt Oktay Er. Die vergangenen zwei Jahre seien aus sportlicher Sicht einfach nur schön gewesen.

"Oktay hat einen super Job gemacht. Er hat die Mannschaft komplett neu aufgebaut und das in kurzer Zeit", lobt Heinz Remke, Vorsitzender des FV Biberach, die Arbeit von Oktay Er in der vergangenen Saison. Remke freut sich darüber, dass dieser auch in der kommenden Spielzeit Trainer bleibt: "Es ist sehr gut, dass wir weiter auf ihn bauen können."

In der Saison 2019/20 wird der FVB II nun wieder in der Kreisliga A I antreten. "Wir wollen einen guten Saisonstart hinlegen und schnellstmöglich die Punkte für den Klassenerhalt beisammen haben", blickt Oktay Er voraus. "Der hat oberste Priorität. Die Mannschaft hat auch absolut das Potenzial dafür." Aus der eigenen A-Jugend, die in der abgelaufenen Saison in der Verbandsstaffel spielte, stoßen laut dem 37-Jährigen vier bis fünf Spieler zum Kader, die zunächst die Vorbereitung bei der zweiten Mannschaft mitmachen würden.

Drei externe Neuzugänge

Darüber hinaus gibt es bisher drei externe Zugänge. Andrej Walter (kommt von Türkspor Memmingen) bringe Bezirksliga- und Landesliga-Erfahrung mit, Ismail Aydin (Türkspor Memmingen) habe in Bayern ebenso schon in der Bezirksliga gespielt. Der dritte externe Neue ist Eddy Walter, Bruder von Andrej Walter. "Alle drei werden die Mannschaft nochmals verstärken", so Oktay Er. Es werde auch Abgänge geben. Wie viele, möchte der FVB-Trainer aber vor dem 30. Juni noch nicht sagen: "Bis dahin kann noch viel passieren."

Aufrufe: 024.6.2019, 16:35 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor