2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Für eine Überraschung sorgte der TSV Rot/Rot (links Lukas Jägg), der Dettingen (hier Bastian Fischer) das Nachsehen gab. Foto: Volker Strohmaier
Für eine Überraschung sorgte der TSV Rot/Rot (links Lukas Jägg), der Dettingen (hier Bastian Fischer) das Nachsehen gab. Foto: Volker Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FV Biberach ist Herbstmeister

Fußball, Bezirksliga Riß: FVB siegt gegen Wain 4:2 – SV Dettingen verliert in Rot/Rot

Verlinkte Inhalte

Biberach / sz - Der Spitzenreiter FV Biberach hat mit einem 4:2-Sieg gegen den TSV Wain erwartungsgemäß den Herbstmeister-Titel in der Fußball-Bezirksliga Riß eingefahren. Nicht ganz wie erwartet lief es für den SV Ringschnait, der beim 2:2 gegen Gutenzell nicht nur Punkte, sondern auch den zweiten Platz an den in Alberweiler mit 2:1 siegreichen SV Sulmetingen abgeben musste. Für eine weitere Überraschung sorgte der TSV Rot/Rot, der dem Vierten Dettingen mit 4:2 das Nachsehen gab.

SV Ringschnait – VfB Gutenzell 2:2 (1:0). Die katastrophale Chancenverwertung des SVR verhinderte den sechsten Sieg in Folge. Es begann für die Heimelf alles nach Plan, Manuel Münst (9.) war nach einer Eckballvariante aus zwölf Metern zum 1:0 erfolgreich. Martin Sowa hatte eine weitere hochkarätige Möglichkeit, Münst traf vor der Pause nur Latte und Pfosten. Nach dem Wechsel traf Münst wieder nur Aluminium, ehe Simon Huchler (57.) einen an Andreas Höhn verwirkten Elfer zum 1:1 nutzen konnte. Nach dem 2:1 durch Stefan Grell (67.), der die Vorarbeit von Münst nutzen konnte, deutete vieles auf einen SVR-Sieg hin. Die Gäste schlugen aber eiskalt zurück, als der zehn Sekunden zuvor eingewechselte Reiner Wespel (70.) eine Ecke zum 2:2 einköpfen konnte.

SV Alberweiler – SV Sulmetingen 1:2 (1:0). Die Heimelf fand gegen die favorisierten Gäste gut ins Spiel. Marcel Siegler setzte sich am Flügel gut durch, die Flanke nutzte Zugang Marcel Henle (10.) zum 1:0. In der Folgezeit machten die Gäste zwar Druck, die Abwehr der Gastgeber stand aber bis zur Pause gut und ließ kaum SVS-Chancen zu. Nach dem Seitenwechsel machten zwei Standardsituationen letztlich den Unterschied. SVS-Kapitän Michael Stöferle (57.) wuchtete eine Ecke von Spielertrainer Heiko Gumper per Kopf zum 1:1 ein. Die Gäste blieben am Drücker, scheiterten zunächst aber am glänzenden SVA-Keeper Sven Henle. Nach einem Freistoß von Gumper markierte Timo Bayer (83.) mit dem Knie das verdiente 1:2.

FV Olympia Laupheim II – SV Eberhardzell 2:1 (0:1). Die Gastgeber kamen in der ersten Hälfte mit den kampfstarken und auch spielerisch guten Gästen überhaupt nicht zurecht. Nach einem Olympia-Fehler in der Vorwärtsbewegung schalteten die Gäste blitzschnell um und kamen durch Stefan Ott (33.) zum zu diesem Zeitpunkt verdienten 0:1. Die Gastgeber agierten nach der Pause deutlich zielstrebiger und hatten Vorteile. Robin Biesinger (70.) schloss eine gelungene Ballstafette aus 16 Metern zum 1:1 ab. Nur zwei Minuten später nutzte Torjäger Jan Neuwirth (72.) ein gutes Zuspiel in die Tiefe zum 2:1. Marco Hagel und Neuwirth hatten in der Schlussphase in 1:1-Situationen gegen den Gästetorwart Chancen auf den dritten Treffer.

SV Baltringen – TSV Kirchberg 2:1 (1:1). Die Gäste versuchten wie erwartet durch schnelle Konter zum Erfolg zu kommen, die Heimelf tat sich mit spielerischen Lösungen auf dem tiefen Platz oft sehr schwer. Ein direkt verwandelter Freistoß von Spielertrainer Philipp Lang (16.) führte zum 0:1 für die Gäste. Nach gutem Umschaltspiel des SVB über den Flügel konnte Halil Ayan (35.) ins leere Tor zum 1:1 einschieben. Nach dem Seitenwechsel sahen die Fans viele Zweikämpfe, zahlreiche Unterbrechungen und nur ganz wenig flüssige Kombinationen auf beiden Seiten. Der späte Siegtreffer der Gastgeber entstand nach einem 20-Meter-Schuss von Ayan, den Torwartabpraller nutzte Benjamin Hagel (87.) zum 2:1 und siebten Saisonsieg des SVB.

SF Schwendi – SV Steinhausen ausgefallen. Die Partie in Schwendi konnte wegen der sehr widrigen Platzverhältnisse nicht ausgetragen werden.

FV Biberach – TSV Wain 4:2 (2:1). Der Tabellenführer hatte alles im Griff, die Gäste deuteten aber in einigen Szenen ihre Bezirksliga-Tauglichkeit an. Biberachs agiler Angreifer Ilyas Aksit (24., 38.) nutzte zunächst eine gute FVB-Kombination durch das Abwehrzentrum des TSV zum 1:0, bei seinem 2:0 war Simon Keller der Vorlagengeber. Gästespielertrainer Sven Manz (42.) ging in einer zu kurzen Rückgabe dazwischen und markierte das 2:1. Hoffnungen auf einen Punktgewinn für die Gäste erstickte der FVB schnell im Keim. Julius Grimm (48.) war nach einer Ecke zum 3:1 erfolgreich, Andreas Wonschick (69.) verwandelte einen an Aksit verwirkten Elfer zum 4:1. Nikolaos Liolios (83.) verkürzte durch einen direkt verwandelten Freistoß noch auf 4:2.

TSV Rot/Rot – SV Dettingen 4:2 (3:1). Der TSV lieferte in der sehr guten Partie seine bisher beste Saisonleistung ab. Benjamin Friedrich (16.) nutzte eine Hereingabe von Tim Angele zum 1:0, mit einem direkt verwandelten Eckball legte Lukas Jägg (24.) zum 2:0 nach. Der zu diesem Zeitpunkt wie entfesselt spielende TSV kam durch Luca Badstuber (26.) nach Vorarbeit von Friedrich zum 3:0. Jürgen Göppel (29.) nutzte einen Elfer zum 3:1, die Gäste schwächten sich aber durch eine Gelb-Rote Karte für Jörg Redle (44.). Paolo Santoro (79.) verkürzte für den keineswegs enttäuschenden SVD per Kopf auf 3:2, ehe der eingewechselte Johannes Öfner (86.) mit seinem ersten Ballkontakt zum 4:2 kam. Ferdinand Armbruster rettete in der Schlussphase auf der Linie für den TSV.

Aufrufe: 029.10.2017, 21:46 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Gerhard KirchenmaierAutor