2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
F: Lipp
F: Lipp
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FV Bellenberg: Die Oberliga-Runde kann kommen

Ligastart ist am 10. September - Torjägerin Sophie Hansen fällt lange aus

Aufsteiger FV Bellenberg sieht sich gerüstet, auch ohne Torjägerin Sophie Hansen, die sich das Kreuzband gerissen hat. Die Mannschaft soll den Ausfall kompensieren. Ligastart ist am 10. September.

Für die Oberliga-Fußballerinnen des FV Bellenberg verrinnt die Zeit zu schnell. Bis zum Ligaauftakt am 10. September gegen Amiticia Viernheim sind es noch neun Tage, in denen eine Mannschaft für die vierthöchste Frauenfußball-Klasse Deutschlands gerüstet sein muss. Eine Mammutaufgabe angesichts der bitteren Pille, die der Aufsteiger in der Vorbereitung schlucken musste. Toptorjägerin der Vorsaison, Sophie Hansen, verletzte sich beim Testspiel gegen den Verbandsligisten SV Granheim am Knie. Diagnose: Kreuzbandriss.

Derweil läuft die Bachelor-Studentin mit einer Schiene herum. Ob operiert wird, steht noch nicht fest. Die Ärzte attestieren ihr eine starke Muskulatur. Dennoch: Der Verlust der 22-jährigen Angreiferin wiegt schwer. „Wir tüfteln noch an einer Lösung, wie ihr Ausfall aus dem Team heraus kompensiert werden kann“, sagt Trainer Joachim „Joe“ Baumeister, der von einer Neuverpflichtung absieht. Stattdessen soll eine taktische Lösung her.

Tests wenig aussagekräftig

In knapp einer Woche steht der WFV-Pokal beim SV Bergatreute bei Ravensburg an. Laut Trainer Baumeister hinsichtlich der großen Aufgabe Ligaerhalt ein zweitrangiger Wettbewerb. „Wir würden in der zweiten Runde auf den SV Jungingen treffen. Das ist vielleicht ein Anreiz. Aber sonst gilt der Fokus ganz der Oberliga“, meint der Coach, der schon die Granheimer Frauen trainiert hat. Die vergangenen Tests bestritt seine Mannschaft meist in reduzierter Besetzung und teilweise unter Zuhilfenahme von Spielerinnen der „Zweiten“. So sind auch die mäßigen Resultate zu erklären, die es gegen Landesligisten gab. Gegen den SC Unterzeil-Reichenhofen musste sich der FVB mit 1:2 geschlagen geben, im Duell mit dem FV Asch-Sonderbuch gab es nur ein 1:1. Hier fehlte Torhüterin Carina Renz krankheitsbedingt. Baumeister war angesichts des Notkaders mit der Leistung zufrieden. Generell gerät der Coach mit Spielen unter der Woche in Probleme, da einige Spielerinnen aus dem Kader mit dem Durchschnittsalter von 22 Jahren berufstätig sind.

Wenn der Ligabetrieb startet (meist sonntags, 14 Uhr), darf es aber keine Ausreden mehr geben. Baumeister bleibt dabei, dass er eine Mannschaft aufbieten kann, die sich auf diesem Niveau schlägt. Darum sagt er: „Die Runde soll kommen!“ Auch ohne Leistungsträgerin Hansen oder noch mehr Zeit.

Aufrufe: 02.9.2017, 08:15 Uhr
SWP / helAutor