2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Rinke
F: Rinke

Cupverteidiger Kappelrodeck vor lösbarer Pokalaufgabe

Heimspiel gegen Obertsrot | Bezirksligaduell in Bischweier und Weitenung | Oos favorisiert

Verlinkte Inhalte

Am heutigen Dienstagabend steht das Viertelfinale im Bezirkspokal an und mit dabei sind noch fünf Bezirksligisten und drei A-Ligisten und nur in einer Partie stehen sich zwei klassenunterschiedliche Teams gegenüber.

In Kappelrodeck stehen sich am Abend der gastgebende Bezirksligist und Cupverteidiger sowie A-Ligist FC Obertsrot gegenüber und es wäre schon eine Überraschung, wenn der zuletzt eher schwächelnde Tabellenfünfte aus dem Murgtal beim Tabellendritten der Bezirksliga gewinnen würde. Wobei - gewinnen muss die Mannschaft von Dirk Thomas nicht mal unbedingt, denn bekanntlich würde auch ein Remis nach 120 Minuten ausreichen. Die Gastgeber um Trainer Tobias Meister darf man durchaus als Pokalmannschaft bezeichnen, denn die letzten Jahre war man immer irgendwie weit mit dabei und im letzten Jahr hat es dann auch zum Pokalsieg gereicht. "Klar, wir haben ein Heimspiel und sind gut drauf, da wollen wir natürlich gewinnen", so Tobias Meister. Für Obertsrot ist aber nicht nur der Bezirksligist an sich ein Gegner, sondern natürlich auch die weite Anreise und die frühe Anstosszeit um 18Uhr - "mir fehlt beurfs- und verletzungsbedingt fast eine komplette Mannschaft", so Dirk Thomas, der sein Team dennoch nicht ganz chancenlos sieht.

Mit dem VfR Bischweier und dem FV Würmersheim treffen ebenfalls um 18Uhr zwei zuletzt formstarke Bezirksligisten aufeinander. Bischweier hat in den letzten 12 Spielen nur eine Niederlage kassiert und die war ausgerechnet gegen die bis dato auswärts sieglosen Ottenhöfener. Spätestens nach dem Heimsieg am Sonntag gegen Lichtenau darf Martin Fleck mit seiner Mannschaft für eine weitere Bezirksligasaison planen - selbiges gilt natürlich auch für den FV Würmersheim. Die Gäste stehen in der Bezirksligatabelle einen Punkt und einen Platz besser da als der heutige Pokalgegner und Coach Martin Ochs wird sich sicherlich zum Ziel gesetzt haben, den Verein mit dem Pokalsieg zu verlassen. Aber auch auf Seiten des VfR will sich u.a. der zuletzt treffsichere Florian Emrich (wechselt im Sommer nach Iffezheim) mit dem zweiten Pokalsieg nach 2012 verabschieden. VfR-Coach Martin Fleck weiß übrigens auch, wie Pokalsieger geht - zuletzt hat er ihn mit Plittersdorf im Jahr 2013 im Finale gegen Ottenau errungen. 2015 wurde übrigens Würmersheim Pokalsieger - es dürfte also jeder wissen, wie schön der Pokalgewinn sein kann.

Auch in Weitenung steigt ein Duell zweier Bezirksligisten - hier allerdings sieht es für beide in der Liga nicht so aus wie für Bischweier und Würmersheim. Während Ottersdorf derzeit auf einem sicheren Platz steht, ist der SV Weitenung seit dem letzten Wochenende sicherer Absteiger aus der Bezirksliga. Wer weiß, vielleicht kann das auch ein wenig "entspannen". Ottersdorf wird den Fokus sicherlich auf das wichtige Rundenspiel am Wochenende gegen Loffenau legen, dennoch dürfte auch hier der Pokal eine willkommende Abwechslung sein - ein Sieg kann hier natürlich nochmals Kräfte frei setzen. Eine Verlängerung scheint in dieser Partie nicht gänzlich ausgeschlossen zu sein.

Beim Spiel zwischen Steinmauern und Baden-Oos kann man - auch wenn beide in der Kreisliga A spielen - vermutlich trotzdem von einem Klassenunterschied sprechen. Steinmauern kämpft mit Müh und Not gegen den Abstieg in die Kreisliga B und hat erst am Wochenende das wichtige Duell gegen Muggensturm II verloren. Baden-Oos hingegen eilt von Sieg zu Sieg und wird garantiert in der neuen Saison ein Bezirksligist sein. Ein Gästesieg wäre heute Abend also sicherlich keine Überraschung.


Die Pokalsieger der letzten fünf Jahre:
2016: FSV Kappelrodeck/Waldulm - FV Muggensturm 5:4 n.E.
2015: FV Würmersheim - FC Ottenhöfen 2:1
2014: RW Elchesheim - SV Ulm 2:1
2013: SpVgg Ottenau - FV Plittersdorf 0:2
2012: FSV Kappelrodeck - VfR Bischweier 3:5 n.V.

Aufrufe: 025.4.2017, 14:09 Uhr
bemAutor