2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Kehrt am Freitag an alte Wirkungsstätte zurück: Thorsten Hanisch (vorne) vom FV Bad Honnef. Foto: Bröhl
Kehrt am Freitag an alte Wirkungsstätte zurück: Thorsten Hanisch (vorne) vom FV Bad Honnef. Foto: Bröhl

Unter Flutlicht zurück in die Spur

Oberpleis empfängt Brühl schon am Freitag — Mondorf bittet den SV Lohmar zum Kellerduell

Verlinkte Inhalte

Zwei Kreis-Vertreter in der Fußball-Landesliga sind schon am Freitag im Einsatz. Während das Spiel des FV Bad Honnef beim FV Endenich schon vor Wochen vorverlegt worden war, bat der SC Brühl vor seinem Gastspiel in Oberpleis erst am Dienstag um die Terminverschiebung. Nicht zuletzt, weil man am Dienstag schon wieder im Nachholspiel in Endenich ran muss.

TuS 05 Oberpleis - SC Brühl 06/45 (Fr 20:00)

Schiedsrichter: Bilal Bodabouz (Volmershoven)

„Vielleicht hilft uns ja die besondere Atmosphäre unter Flutlicht, die Wende einzuleiten”, so Kajo Miebach, der Sportliche Leiter des TuS vor dem Duell am Freitag (20 Uhr). Zuletzt setzte es zwei Niederlagen, davor holte man immerhin zwei Remis. Insgesamt warten die Oberpleiser schon seit fünf Spielen auf einen Dreier. Das unglückliche 2:3 beim Tabellenzweiten Lindenthal-Hohenlind macht allerdings Hoffnung. „Da war aufgrund unserer starken zweiten Halbzeit deutlich mehr drin”, so Miebach. Und auch personell sind fast alle Akteure an Bord; Tim Schulz ist wegen der fünften Gelben Karte gesperrt.



FV Bonn-Endenich - FV Bad Honnef (Fr 19:30)

Schiedsrichter: Eric Schell (SV Refrath)

Bereits um 19.30 Uhr tritt der FV Bad Honnef in Endenich an. Hier bat der HFV um die Verlegung, weil Trainer Carsten Klohe am Wochenende beruflich verhindert ist. Nach zuletzt einem Sieg und zwei Remis gehen die Badestädter mit breiter Brust in die Partie. Zumal am Sonntag gegen den Ligavierten Viktoria Köln II ein verdientes 1:1 heraussprang. „Die zweite Hälfte von uns war stark. Endenich ist aber ein unbequemer Gegner, der jeden schlagen kann”, so HFV-Pressesprecher Frank Breidenbend. Patrick Dicke hat seine Grippe überstanden und ist ebenso wieder eine Alternative wie Benjamin Krayer. Nach einer monatelangen Pause und Operation wegen einer Schambeinentzündung kam er am Sonntag zu einem dreiminütigen Comeback. Für Thorsten Hanisch steht derweil ein ganz besonderes Duell an: Der 40-jährige Abwehrakteur spielte neun Jahre lang für den FVE und kehrte erst im Sommer an den Menzenberg zurück.



TuS Mondorf 1920 - SV Lohmar (So 15:00)

Schiedsrichter: Julian Neu (Frielingsdorf)

Im Kellerduell und Derby zwischen dem TuS Mondorf und dem SV Lohmar weht derweil ein Hauch von Bundesliga durch den Sportpark Süd. Der Vergleich mit dem Duell 1. FC Köln gegen Werder Bremen vor Wochenfrist drängt sich geradezu auf. Mondorf ist wie die Kölner noch ohne Sieg und Lohmar hat wie Bremen erst einen Dreier gelandet. Außerdem hapert es bei beiden Teams mit der Torausbeute. Mondorf erzielte in neun Partien ganze vier Tore und beim SVL waren es im gleichen Zeitraum auch erst sechs Treffer.

Personell gehen beide Teams auf dem Zahnfleisch. TuS-Abteilungsleiter Martin Krämer hadert noch immer mit den sechs Ausfällen, die sich ganz verabschiedet haben. „Mit Hendrik Lohmer hatten wir eigentlich geplant. Ugin Kwarteng hat sich abgemeldet, weil ihm der Aufwand zu groß wurde. Und gleich drei A-Jugendliche haben sich in der Vorbereitung dazu entschieden, doch lieber eine Pause einzulegen. Dann kommen noch ein paar Verletzte hinzu. Da fehlt es dann einfach an Qualität.”

Beim SV Lohmar sieht die Situation zumindest in der Abwehr nicht viel besser aus. „Sven Bockrath ist als ehemaliger Stürmer in der Innenverteidigung gesetzt — das spricht für sich”, so der Sportliche Leiter Ralf Winiarz über den 34-jährigen Co-Trainer. Mittlerweile fielen sechs Abwehrakteure aus und vorne fehle nach wie vor ein „Knipser”. „Wir haben oft gut mitgehalten, treffen aber das Tor nicht”, bemängelt Winiarz, der trotzdem auf den zweiten Auswärtssieg hofft.



SC Fortuna Köln II - TSV Germania Windeck (So 15:15)

Schiedsrichter: Dennis Schräder (DJK Kürten)

Germania Windeck ist nach dem überraschenden 3:1-Erfolg gegen den FC Leverkusen aktuell das beste Kreisteam und hat den TuS Oberpleis überholt. Trainer Marcus Voike war auch unter der Woche noch ganz begeistert von dem unerwarteten Triumph seiner Elf. Nun müssen die Windecker am Sonntag (15.15 Uhr) bei Fortuna Köln II Farbe bekennen.

Aufrufe: 026.10.2017, 20:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Quentin BröhlAutor