2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Auf den Einsatz von Gaetano Pettineo (rechts) hofft der FV Bad Honnef im Verfolgerduell beim FC Hürth. Foto: Wolfgang Henry
Auf den Einsatz von Gaetano Pettineo (rechts) hofft der FV Bad Honnef im Verfolgerduell beim FC Hürth. Foto: Wolfgang Henry

FV Bad Honnef reist zum Verfolgerduell nach Hürth

Wittenius trainiert den SSV 04 nur bis zum Saisonende und kehrt dann zu seinem Stammverein TuS Buisdorf zurück

Während Fußball-Landesligist FV Bad Honnef am Sonntag beim FC Hürth für den Aufstieg punkten will, müssen sich der Siegburger SV 04 bei BW Friesdorf, der TuS Mondorf gegen den Heiligenhauser SV und der TuS Oberpleis gegen den VfL Rheinbach (alle 15 Uhr) gegen die Abstiegsgefahr stemmen.


FC Hürth - Bad Honnefer FV 1919
Zwei Zähler Rückstand auf den Spitzenreiter BW Friesdorf und ein Punkt Vorsprung auf den Gastgeber FC Hürth, der allerdings noch ein Nachholspiel hat – das ist die Ausgangslage des FV Bad Honnef vor dem Verfolgerduell der beiden besten Rückrundenteams. Interimstrainer Lothar Paulsen, für den mit der (Wieder-)Verpflichtung von Heinz-Joachim Schmickler für die kommende Saison ein großer Wunsch in Erfüllung ging, räumt seinem Team gute Chancen ein. „Hürth ist zwar der selbst ernannte Aufstiegsfavorit, aber wir haben uns zuletzt von Spiel zu Spiel gesteigert und fahren dorthin, um zu punkten“, ist er zuversichtlich. Im Hinblick auf das Ziel Meisterschaft ist die Partie aus seiner Sicht nur ein kleiner Schritt: „Es wird noch ein Marathon bis zum Schluss werden, aber wer am Sonntag gewinnt, hat natürlich einen Vorteil.“ Kevin Leisch, Sebastian Franke Deniz Millitürk und Gaetano Pettineo klagen über muskuläre Probleme. „Ich hoffe aber, dass der eine oder andere am Sonntag dabei sein kann“, so Paulsen.

Schiedsrichter: Martin Parkop

1. FC Spich 1911 - FC Pesch 1956
Für den Tabellenplatz hatte die 0:3-Niederlage des 1. FC Spich beim HFV zwar keine direkten Auswirkungen, eine weitere Pleite dürfen sich die Schützlinge des Trainergespanns Axel Linden/ Wilfried Arft aber nicht leisten. Gegen den FC Pesch sind die Offensivkräfte Jimmy Mukuna und Tobias Blum wieder im Kader.


Schiedsrichter: Dominik Jolk (BW Hand)

TuS 05 Oberpleis - VfL Rheinbach
Mit einem knappen 3:2-Erfolg gegen den VfL Rheinbach sicherte sich der TuS Oberpleis am letzten Spieltag der vergangenen Spielzeit den Klassenerhalt. Am Sonntag stehen sich die beiden Clubs auf dem Sonnenhügel erneut gegenüber, und diesmal kämpfen beide gegen den Abstieg. Die bisherige Bilanz der Rückrunde spricht eher für die Gäste: Schlusslicht Rheinbach holte in den fünf Spielen bereits sechs Zähler – die Oberpleiser holten erst einen.


Schiedsrichter: Marcel Brauner (SSV Vingst)

FC Blau-Weiss Friesdorf - Siegburger SV 04
Eine Partie beim Liga-Primus gehört im Allgemeinen nicht zu den Begegnungen, in denen man sich als Tabellenvorletzter große Siegeshoffnungen macht. Anders beim Siegburger SV 04, der mit dem jüngsten 5:1 gegen den TuS Lindlar zur Aufholjagd geblasen hat. „Die Jungs sind gut drauf und werden alles geben, um noch da unten rauszukommen“, ist SSV-Coach Bastian Wittenius vom Engagement seiner Mannschaft begeistert und traut ihr zu, auch in Friesdorf bestehen zu können – „wenn wir den Schwung vom vergangenen Sonntag mitnehmen“. Christian Schnitzler, Denis Radermacher und Benny Hilt fallen weiterhin aus. Einen Wermutstropfen gibt's im Lager der Kreisstädter dennoch: Am Mittwoch teilte Wittenius dem Verein seine Entscheidung mit, zum Saisonende zu seinem Heimatverein TuS Buisdorf in die Kreisliga C zu wechseln.


Schiedsrichter: Marcus von Scheid (Niederkassel)

TuS Mondorf 1920 - Heiligenhauser SV
Mit einem deutlichen 6:1 beim TuS Marialinden schoss sich der TuS Mondorf aus der Abstiegszone und könnte mit einem Heimsieg gegen den Heiligenhauser SV den nächsten großen Schritt in Richtung Tabellenmittelfeld machen. Im Hinspiel musste sich das Team von Trainer Jürgen Hülder mit einem 2:2 zufriedengeben.


Schiedsrichter: Robert Czapla (SpVg Langel)



Aufrufe: 05.4.2014, 08:00 Uhr
General-Anzeiger / Harald StroßAutor