2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Spieler des FV Altheim (grünes Trikot) waren in der abgelaufenen Saison die torhungrigsten der Bezirksliga Donau. Verdienter Lohn für die außerordentliche Treffsicherheit war die Meisterschaft. Foto: Thomas Warnack
Die Spieler des FV Altheim (grünes Trikot) waren in der abgelaufenen Saison die torhungrigsten der Bezirksliga Donau. Verdienter Lohn für die außerordentliche Treffsicherheit war die Meisterschaft. Foto: Thomas Warnack
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FV Altheim knackt die 100-Tore-Marke

Rückblick auf die Saison 2016/2017 in der Fußball-Bezirksliga Donau

Verlinkte Inhalte

Bad Saulgau / mir - Mit 70 Punkten aus 32 Spielen hat der FV Altheim die Meisterschaft in der Fußball-Bezirksliga Donau gewonnen. In der bislang letzten Saison mit 17 Mannschaften hatte der TSV Allmendingen sieben Punkte mehr auf der Habenseite. Mit 100 Treffern knackte Altheim die 100-Tore-Marke. Dies war zuvor nur dem FV Bad Saulgau (Saison Saison 2007/’08: 106 Tore) und dem TSV Trochtelfingen (Saison 2004/’05: 100 Tore) gelungen. Hettingen/Inneringen muss nach dem Aufstieg 2014 wieder in die Kreisliga A, Aufsteiger Oberdischingen konnte sich nur ein Jahr halten.

Tabelle: Mit 70 Punkten holte sich der FV Altheim den Titel. Im vergangenen Jahr sammelte der SV Uttenweiler noch 77 Punkte, in zwei Spielen weniger. Der Vorsprung auf den Tabellenzweiten, TSG Ehingen, fällt mit sechs Zählern aber groß aus. Nach dem Sieg im Relegationsspiel gegen Uttenweiler begleitet die TSG Ehingen aber den FV Altheim in die Landesliga. Den Weg in die Kreisliga A müssen die SG Hettingen/Inneringen und der SV Oberdischingen antreten. Der SV Sigmaringen hielt die Klasse per Relegation mit einem 2:0-Sieg gegen den SC Türkiyemspor.

Hinrunde: In der Hinrunde stand die TSG Ehingen mit 37 Punkten noch vor dem FV Altheim (35) auf dem ersten Platz. Die SG Hettingen/Inneringen (5) und der FV Altshausen (14) belegten nach der Halbzeit die Abstiegsplätze

Rückrunde: Hier dominierte die TSG Rottenacker. Die erzielten 38 Punkte waren schon titelwürdig. Jeweils nur ein Spiel in der Rückrunde verloren der FV Altheim und der FC Mengen. Der SV Oberdischingen kam in der Rückrunde auf sieben, die SG Hettingen/Inneringen auf 8 Punkte. Mit viel Glück rettete sich der SV Bad Buchau (Rückrunde nur 13 Punkte), dank einer starken Vorrunde (27 Punkte).

Heimbilanz: Hier dominierte der Meister. Von 48 möglichen Zähler holte der FV Altheim 39. Nur einmal (0:3 gegen Mengen) ging die Mannschaft von Trainer Zoran Golubovic als Verlierer vom Platz. Knapp dahinter landete der FV Neufra mit 33 Punkten. Die schlechteste Punkteausbeute auf eigenem Gelände weist Hettingen/Inneringen auf - kein Sieg, nur zwei Zähler.

Auswärtsbilanz: Hier setzte sich der FC Mengen an die Spitze. Mit 39 Zählern belegt die Mannschaft des scheidenden Trainergespanns Czarkowski/Brutschin Platz eins. Nur einmal ging Mengen auswärts als Verlierer vom Platz. Zwölf Siege und drei Unentschieden sind ein Wert, der kaum zu toppen ist. Die TSG Ehingen holte als zweitbestes Auswärtsteam 32 Punkte. Mit nur fünf Punkten steht der SV Oberdischingen in dieser Wertung auf dem letzten Platz.

Tendenzen: 256 Spiele wurden absolviert. Mit insgesamt 208 Siegen, fällt die Bilanz positiver aus als im vergangenen Jahr. 48-mal trennten sich die Clubs remis. Die TSG Ehingen und der SV Sigmaringen hatten mit jeweils zehn Unentschieden den höchsten Wert. Die meisten Siege holt der FV Altheim mit 21 Dreiern.

Torquotient: In den 256 Spielen vielen insgesamt 905 Treffer. Dies entspricht einem Mittelwert von 3,53 Toren pro Spiel. Gegenüber dem Vorjahr (883 bei 16 Spielen weniger) wurden somit weniger Treffer erzielt.

Angriff: Mit 100 Toren erzielte der FV Altheim die meisten Treffer. Alle anderen Clubs liegen fast 30 Tore dahinter. Die TSG Rottenacker (74 Treffer) belegt in dieser Wertung Rang zwei. Mit nur 32 Treffern liegt Absteiger Oberdischingen am Ende dieser Tabelle.

Abwehr: Die beste Abwehr stellt die TSG Ehingen. 24 Gegentore in 32 Spielen sprechen für sich. Mit 97 Gegentoren wird deutlich warum die SG Hettingen/Inneringen letztendlich absteigen musste. Die Defensive hatte kein Bezirksligaformat.

Torjäger: Bei den Torjägern wurde die 30-Tore-Marke nur von einem Akteur geknackt. Fabian Brehm brachte es auf 36 Treffer. Mit weitem Abstand folgten Daniel Deli (24, SV Sigmaringen) und Stefan Münst (24, FV Altheim).

Aufrufe: 020.6.2017, 17:52 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor