2024-04-24T07:17:49.752Z

Interview
Die Regionalliga-Mannschaft des TV Wackersdorf Futsal: Parzefall, Jobst, Stoyanov, Radisavljevic (hintere Reihe v.l.n.r.), Selmane, Stoykov, Hristov, Kurtelov (vordere Reihe v.l.n.r.). Es fehlen: Vavricka, Litke, Özdemir
Die Regionalliga-Mannschaft des TV Wackersdorf Futsal: Parzefall, Jobst, Stoyanov, Radisavljevic (hintere Reihe v.l.n.r.), Selmane, Stoykov, Hristov, Kurtelov (vordere Reihe v.l.n.r.). Es fehlen: Vavricka, Litke, Özdemir

Wackersdorf ist bereit für die Regionalliga

Der TV Wackersdorf bereitet sich nach der Bayernliga-Meisterschaft intensiv auf die Premierensaison in der Regionalliga Süd vor +++ TV-Coach Boris Radisavljevic stellt sich den Fragen von FuPa

Am 26.09.2015 ist es endlich soweit! Dann startet eine Neuerung im Futsal-Ligabetrieb. Die im DFB-Masterplan verankerte Maßnahme der Einrichtung einer Futsal-Regionalliga Süd wird umgesetzt. Herauskristallisiert hat sich eine Liga mit acht Mannschaften, die von September 2015 bis Ende Februar 2016 ihre Premierensaison absolviert und den süddeutschen Meister ermittelt. Aus Bayern haben sich Bayernliga-Meister TV Wackersdorf/Futsal Schwandorf und Vizemeister BaKi Futsal Nürnberg qualifiziert. Nafi Stuttgart und Ispringen haben abgesagt und nehmen ihr Startrecht nicht in Anspruch.

FuPa: Herr Radisavljevic, welches Ziel haben Sie bezüglich der Saison?

- Nach der Bayernliga-Meisterschaft im vergangenen Jahr freuen wir uns natürlich sehr auf die neue Regionalliga. Wir treten als TV Wackersdorf an und möchten zumindest unter die ersten vier Plätze kommen. Außerdem wollen wir den Futsal in Deutschland und vor allem in Bayern weiter voranbringen und nach außen gut präsentieren.


FuPa: Wie verläuft die Vorbereitung?

- Sehr gut. Wir versuchen zweimal die Woche zu trainieren und uns intensiv auf die neue Saison vorzubereiten. Aus diesem Grund haben wir auch mehrfach Spiele gegen tschechische Teams aus der ersten und zweiten Liga organisiert und mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden. Gegen den Zweitligisten Betis Kadan gelang uns erst kürzlich ein knapper 6:5-Erfolg. In Tschechien ist der Futsal bereits etabliert und wir wollen von diesen Teams lernen und uns stetig weiterentwickeln.


FuPa: Was hat sich personell getan?

- Wir konnten uns für die neue Saison punktuell verstärken. Vom SV Schwarzhofen kam mit Borislav Stoyanov ein sehr starker Torhüter zu uns. Außerdem konnten wir den technisch versierten Zakaria Selmane vom letztjährigen Rivalen TSV Neuried verpflichten.


FuPa: Immer wieder schließen sich höherklassige Spieler oder vielversprechende Talente dem TV Wackersdorf an. Was ist Ihre Erfolgsformel?

- Wir sind eine eingeschworene Truppe, die gut zusammen hält und auf dem Platz hervorragend harmoniert. Verstärkungen erfolgen nur gezielt, wenn wir beispielsweise einen Spieler länger im Auge haben, von dem wir überzeugt sind, dass er uns weiterhelfen kann.


FuPa: Sollen weitere Neuzugänge folgen?

- Wir wollen uns nun erstmal in der neuen Regionalliga etablieren. Wenn wir das erste Jahr gut übersehen, werden wir sehen, inwieweit wir uns weiter verstärken werden.


FuPa: Werden Sie selbst noch aktiv mit eingreifen?

- Ja. Ich bin jetzt 38, aber solange ich dem Team mit meiner Erfahrung helfen kann, werde ich spielen.


FuPa: Schielen Sie in Richtung Meisterschaft/DFB Futsal Cup?

- Langfristig wollen wir uns in der Regionalliga etablieren und einen guten Platz erreichen. Ob es dann für die Meisterschaft oder den Futsal-Cup reicht, werden wir sehen. Für die süddeutsche Meisterschaft möchten wir uns gerne qualifizieren.


FuPa: Wird Ihnen ein Co-Trainer zur Seite stehen?

- Ja. Wir sind bereits in den Planungen für diesen Posten und ich gehe davon aus, dass ab Januar/Februar 2016 ein Co-Trainer gefunden ist.


FuPa: Wer sind Ihre Favoriten?

- Ich denke, Cosmos Höchst und der SV Darmstadt, der auch mit einer Fussball-Mannschaft in der Bundesliga vertreten ist, sind sehr starke Teams, die ich ganz vorne sehe.


FuPa: Vielen Dank für das interessante Gespräch, Herr Radisavljevic. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Team alles Gute für die kommende Saison und natürlich eine verletzungsfreie Saison.




Die beiden Neuzugänge des TV Wackersdorf Futsal: Zakaria Selmane (TSV Neuried) und Borislav Stoyanov (SV Schwarzhofen).

Aufrufe: 016.9.2015, 20:20 Uhr
mgAutor