2024-04-23T06:39:20.694Z

Halle
F Foto: gkr
F Foto: gkr
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Fußballstars von morgen messen sich in der ZF-Arena

Beim 15. MTU-Hallencup am 2. und 3. Dezember sind erstmals auch Nachwuchskicker aus Japan zu Gast

Friedrichshafen / sz - Viele große Namen der Fußballszene sind mit ihren U-15-Juniorenteams am 2. und 3. Dezember wieder in Friedrichshafen unterwegs. Denn in der Zeppelin- und Messestadt treffen am 1. Adventswochenende wieder die besten Teams aus Europa beim 15. MTU-Hallencup am Bodensee aufeinander.

Dabei dürfen sich die Zuschauer in der Häfler ZF-Arena beispielsweise auf den FC Barcelona, Manchester United, den AC Mailand und den FC Bayern München beim von der Fußball-Abteilung des VfB Friedrichshafen ausgerichteten zweitägigen Wettbewerb freuen. Und: Erstmals überhaupt in der Turniergeschichte wird ein japanisches Team, der Nagaoka Billboard FC, mit von der Partie sein, deren Anreise an den See über 9300 Kilometer beträgt.

Gesetzter Termin

Das zweitägige Turnier, das am Samstag, 2. Dezember, mit den Partien der Vorrunde ab 8.30 Uhr beginnt, ist für viele deutsche Teams inzwischen ein gesetzter Termin. Bei einigen ausländischen Mannschaften gestaltet sich die Teilnahme jedoch etwas komplizierter. "Die Top-Nachwuchsteams der europäischen Fußballszene erhalten Einladungen aus der ganzen Welt, ich führe deswegen seit Monaten wieder sehr viele Gespräche", erklärt Klaus Segelbacher, Eventmanager des Fußball-Landesligisten aus Friedrichshafen. Zusammen mit vielen ehrenamtlichen Helfern aus der VfB-Fußballfamilie stellt Segelbacher das prestigeträchtige Turnier in diesem Jahr bereits zum 15. Mal auf die Beine. Viele Trainer ehemaliger und aktueller Teilnehmer bezeichnen den Cup als die "U-15 Champions-League".

Hauptsponsor und Namensgeber des Kräftemessens auf Kunstrasen ist seit Anfang an die inzwischen zu Rolls-Royce Power Systems gehörende MTU Friedrichshafen. Auch im Vorfeld dieser Auflage in der Arena hat das Team um Cheforganisator Segelbacher alle Hände voll zu tun. Es gilt, das Teilnehmerfeld zu gestalten, die An- und Abreise der Vereine zu organisieren und deren Unterkunft zu regeln sowie für Verpflegung und Trainingszeiten zu sorgen. "Die Aufgabe frisst derzeit unglaublich viel Zeit auf. Umso schöner, dass es mit Barça trotz einiger struktureller Veränderungen im Klub wieder geklappt hat", freut sich "Mr. Hallencup" schmunzelnd. Zum zweiten Mal nimmt indes der Nachwuchs des portugiesischen Meisters, Benfica Lissabon, teil.

Die "Gunners" sind wieder dabei

Und: Über zwei hochkarätige Neulinge beziehungsweise Rückkehrer dürfen sich die Zuschauer in diesem Jahr auch noch freuen: Sowohl die "Gunners" des FC Arsenal London als auch der VfB Stuttgart – nach dem Bundesliga-Aufstieg der Aktiven wieder teilnahmeberechtigt – sind in diesem Jahr mit dabei.

Der Sieger, der am 3. Dezember gegen 16 Uhr feststehen soll, wird in vier Gruppen zu je sechs Teams gesucht. Auch Klubs aus dem Stadtgebiet und der Region wie der VfB Friedrichshafen oder das MTU-Leistungszentrum dürfen mitmischen. Zu den Stammgästen des MTU-Hallencups gehören Ajax Amsterdam, Borussia Dortmund, Chelsea London, Eintracht Frankfurt oder der FC Schalke 04. "Ich hoffe, dass wir alle Teilnehmer in den kommenden Tagen zusammen haben", ergänzt Segelbacher, bevor ihn sein Smartphone an den nächsten Termin erinnert.

Weitere Infos zum Turnier gibt's demnächst auf

www.mtu-hallencup.de

und bei der eigenen Facebook-Seite des Turniers.

Aufrufe: 027.10.2017, 09:39 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Thomas SchlichteAutor