2024-04-19T07:32:36.736Z

Querpass

Fußballer stehen in den Startlöchern

Heute beginnt in Bremerhaven der 1. Lehe Sommer-Cup

Heute um 18.30 Uhr stehen sich Gastgeber Leher TS und Eintracht Cuxhaven im Eröffnungsspiel beim 1. Leher Sommer-Cup auf dem Kunstrasenplatz in Speckenbüttel gegenüber. Danach folgt die Partie zwischen dem SV Brake und dem Bremenligisten OSC Bremerhaven. Das viertägige Vorbereitungsturnier mit sechs Mannschaften endet am Sonnabend ab 15 Uhr mit den Endspielen. Die Anhänger des Fußballs können sich auf viele neue Gesichter in den Teams freuen.

Die Trainer der Leistungsmannschaften haben auf die volle Spielzeit gepocht. Bremenliga-Meister Bremer SV und die U19-Regionalligamannschaft des JFV Bremerhaven greifen am Donnerstag ins Turniergeschehen ein. LTS-Team-manager Detlef Hajman hofft auf eine gute Resonanz, der das Turnier mit Torhüter Marc Tietjen und Steffen Wolfram auf die Beine gestellt hat.

Währenddessen haben Trainer Uwe Steinlein und seine Mannschaft die ersten harten Trainingseinheiten in den Knochen. Nun gilt es für den Bremenliga-Aufsteiger, sich gegen andere Topteams aus der Region zu behaupten und Spielpraxis für den Saisonstart am 3. August beim Blumenthaler SV zu sammeln.

Der von Mentor Grapci trainierte niedersächsische Landesligist FC Eintracht Cuxhaven, der in der vergangenen Saison stark auftrumpfte und hinter Meister Teutonia Uelzen und dem Heeslinger SC Dritter wurde, wird LTS alles abverlangen.

Die U19 des JFV präsentiert sich altersbedingt mit einem ganz neuen Gesicht. Trainer Eric Schürhaus bastelt noch weiter an seinen Kader: „Ich gehe davon aus, dass in der kommenden Woche die Planungen abgeschlossen sind. Auf Grund von Studienfahrten sieht die personelle Lage für das Turnier nicht so rosig aus. Aber jede Spielminute ist für uns wichtig. Das Ergebnis steht für uns gegen ambitionierte Herrenmannschaften nicht im Vordergrund. Unsere Spieler sollen wertvolle Erfahrungen sammeln und aus den Fehlern lernen“, sagt Schürhaus, der sich besonders auf Neuzugang Jonathan Schäfer freut, der vom FC Hambergen in die Seestadt wechselt. „Jonathan ist ein Allrounder und kann auf der Sechser-, Achter- und Zehnerposition spielen. Es ist schön, dass er bei uns ist“, so der JFV-Coach.

Der Spielplan:

Mittwoch, 18.30 Uhr: LTS – Eintracht Cuxhaven. 20.30 Uhr: SV Brake – OSC Bremerhaven.

Donnerstag, 18.30 Uhr: JFV U19 – OSC. 20.30 Uhr: Bremer SV – LTS.

Freitag, 18.30 Uhr: Bremer SV – Eintracht Cuxhaven. 20.30 Uhr: JFV U19 – SV Brake.

Sonnabend, 15, 17 und 19 Uhr die Endspiele um die Platzierungen. (vs)

Aufrufe: 09.7.2014, 12:28 Uhr
Volker SchmidtAutor