2024-04-24T13:20:38.835Z

FuPa Portrait

Fußballer der Woche spielt beim TSV Apensen

Fabian Schacht überzeugte in der Kreisliga

Während der Saison wählt die TAGEBLATT-Sportredaktion jede Woche den Spieler der Woche. Fabian Schacht überzeugte in der Kreisliga und bescherte Apensen den Sieg gegen den TuS Jork.
APENSEN. Am ersten Spieltag der Fußball-Kreisliga Stade sorgte Fabian Schacht nahezu im Alleingang für den geglückten Start des TSV Apensen. Beim 2:1-Heimerfolg über den TuS Jork erzielte der 19-Jährige beide Treffer. Trainer Holger Dzösch sagt über den Linksfuß, der bereits sein zweites volles Herrenjahr spielt: "Fabian ist sehr lauf- und dribbelstark und hat immer Zug zum Tor. In unsere junge Truppe hat er sich super integriert." Seine beiden Tore erzielte er jedoch mit dem Kopf und seinem schwächeren rechten Fuß. "Der ist zwar nicht so stark wie der linke, aber auch sehr ordentlich", lobt Dzösch. Fabian Schacht merkt an: "Wenn ich mit links geschossen hätte, wäre der Ball wohl nicht reingegangen, deshalb musste ich einen Haken schlagen. Außerdem hatte ich in den letzten Wochen etwas Pech im Abschluss mit links." Der gelernte Stürmer wechselte in der C-Jugend vom TSV Buxtehude/Altkloster zur JSG Apensen/Harsefeld. "Seitdem werde ich auf der linken Seite eingesetzt", erinnert sich Schacht. Zwar hat er auch einige Spiele als Linksverteidiger absolviert, am wohlsten fühle er sich jedoch in der Offensive.Seine Torausbeute aus dem Vorjahr hat Fabian Schacht mit dem Doppelpack bereits eingestellt. Schacht erzählt: "Eine zweistellige Anzahl an Toren wäre ganz cool, aber wichtig ist, dass wir als Mannschaft Erfolg haben." Nach zwei dritten Plätzen in den vergangenen Spielzeiten möchte der TSV auch in dieser Saison oben mitspielen. Das Potenzial dazu steckt definitiv in der jungen Mannschaft.

Was war Ihr schönstes Erlebnis auf dem Fußballfeld?
In der A-Jugend haben wir das Bezirkspokalfinale vor sehr vielen Zuschauern gespielt. Auch wenn wir leider verloren haben, ist mir dieses Spiel in Erinnerung geblieben.

Was war Ihr schlimmstes Erlebnis auf dem Fußballfeld?
Mein Kreuzbandriss im Herbst 2014. Es war schwierig, danach wieder richtig reinzukommen.

Wer ist Ihr Vorbild und warum?
Raul, weil seine Einstellung immer stimmte und er eine beeindruckende Ausstrahlung hatte. (kön)
Aufrufe: 011.8.2016, 22:00 Uhr
FuPa Lüneburg TortickerAutor