2024-03-28T15:56:44.387Z

Testspiel
Testen auf Kunstrasen: der SV Kressbronn (links) und der VfB Friedrichshafen. Foto: gkr
Testen auf Kunstrasen: der SV Kressbronn (links) und der VfB Friedrichshafen. Foto: gkr
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Fußball-Testspiel mit Derby-Charakter

VfB Friedrichshafen besiegt den SV Kressbronn mit 2:1

Friedrichshafen / sz/ps - Mit 2:1 hat Fußball-Landesligist VfB Friedrichshafen am vergangenen Wochenende die Bezirksligamannschaft des SV Kressbronn besiegt. Nicht ganz zufrieden zeigte sich VfB-Coach Christian Wucherer im Rückblick auf das Testspiel. In gut zwei Wochen trifft der VfB nach dem Ende der Winterpause zu Hause auf den FV Ravensburg II.

"Das Spiel lief aus unserer Sicht mäßig an, die taktischen Vorgaben wurden nicht umgesetzt und Positionen in keinster Weise gehalten", bemängelte Wucherer die ersten 20 Spielminuten gegen Kressbronn. Nachdem die Spieler auf dem Feld mehrfach darauf aufmerksam gemacht worden seien und positionstreuer gespielt haben, hätten die Häfler Spiel in den Griff bekommen und viele Chancen herausgespielt. Pascal Booch erzielte den Führungstreffer, "auch wenn es zu diesem Zeitpunkt bereits Chancen für den SV Kressbronn gab", so Wucherer.

Nach dem Seitenwechsel sei die Überlegenheit, vor allem über außen, noch größer geworden. "Aber wir haben aus vielen Großchancen keine Tore erzielt und viel liegenge lassen", sagt der VfB-Trainer. Dennoch fiel das 2:0 – eine schöne Aktion von Alessio Genua, der einen Schuss aus 18 Metern platziert ins lange Eck schlenzte. Das 2:1 in der Nachspielzeit war von Kressbronn gut herausgespielt, allerdings ging hier laut Wucherer "ein Stellungsfehler in der Viererkette" voraus. "In Summe war es eine gute Konditionseinheit mit vielen guten spielerischen Ansätzen, jedoch den alten Problemen hinsichtlich Chancenverwertung. Nicht gefallen haben mir die ersten 20 Minuten, die restlichen 70 Minuten liefen gut."

Heute Gastspiel in Berg

Weiter geht es für den VfB mit einem Testspiel am heutigen Freitag um 19 Uhr beim TSV Berg und am Sonntag, 19. Februar, ab 14 Uhr gegen SW Bregenz. Das seien "zwei richtig große Herausforderungen, läuferisch und taktisch. Denn momentan fehlt uns etwas die Kaderbreite aufgrund Verletzungen, Krankheiten und Abwesenheiten wegen Schule und Studium", stellte Wucherer fest.

Sandro Caltabiano steigt nach Knieproblemen erst nächste Woche wieder ins Training ein, Ugur Tuncay habe wegen gesundheitlichen Problemen wochenlang gefehlt. Ersin Sanli fällt die nächsten Wochen wegen einer Sprunggelenks-OP aus. Und Alen Ljeakovic fehlt derzeit aus beruflichen Gründen häufig, Nico Weissenbacher hat Klausuren und ist am Lernen.

Aufrufe: 017.2.2017, 14:37 Uhr
Schw�bische ZeitungAutor