2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
In den unteren Ligen ist das Fußballjahr 2020 zu Ende.
In den unteren Ligen ist das Fußballjahr 2020 zu Ende. – Foto: Foto: colourbox.com
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Fußball: Spielbetrieb pausiert weiterhin

Verband entscheidet, dass in diesem Jahr nicht mehr gespielt wird. Jetzt sollen "zeitnah Perspektiven" entwickelt werden, wie es weitergehen könnte.

Biberach/Laupheim/Riedlingen / sz - Überraschend ist es nicht mehr gewesen, was der Württembergische Fußballverband (WFV) am Donnerstagmorgen verkündete: Im Verbandsgebiet werden bis zum Jahresende von der Kreis- bis zur Oberliga keine Fußballspiele mehr ausgetragen. Unklar ist noch, wann es im kommenden Jahr weitergehen soll. In größeren Staffeln will der WFV zumindest nicht ausschließen, dass im Falle von Lockerungen bereits im Januar wieder gekickt wird.

Am 29. Oktober war der Fußball-Spielbetrieb zunächst bis Ende November ausgesetzt worden. Dass in diesem Jahr nochmal gespielt wird, erschien angesichts des Infektionsgeschehens äußerst unwahrscheinlich. Doch Tatsachen seitens des Verbands wurden nun erst nach der Ministerpräsidentenkonferenz am Mittwoch geschaffen.

WFV: "Keine vorschnellen Entscheidungen"

"Mit Blick auf die beachtlichen Staffelgrößen in einigen Ligen war es erforderlich, keine vorschnellen Entscheidungen zu treffen, um sich die Möglichkeit offen zu halten, im Idealfall noch in diesem Jahr einige Spiele auszutragen", schreibt der WFV dazu in seiner Pressemitteilung.

Nachdem derzeit unsicher sei, wann und unter welchen Voraussetzungen der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden könne, "wird es nun erforderlich sein, sehr zeitnah Perspektiven für das restliche Spieljahr zu entwickeln". In Staffeln mit entsprechenden Mannschaftszahlen kämen auch Spiele bereits im Januar in Betracht, sollten Lockerungen beschlossen werden.

Aufrufe: 026.11.2020, 11:48 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor