2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
JSG Reideburg/ESG feierte den Pokalgewinn gegen Turbine Halle letzte Saison   F.: RSV/ESG
JSG Reideburg/ESG feierte den Pokalgewinn gegen Turbine Halle letzte Saison F.: RSV/ESG

Fußball-Neuland für Reideburger Juniorenkicker

Erstmals tritt man in der Landesliga an +++ neue Erfahrungen für Spieler und Trainer

Verlinkte Inhalte

Die C-Jugend der JSG Reideburg/ESG Halle verabschiedete sich aus der vergangenen Saison mit dem Aufstieg aus der Kreisliga und dem Pokalsieg. Nun will man sein Können in der Landesliga beweisen.

Letzte Spielserie konnten die C-Jugend Spieler mit dem Pokalgewinn, gegen den Landesligist von Turbine Halle, die Saison nur krönen. In der Meisterschaft reichte es zwar zur zum Vizetitel, aber da Wörmlitz auf den Aufstieg verzichtete, nutzt die JSG RSV/ESG diese Gelegenheit. Mit 39 Punkten konnte man unter anderem Spitzenreiter Wörmlitz ein 1:0 abtrotzen, blieb am Ende allerdings doch deutlich hinter dem Staffelsieger. 13 Siegen standen 5 Niederlagen gegenüber. In der Hinrunde verbuchte man insgesamt gerade Mal eine Niederlage. Man musste sich Rotation Halle geschlagen geben. In der Rückrunde musste man dem Gegner dann etwas öfter die Punkte überlassen, allerdings soll das diese Saisonleistung nicht trüben. Am Ende sicherte man sich vor Rotation Halle den zweiten Platz in der Endabrechnung - was den verdienten Aufstieg bedeutet.
Auch im Pokal hatte man so seine Probleme im Viertelfinale gewann man glücklich gegen Einheit Halle, dank eines Tores von Marwin Wolf. Als man im Halbfinale nach Dölau reiste hatte man erneut so seine Probleme. Nach dem Führungstreffer durch Marwin Wolf, glichen die Dölauer in der Nachspielzeit noch aus, so dass man am Ende erst im Elfmeterschießen den Finaleinzug feiern konnte. Im Finale bescherte dann Timon Orlick die RSV-Führung, ehe Turbine in Peron von Arthur Blech ausgleichen konnte. Doch am Ende behielt man die Oberhand und siegte 4:6 nach Elfmeterschießen.

Man wird das klare Ziel Klassenerhalt über die gesamte Saison verfolgen, allerdings sehen die Trainer, das Team spielerisch in der Lage die Klasse zu halten und sogar die eine oder andere Spitzenmannschaft zu ärgern. Aus dem Kleinfeldbereich sind 11 neue Spieler aufgeschlossen und komplettieren somit das Landesliga-Aufgebot. "Alle elf Spieler sind eine Bereicherung und werden uns qualitativ weiterhelfen.", so Coach Philipp von Cieminski. Allerdings bedeutet das wiederrum viel Arbeit für das Trainergespann, welche nun ein schlagfertiges Team basteln müssen. Viele Spieler stammen aus der Aufstiegssaison und werden wohl die wichtigsten Spieler in der Cieminski-Elf sein, immerhin konnten sie schon genug Erfahrung auf dem Großfeld erlangen.

Der Trainer sieht die Liga im Allgemeinen recht schwer einschätzbar. Doch vor allem namhafte Teams, wie Eisleben und Farnstädt sieht er vorn, denn diese haben schon die Erfahrung vom Landes-Fußball und können damit besser umgehen.

In der Landesliga sind die Unterschiede zum Stadt-Fußball natürlich größer. Vor allem die kleinen Fehler werden schneller bestraft. Aber auch neue Gegner und längere Reisen zu Spielen können für die Spieler eine gute Erfahrung sein. Gegen Einheit Halle wird man das erste Mal sehen, welchen Leistungsstand, früh in der Vorbereitung, man abrufen kann.
"Leider kehrt das Team erst recht spät komplett, durch die Sommerferien, zusammen.", klagt Trainer von Cieminski. Dennoch möchte man sich gut genug vorbereiten, um das Ziel am Ende dann auch verwirklicht zu haben.

Aufrufe: 014.8.2014, 00:19 Uhr
Marwin WolfAutor